Kreisverband blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück

Vertreterinnen und Vertreter der Musikvereine des Nordbayerischen Musikbundes Rhön-Grabfeld trafen sich unlängst im Gemeindezentrum Großbardorf zur Kreisversammlung. Musikalisch begrüßt wurden sie vom Blasorchester Großbardorf.
Nach dem Totengedenken berichtete die Kreisvorsitzende Renate Haag über das musikalische Leben im Kreisverband.
Die Probenphasen des Kreisjugendblasorchesters und des Orchesters der Generationen mit den jeweiligen Konzerten sind seit vielen Jahren fester Bestandteil im Terminkalender des Kreisverbandes. Auch 2024 werden diese erfolgreichen Orchesterprojekte fortgesetzt.
Im Juli fand ein D-Lehrgang auf Kreisebene statt, hier konnten 51 bronzene und 10 silberne Leistungsabzeichen an die Teilnehmer:innen vergeben werden. Im Herbst 2024 wird es wieder einen D-Lehrgang im Landkreis geben. Auch beim D3-Lehrgang in Hammelburg waren Musiker:innen aus Rhön-Grabfeld dabei, viermal wurde das goldene Leistungsabzeichen vergeben.
Neben etlichen Vereinsjubiläen feierte man auch wieder drei Kreismusikfeste – Anfang Mai in Hollstadt, im Juli in Wüstensachsen (Hessen) und im September in Aub. Das 50jährige Jubiläum des Kreisverbandes feierte man Ende Mai in Heustreu.

Nach dem Kassenbericht und der Entlastung der Vorstandschaft verabschiedete Renate Haag Christoph Bach (Beisitzer) und Johannes Ebert (Kreisdirigent) aus der Vorstandschaft.
Bei den anschließenden Neuwahlen gab es kaum Veränderungen, Renate Haag bleibt Kreisvorsitzende, Hubertus Reschny und Bernhard Friedl sind ihre Stellvertreter. Adrian Blümm (Kreisdirigent), Gottfried Roth (Kassier) und Jennifer Schneidawind (Schriftführerin) wurden in ihren Ämtern bestätigt. Ramona Guck, Janna Olfen, Stefan Ebert, Luis Back (Beisitzer), Elisa Kleinhenz und Marion Ledermann (Kassenprüfer) vervollständigen die Kreisvorstandschaft.

Einen kurzen Ausblick auf 2024 gab es auch, neben den geplanten Lehrgängen wird es auch wieder drei Kreismusikfeste geben: am 12.05.24 in Sandberg, vom 06.07. bis 07.07.24 in Großbardorf und vom 13.09. bis 15.09.24 in Wargolshausen.

Verabschiedung aus der Kreisvorstandschaft: Johannes Ebert (Kreisdirigent), Renate Haag (Kreisvorsitzende), Christoph Bach (Beisitzer) Foto: Friedhelm Landgraf