Pro-Musica-Plakette: Drei NBMB-Vereine werden für 100-jährige Vereinsgeschichte geehrt

Am 26. September 2020 übergab der Bayerische Staatsminister für Wissenschaft und Kunst, Bernd Sibler, die Pro-Musica-Plakette in Erlangen. Neben anderen Musikvereinen aus ganz Bayern erhielten drei Mitgliedsvereine des Nordbayerischen Musikbundes e.V. die besondere Auszeichnung aufgrund ihres 100-jährigen Bestehens.

Die Musikkapelle Rothausen (Kreis Rhön-Grabfeld), die „Bergmannskapelle“ Stockheim e.V. (Kreis Kronach) und der Musikverein Edelweiß Lauter e.V. (Bad Kissingen) können auf eine erfolgreiche 100-jährigen Vereinshistorie zurückschauen und sich nun über diese besondere Ehrung freuen. Der Nordbayerische Musikbund beglückwünscht die Mitgliedsvereine sehr herzlich zu dieser tollen Auszeichnung.

„Gemeinsames Musizieren und Singen gehört zu unserem bayerischen Lebensgefühl und ist ein wichtiger Teil unserer Identität.“, so Kunstminister Bernd Sibler. „Gerade in Zeiten wie diesen spüren wir besonders, welche Kraft das gemeinsame Musizieren und Singen gibt. Beides gehört zu unserem bayerischen Lebensgefühl und ist ein wichtiger Teil unserer Identität. Die Pro Musica-Plakette ist ein Zeichen unserer großen Wertschätzung für die Laienmusik.“

Auch für Dr. Thomas Goppel, Präsident des Bayerischen Musikrats, ist es immer wieder ein großes Glück, zu sehen, dass die bayerischen Musikanten es verstehen, Tradition und Moderne zu verbinden. „Wir wissen heute vielleicht mehr denn je, wie wichtig es ist, Gemeinschaft und ein Miteinander zu spüren." Bayern könne stolz auf seine Musikvereine und Chöre sein, die ehrenamtlich und über so viele Jahre hinweg die Traditionen lebendig halten. Sie seien die Eckpfeiler und Stütze des bayerischen Kulturlebens, so Goppel.

In einem kleinen, aber festlichen Rahmen in der Heinrich-Lades-Halle Erlangen erhielten die Vertreter der Vereine die Plaketten. Stimmungsvoll und hochkarätig musikalisch umrahmt von dem Brassensemble BlechMafia und den Men's Voices vom Männergesangverein Eckenhaid. Die Verleihung der Pro-Musica-Plaketten wird vom Bayerischen Musikrat gemeinnützige Projekt Gesellschaft organisiert, dieses Jahr mit freundlicher Unterstützung des Nordbayerischen Musikbunds und des Fränkische Sängerbunds.


Von: Geschäftsstelle, 30.09.2020

Vertreter der Musikkapelle Rothausen mit Dr. Thomas Goppel (Präsident Bayerischer Musikrat), Bernd Sibler (Bayerischer Staatsminister für Wissenschaft und Kunst) und Manfred Ländner (Präsident NBMB). (Foto: Steffen Riese)