Landrat lobt Engagement und Professionalität

Jahreshauptversammlung des Kreisverbandes Rhön-Grabfeld im NBMB

Hendungen (hf). Ganz persönlich aber auch im Namen des Landkreises Rhön-Grabfeld hat Landrat Thomas Habermann bei der Jahresversammlung des Kreisverbandes im Nordbayerischen Musikbund in Hendungen den Musikerinnen und Musikern gedankt. Er stellte die hervorragende Fort- und Weiterbildung und die Professionalität bei den Auftritten heraus. Gerade im musikalischen Bereich sei man breit und vielfältig aufgestellt. "Sie bieten alles von der Bierzelt- und Festzugsmusik bis zu klassischen Konzerten und kirchlichen Auftritten und das in sehr hoher Qualität." Der Landrat verwies auf kleine Musikgruppen, die sich oft in Musikvereinen bilden und ganz besondere Musikangebote präsentieren. Der Landkreis Rhön-Grabfeld unterstütze dies, vor allem auch durch die Kreismusikschule. Im Gremium des Kreistages gebe es niemanden, der diese Einrichtung in Frage stellt. Immerhin sind jährlich mehr als eine halbe Million Euro im Haushalt des Landkreises. In diesem Zusammenhang erwähnte Landrat Thomas Habermann die dezentrale Ausbildung, die wichtig sei und sicher auch dazu beitrage, die Freude an der Musikausbildung zu fördern.

Neben Landrat Thomas Habermann war der neue Bezirksvorsitzende des Nordbayerischen Musikbundes, Max Mages vom Musikverein Gartenstadt, bei der Zusammenkunft in der Mehrzweckhalle von Hendungen. Er trat die Nachfolge des plötzlich verstorbenen Werner Höhn an. Max Mages stellte sich kurz vor und sagte, dass ihm ein offenes, ehrliches und direktes Wort wichtiger ist, als "hintenherum zu reden.". Kurz streifte er die neue Bezirksordnung, die auch Verbandsdirigenten vorsieht. Den Musikerinnen und Musikern wünsche er weiterhin ein gutes Gelingen und fügte an: "Rührt euch, wenn auch was auf der Seele brennt." Landtagsabgeordneter Steffen Vogel gratulierte dem neuen Bezirksvorsitzenden und seiner Stellvertreterin Renate Haag. Es sei natürlich hervorragend, wenn solche Posten auf Bezirksebene von Rhön-Grabfeldern besetzt sind. Überhaupt sei das Zentrum der Musik im Landkreis Rhön-Grabfeld. Steffen Vogel dankte für das ehrenamtliche Engagement in den Musikvereinen. "Ohne unsere Musikgruppen würde in den Ortschaften etwas fehlen und das wissen wir auch zu schätzen!"

Informationen gab es zum Thema "Vereinschoaching - Fortbildung für den ganzen Verein- von Christian Baum. Hier ist der Anfang gemacht nun müssten die Vereine des Nordbayerischen Musikbundes in Rhön-Grabfeld dieses Angebot nutzen. Kreisvorsitzende Renate Haag hatte zunächst die Teilnehmer aus den Musikkapellen und Spielmannszügen begrüßt. Ganz besonders freute sie sich, dass die Kreisvorsitzende des Bayerischen Gemeindetages, Birgit Erb (Oberelsbach) gekommen war, sowie Bürgermeister Florian Liening-Ewert. Dieser stellte den hohen Stellenwert der Musikverbände im Landkreis heraus und sagte, dass Musizieren zum einen Freude bereite, aber auch den Musikern selbst Freude machen sollte. "Musik führt die Menschen zusammen und davon profitiert unser Gemeinwesen."

