Kreisjugendblasorchester Rhön-Grabfeld

Rhön-Grabfeld – ein singender und klingender Landkreis, vor allem im Bereich Musikkapellen. Doch auch bei uns hört man immer wieder von Nachwuchsproblemen. Es gibt mancherorts einige Nachwuchsorchester, jedoch selten mit ausreichender Besetzung.

Mit dem KJBO (Kreisjugendblasorchester) wollen wir den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit geben, in einem großen Orchesterprojekt zusammen mit anderen Gleichgesinnten aus dem Landkreis zu Musizieren.

Ganz nebenbei sollen der Spaß und die Freude an der Musik gestärkt und auch schon beim Nachwuchs ein soziales musikalisches Netzwerk aufgebaut werden. Ebenso bietet es Kindern, die nicht in einem Nachwuchsorchester musizieren können, die Möglichkeit, Orchestererfahrung zu sammeln.

Die Lieder werden im Nachwuchsorchester daheim vorbereitet, wer in keinem Nachwuchsorchester spielt, bereitet die Lieder mit seinem Instrumentallehrer vor und/oder schließt sich für die Zeit einem Nachwuchsorchester an.
Am Probentag werden die Stücke dann gemeinsam geprobt. Dieser sowie das Abschlusskonzert finden in der Regel Mitte bis Ende Januar statt.