Eine Klarinette als Lampe zum Jubiläum

Musikverein startet nach Corona durch

Aub (hf). Bernhard Lurz, Dirigent im Musikverein Aub im Grabfeld war sichtlich überrascht und etwas nervös, als ihm die stellvertretende Vorsitzende  des Musikvereins. Anika Betz und Vorsitzende Katja Herbst eine etwas andere Lampe überreichten. Eine Klarinette war nämlich der Lampenstil. „Doch hoffentlich nicht meine?“ sagte Bernhard Lurz, wobei Katja Herbst ihn sofort beruhigte: „Nein, die haben wir extra im Internet ersteigert, und mein Vater hat sie zur Lampe umgestaltet.“  Hintergrund des besonderen Geschenks war das Jubiläum von Bernhard Lurz, der seit einem viertel Jahrhundert die Musikerinnen und Musiker dirigiert. In dieser Zeit hat er rund 1.500 Auftritte und an die 2.000 Proben absolviert. Seit 1995 ist Bernhard Lurz stellvertretender Vorsitzender. Allerdings ist er auch 50 Jahre aktiver Musiker im Verein und so bekam er von der Kreisvorsitzenden im Nordbayerischen Musikbund, Renate Haag, noch die Ehrennadel in Gold überreicht.

 

Zuvor hatte Katja Herbst, Vorsitzendes Musikvereins Aub im Gästehaus die Jahresversammlung eröffnet  und freute sich über den zahlreichen Besuch, sowie als Gäste Bürgermeister Thomas Helbling und Renate Haag vom Nordbayerischen Musikbund. Trotz Corona habe der Musikverein Aub immer wieder durch öffentliche Auftritte im Dorf auf sich aufmerksam gemacht. In ihrem Jahresrückblick sagte die Vorsitzende, dass der Verein aktuell 29 Aktive und 62 Passive Mitglieder zählt. Bedingt durch die Corona-Pandemie gab es wenig Auftritte, aber man habe sich besondere Aktionen einfallen lassen. So das  „Essen to go“ oder auch das Musikspielen an Heilig Abend, die Begleitung beim Martinszug und verschiedene Geburtstagsständchen. Ein Kurkonzert an der Frankentherme in Bad Königshofen und ein Freiluftgottesdienst in Aub wurden musikalisch begleitet. „Immer waren wir Coroaconform unterwegs.“

 

 Dies galt auch beim Martinszug und am Heiligen Abend, als man wie gewohnt auf dem Dorfplatz spielte. Die Weihnachtsfeier musste entfallen. Insgesamt waren die Musikerinnen und Musiker an 14 Gesamtproben aktiv und acht Proben gab es für die Jungmusikanten. Die Vorstandschaft traf sich fünf Mal, dreimal geschah dies per Internet. Schmunzelnd meinte Katja Herbst: „Nur zum Testen der Zwiebelkuchen kamen wir zusammen, denn wir mussten ja wissen, wie er schmeckt.“ Beim Blick auf dieses Jahr nannte sie das Musikspielen am 1. Mai um 6 Uhr. Am 2. Juli wird die Musikkapelle beim Patrozinium dabei sein und den Freiluftgottesdienst gestalten. Am 10. Juli sind die Musikerinnen und Musiker bei der Erstkommunion in Alsleben und am 17. Juli in Untereßfeld gefragt. Gespielt wird auch wieder an Heilig Abend am Dorfplatz.

 

Keine Beanstandungen gab es für den von Kerstin Seufert vorgetragenen Kassenbericht, so dass einstimmig die Entlastung der gesamten Vorstandschaft erfolgte. Danach standen Ehrungen an und zwar für 20 Jahre aktives Musizieren. Die Ehrennadel, in Silber überreichte die Kreisvorsitzende des Nordbayerischen Musikbundes an Freddy Betz und Stefan Düring.

Dafür sagten Renate Haag und die Vorsitzende Katja Herbst ein herzliches Dankeschön, verbunden mit der Bitte noch viele Jahre weiter zu machen. Den Ehrungen folgten die Neuwahlen. Vorsitzende bleibt Katja Herbst, Stellvertreterin ist Anika Betz, Schriftführer Stefan Düring, die Kasse führt Kerstin Seufert. Beisitzer sind Florian Arrighy, Regina Klöffel und Marga Kuhn. Die Jugendvertretung haben Laura Crestani, Lea Ebner und Julian Kuhn übernommen. Kassenprüfer sind Christine Dietz und Matthias Wasser.

 

Bürgermeister Thomas Helbling gratulierte den Geehrten und wünschte der neugewählten Vorstandschaft alles Gute. Erfreulich nannte er es, dass trotz Corona die Auber Musikerinnen und Musiker aktiv blieben. Das dokumentiere den Zusammenhalt. Der Bürgermeister dankte auch im Namen der Bevölkerung, denn dass sich ein Verein so einbringt, sei nicht selbstverständlich. Danke sagte auch Ortssprecher Michael Ebner, der ebenfalls den Zusammenhalt und das Gemeinschaftsleben im Dorf heraus stellte. Vorsitzende Katja Herbst sprach dann den Krieg in der Ukraine an und sagte, dass die sechs Vereine im Dorf eine Spende von insgesamt 600 Euro als Spende übergeben können. Verwiesen hat sie auf das Jubiläum des Musikvereins Aub, der 2023 sein 50-Jähriges Bestehen feiern kann. Vorgesehen ist der Festkommers am 5. Mai, das eigentliche Fest dann vom 15. bis 17. September 2023. Eventuell wird auch das Kreismusikfest in Aub ausgerichtet.

20 Jahre sind Stefan Düring und Freddy Betz aktive Musiker in Aub. Glückwünsche gab es von Bürgermeister Thomas Helbling, NBMB Kreisvorsitzende Renate Haag, 2. Vorsitzende des Musikvereins Aub Anika Betz, und Vorsitzende Katja Herbst. Foto: Hanns Friedrich

Ein besonderes Geschenk erhielt Bernhard Lurz, Dirigent im Musikverein Aub im Grabfeld. Die etwas andere Lampe überreichten zweite Vorsitzende Anika Betz, sowie die Vorsitzende Katja Herbst. 25 Jahre ist er Dirigent und seit 50 Jahren aktiver Musiker im Musikverein Aub im Grabfeld. Foto: Hanns Friedrich