In ihrem Jahresbericht sprach die NBMB Kreisvorsitzende Renate Haag von 73 Mitgliedsvereinen im Kreisverband mit insgesamt 3.144 Musikerinnen und Musiker. Kurz streifte sie einige Termine des zu Ende gehende Jahres, erwähnte einen Empfang zum Geburtstag von Landtagspräsident a.D. Hans Böhm und einen Besuch in München. Hier ging es um ein Bild, das die Rhön nun besser darstellt, als das bisherige in Landtagsgaststätte. "Nun haben wir gleich zwei Rhönbilder in der Landtagsgaststätte." Zum Kreisjugendblasorchester sagte sie, dass hier 55 Jugendliche im Alter zwischen acht und 15 Jahre spielen. 45 Musikerinnen und Musiker zählt das Orchester der Generationen. Das Alter pendelt sich zwischen zwölf und 59 Jahren ein. Es gab einen Blasmusik Workshop mit etwa 40 Teilnehmern. Musikfeste wurden besucht und Kreismusikfeste, sowie der von ihr organisierte Europatag der Musik in Sandberg durchgeführt. Erfreulich sei, dass wieder ein Klarinettenorchester zustande kam. Glückwünsche hatte die Vorsitzende für die Musikerinnen und Musiker, die Lehrgänge absolvierten. Dank sagte sie dem Landkreis Rhön-Grabfeld für die Zurverfügungstellung der Räumlichkeiten bei Proben und Lehrgängen. Kurz und knapp die Jahresberichte der stellvertretenden Kreisvorsitzenden Hubertus Reschny und Bernhard Friedl. Beide hatten verschiedene Konzerte besucht.

Auf die D1/D2 und D3 Lehrgänge verwies stellvertretender Kreisvorsitzender Friedhelm Landgraf. Hier habe man Tiefpunkte hinnehmen müssen, sehe aber auch mit Hoffnung in die Zukunft. Bei den D1/D2/D3 Lehrgängen wurde heuer die magische Zahl von 4.000 erreicht (wir berichteten). Kreismusikfeste gibt es 2019 in Hohenroth im Mai und in Großbardorf im Juli. Kreiskulturreferent Hanns Friedrich teilte mit, dass er künftig nicht mehr für die Organisation und Moderation der Europatage der Musik zur Verfügung steht. Private Gründe haben ihn dazu veranlasst. Seit 1999 hat er die Idee vom damaligen Landrat Dr. Fritz Steigerwald und Ernst Oestreicher fortgeführt. Den Vereinen und Verbänden dankte er für ihr Dabeisein in den verschiedenen Orten des Rhön-Grabfeld Kreises. Er legte die Europatage der Musik nun in die Hände des NBMB-Kreisverbandes und des Sängerbundes Rhön-Grabfeld. Überlassen hat er einen von ihm gestifteten Wanderpokal. "Die Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen, aber ich habe sie treffen müssen und verabschiede mich." Zu MdL Steffen Vogel gewandt bat er zu überlegen, ob nicht, nachdem zwei Bilder von der Rhön in der Landtagsgaststätte zu finden sind, dort doch auch das Grabfeld vertreten sein sollte. "Schließlich heißt unser Landkreis Rhön-Grabfeld."

Dann standen Ehrungen auf dem Programm: Für 50jährige Mitgliedschaft im NBMB gingen Urkunden an den Musikverein Eyershausen e.V., die Stadtkapelle Mellrichstadt e.V. und die Sulzfelder Musikanten e.V. 40 Jahre dabei sind die Musikkapelle Eußenhausen, die Frickenhäuser Musikanten e.V., der Musikverein Milzgrund, die Wargolshäuser Musikanten und der Musikverein Willmars e.V. Festgelegt wurde die nächste Kreisversammlung. Sie findet am 12. Oktober 2019 in der Höhberghalle in Sulzfeld statt. Erfreulich: Die Delegiertenversammlung des Nordbayerischen Musikbundes wird am 18. November diesen Jahres in der Stadthalle von Bad Neustadt abgehalten.

von Hanns Friedrich

Ehrungen standen bei der Kreisversammlung des Nordbayerischen Musikbundes Rhön-Grabfeld am Samstagabend in der Mehrzweckhalle von Hendungen auf dem Programm. Mit Urkunden wurden Vereine für 50 Jährige Mitgliedschaft (vordere Reihe) und 40 Jahre (hintere Reihe) ausgezeichnet. Unser Bild zeigt die Geehrten mit (links): Max Mages (NBMB Bezirksvorsitzender) und Kreisvorsitzende Renate Haag sowie den stellvertretenden Kreisvorsitzenden Friedhelm Landgraf (2. v.re.). Foto: Friedrich