Inklusiver Musik-Schnupper-Tag in Bad Neustadt: Erfolgreiche Kooperation mit der OBA Rhön-Grabfeld

Zuhören. Mitmachen. Ausprobieren. Und gemeinsam Spaß an der Musik erleben. Darum ging es beim inklusiven Musik-Schnupper-Tag am 1. Oktober 2023 in Bad Neustadt. Im Bildhäuser Hof wurde der Musik gelauscht, selbst ausprobiert, gebastelt und gesungen.

Mit Samba- und Blechtrommeln wurde Bad Neustadt frühmorgens wachgerufen: Die Bildhäuser Blechtrommler aus Maria Bildhausen marschierten gemeinsam mit der Gruppe „Banda Sambista“ aus Hendungen über den Marktplatz und luden die Passant:innen zum Zuhören und Mittanzen ein. Nach der Begrüßung durch Max Mages (Bezirksvorsitzender NBMB, Unterfranken) und Gerhard Cäsar (Koordinierungsstelle für Inklusion- und Seniorenarbeit) ging es mit einem Ensemble der Erwachsenenbläserklasse Volkach im großen Saal weiter. Unter der Leitung von Tanja Domes gaben sie einige Stücke aus ihrem Repertoire zum Besten. Die Zuhörer:innen begleiteten die Königin aus schwarzem Holz auf eine musikalische Reise und erfuhren über die Zauberei der Musik, welche in jedem von uns steckt. Angeleitet von Christina Horovitz (Projektstelle Inklusive Lebenswelten) überzeugten die Harfenzupfer:innen der Lebenshilfe Rhön-Grabfeld e.V. mit zarten Klängen an den Veeh- und Zauberharfen, während nachmittags die Rockband Maria Bildhausen mit bekannten Hits für gute Stimmung sorgte und zum Mitsingen animierte.

Am Nachmittag waren die Besucher:innen dazu eingeladen, ihr eigenes musikalisches Talent und Können an den verschiedenen Instrumenten auszuprobieren: Eine große Bandbreite an Blas- und Zupfinstrumenten konnte getestet und angespielt werden, wobei erfahrene Dozent:innen hilfreiche Tipps und Anregungen gaben. Die Kreisbläserjugend Rhön-Grabfeld hatte ein kniffliges Spiel vorbereitet, bei welchem verschiedene Materialien in kleinen Gefäßen geschüttelt und anschließend anhand des Klanges zugeordnet wurden. Ein besonderes Highlight waren auch die Bastelangebote: So konnten Klein und Groß Schlauchtrompeten und Blumentopftrommeln selbst herstellen und schön verzieren.

Bei musikalischen Workshops wurden in der Gruppe Instrumente ausprobiert und gemeinsam musiziert: Während einige Teilnehmende sich unter Anleitung von Thorsten Hein am Didgeridoo-Spiel versuchten und sich Mühe gaben, um dem großen Instrument tiefe Klänge zu entlocken, war beim Trommel-Workshop der gemeinsame Groove durchs ganze Haus hör- und spürbar. An afrikanischen Trommeln wurde gemeinsam gespielt, mal alle zusammen, mal einzeln. Den Abschluss bildete das Offene Singen mit Dagmar Richter, wobei gemeinsam spirituelle Chants gesungen wurden und den ereignisreichen Tag ausklingen ließen.

Der inklusive Musik-Schnupper-Tag fand 2024 erstmalig in Bad Neustadt statt und wurde vom Nordbayerischen Musikbund und der Nordbayerischen Bläserjugend gemeinsam mit der Offenen BehindertenArbeit der Lebenshilfe Rhön-Grabfeld und des Dominikus-Ringeisen-Werks sowie dem Musikverein Gartenstadt veranstaltet. Der Bezirk Unterfranken förderte das Inklusionsprojekt.

von: Monika Feldmeier, 27.11.2023

Save the date:

Inklusiver Musik-Schnupper-Tag 2024
Wann?
Sonntag, 23.06.2024
Wo? Bildhäuser Hof, Bad Neustadt a.d. Saale

Die Bildhäuser Blechtrommler eröffneten den Musik-Schnupper-Tag und marschierten durch Bad Neustadt.

Die Tischharfen-Gruppe der Lebenshilfe Rhön Grabfeld e.V. gab auch ein Konzert.

Die Besucher:innen konnten in Workshops das Musizieren auf Trommeln...

...und Digeridoos ausprobieren.

Bei der Kreisbläserjugend Rhön-Grabfeld konnten die Besucher:innen Gegenstände anhand ihres Klanges zuordnen.