Blasmusik-Storys 2.0: Die Image-Kampagne geht in die zweite Runde

Jetzt Druckprodukte für Ihren Verein bestellen!

DIREKT ZUM BESTELLFORMULAR 

Nach dem großen Erfolg der “Blasmusik-Storys” im vergangenen Jahr geht die Werbe-Kampagne 2024 in eine neue Runde. Unter dem Motto “Blasmusik-Storys 2.0" sind in der nächsten Auflage nur Kinder und Jugendliche zu sehen, um die Nachwuchsarbeit in den nordbayerischen Musikvereinen noch nachhaltiger zu stärken.

Ab dem 15. Mai 2024 wird wieder in ganz Nordbayern für die Blasmusik geworben. Die Blasmusik-Storys sollen in diesem Jahr vor allem Kinder, Jugendliche und deren Eltern, die noch keinen Bezug zur Blasmusik haben, für diese begeistern und deren viele Facetten zeigen. Die dadurch gewonnene Aufmerksamkeit für die Blasmusik führt dazu, dass mehr junge Menschen ein Instrument lernen möchten und sich dafür an ihren Musikverein oder Spielmannszug vor Ort wenden.

Im Rahmen der Kampagne werden in 10 Bildern und Videos die Geschichten von jungen Musiker:innen aus nordbayerischen Musikvereinen und Spielmannszügen erzählt. Die Themen reichen diesmal vom Musizieren als Familie über Vorfreude und Aufregung vor einem Auftritt bis zu tollen Freizeitaktivitäten im Musikverein. Alle Materialien der Kampagne führen zu www.blasmusik4u.de, wo Interessierte ganz einfach im Unterrichts-Finder den Verein in ihrer Nähe finden können. 

Banner und Plakate bestellen, verbreiten und den eigenen Musikverein stärken 

Damit möglichst viele Menschen auf die Kampagne - und dementsprechend auf die Blasmusik - aufmerksam werden, brauchen wir wieder die Hilfe der NBMB-Mitgliedsvereine. Über die Verbandsgeschäftsstelle werden die Bilder und Videos online verbreitet. Die Plakate und Banner sollen mit Ihrer Hilfe aber auch vor Ort in ganz Nordbayern zu sehen sein.

Alle NBMB-Mitgliedsvereine sind deshalb herzlich eingeladen, bis zum 1. April 2024 über dieses Bestellformular verschiedene Printprodukte mit den 10 Blasmusik-Storys zu bestellen. Es gibt Bauzaunplanen, Planen für Gartenzäune oder ähnliches und ein Set mit A2-Plakaten. Anders als im letzten Jahr können Sie sich dieses Jahr ganz frei Ihre Wunschmotive aussuchen und bei der Bestellung angeben. Die Kosten für die Printprodukte können nicht nochmal komplett vom Nordbayerischen Musikbund getragen werden. Der Verband bezuschusst gemeinsam mit den Bezirksverbänden alle Produkte aber zu mehr als 50 %, sodass die anfallenden Kosten für die Vereine möglichst gering gehalten werden konnten. Natürlich können Sie auch gerne die Produkte vom letzten Jahr zusätzlich verwenden. 

Die Banner und Plakate werden ab ca. Anfang Mai zu den 1. Vereinsverantwortlichen geliefert und sollen ab dem 15. Mai 2024 öffentlichkeitswirksam aufgestellt und verteilt werden. Ein Bauzaun-Banner kann beispielsweise an einer vielbefahrenen Straße aufgestellt werden oder Plakate in Geschäften, öffentlichen Gebäuden, Kindergärten, Schulen usw. verteilt werden. Dies muss ggf. mit der Gemeinde oder den Inhaber:innen abgesprochen werden.

Außerdem können Sie die Kampagne wieder zusätzlich mit eigenen, kreativen Maßnahmen unterstützen. Das kann beispielsweise eine Schnupperstunde mit dem Bürgermeister sein, über die dann in der örtlichen Presse berichtet wird. Auch der örtliche Radio- oder TV-Sender könnte über den Musikverein berichten und die Blasmusik-Storys als Aufhänger nutzen. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt und jede Werbung für die Blasmusik hilft. Aktualisieren Sie außerdem bitte über die Vereinsverwaltung Ihre Vereinsinformationen, sodass Ihr Musikverein auf Blasmusik4u ansprechend präsentiert wird.

Je mehr Werbung Sie für die Blasmusik-Storys 2.0 in Ihrem Ort machen, desto mehr bringt es auch für Ihren Verein. Wenn die Menschen in einem Ort viele Blasmusik-Storys sehen und dadurch Lust auf das Musizieren bekommen, ist die erste Adresse der Verein vor Ort – also Ihr Musikverein. Überlegen Sie, wie Sie die Blasmusik-Storys verbreiten können und bestellen Sie.