Ständiges Proben zahlt sich aus

Die erfolgreiche Arbeit im Musikverein Hollstadt setzen Kapelle und ein (fast) komplett neuer Vorstand fort

Hollstadt. Obwohl der Dirigent weniger Zeit für Proben hat, geht es im Musikverein Hollstadt musikalisch stetig bergauf. Das liegt am herausragenden Engagement der Musiker und des Vorstandes. Letzterer wurde in der Jahreshauptversammlung bis auf die Vorsitzende komplett neu gewählt. Den zum Teil langjährigen ehrenamtlichen Vorstandsmitgliedern wurde als Dank für die geleistete Arbeit im Musikverein der Status des Ehrenmitgliedes verliehen.

Die Musikkapelle aus Hollstadt hat einen großen Schritt nach vorn getan. Da ist sich Peter Wieser sicher. Und das, obwohl der Dirigent berufsbedingt weniger Zeit für seine Musiker hat. Die Lücken füllt Nachwuchsdirigent Philipp Metz aus und überhaupt sind im Musikverein alle Aktiven mit viel Engagement dabei. Hierfür gab es in der Jahreshauptversammlung von Seiten der Gemeinde wie der Pfarrgemeinde und der Wallfahrer ein großes Dankeschön. „Getreu dem Motto „Stillstand ist Rückschritt“ werden wir uns auch in diesem Jahr bemühen, unsere Auftritte zu optimieren“, sagte Wieser in seinem Jahresbericht. Bei Konzerten in der Nachbargemeinde Heustreu, beim Feuerwehrfest in Gleicherwiesen, beim Krockefest in Wülfershausen wie auch beim Oktoberfest der BayWa spielte die Musikkapelle aus Hollstadt auf und bekam dafür richtig viel Beifall. „Das ist ein Verdienst unserer ständigen Probenarbeit“, so Wieser.

Auch um den Nachwuchs kümmert sich der Musikverein regelmäßig und hat mit zehn jugendlichen Musikern derzeit nur wenig Personalsorgen. Die Vorsitzende des Musikvereins, Claudia Gans freute sich, dass von den 162 Mitgliedern derzeit 63 aktiv Musik machen. Neben einer Fülle von Auftritten der Kapelle im neuen Jahr macht auch das Floß des Saale Musicums am 15. Juni wieder an der alten Saalebrücke fest.

Neu im Vereinsleben ist das Zusammenspiel ehemaliger Musikanten, die auf Initiative des langjährigen Vorsitzenden Otto Balling gemeinsam proben. Claudia Gans freut sich schon auf den ersten Auftritt der neuen „alten“ Formation.

Eine Zäsur gab es bei den Vorstandswahlen des Musikvereins. Außer der Vorsitzenden Claudia Gans wurde der komplette Vorstand neu geordnet und auf neue Füsse gestellt. Ohne Gegenstimme wurde Claudia Gans im Amt bestätigt. Neue zweite Vorsitzende ist Nicole Luff-Usner, die das Amt von Monika Benkert übernimmt. Nach langjähriger Tätigkeit übergibt Kassier Helmut Krämer sein Amt an Sabrina Benkert. Neuer Schriftführer ist Tobias Koletnik, der die Aufgaben von Eleonore Koch weiterführen wird. Auch die Beisitzer wurden neu bestimmt. Sebastian Zwierlein, Steven Wirsing und Sebastian Fuchs haben künftig beim Musikverein dieses Amt inne. Neue Jugendleiterin ist Katrin Benkert, die auf Sabrina Benkert nachfolgt. Als Kassenprüfer wurden der bisherige Kassier Helmut Krämer sowie Tanja Dietrich gewählt.

Aus dem früheren Vorstand wurden Eleonore Koch, Beisitzerin Silvia Rink und Kassier Helmut Krämer für ihr mehr als 20-jähriges Wirken im Musikverein zur Ehrenschriftführerin, zum Ehrenmitglied und zum Ehrenkassier des Vereins ernannt. Dafür gab es Glückwünsche, eine Urkunde und einen Blumenstrauß. Besonderer Dank ging auch an Monika Benkert für neun Jahre Arbeit in der Vorstandsschaft des Musikvereins.

Für langjährige Musikantentätigkeit ehrte die Kreisvorsitzende des Nordbayerischen Musikbundes, Renate Haag gemeinsam mit Bürgermeister Georg Menninger zahlreiche Aktive. Seit fünf Jahren musizieren Laura Reinhart und Alina Wieser im Musikverein. Zehn Jahre sind Ina Benkert, Gregor Geis, Elisabeth Gruß, Jennifer Laudenbach und Anne Menninger mit dabei und bekamen hierfür die Ehrennadel in Bronze. Die Nadel in Silber ging an Daniel Gensler für 20 Jahre aktive Musikantentätigkeit. Die Goldnadel mit Urkunde für 50 Jahre als Musikant im Musikverein erhielten Otto Balling und Helmut Krämer.

von Stefan Kritzer

Eine Reihe von Ehrungen für aktive Tätigkeit wurden Musikern des Musikvereins Hollstadt zuteil. Neben fünf- beziehungsweise zehnjähriger Aktivität in der Kapelle wurden (1. Reihe von links) Daniel Gensler für 20 Jahre, Helmut Krämer und Otto Balling für 50 Jahre aktives Musizieren von der Kreisvorsitzenden des Nordbayerischen Musikbundes, Renate Haag und der Vorsitzenden des Musikvereins, Claudia Gans (von rechts) geehrt. Foto: Stefan Kritzer

Der Vorstand des Musikvereins Hollstadt hat sich beinahe vollständig neu aufgestellt und langjährige verdiente Mitglieder zu Ehrenmitgliedern ernannt (von links): Jugendleiterin Katrin Benkert, Bürgermeister Georg Menninger, die zweite Vorsitzende Nicole Luff-Usner, Ehrenkassier Helmut Krämer, Ehrenschriftführerin Eleonore Koch, Monika Benkert, Ehrenmitglied Silvia Rink, Schriftführer Tobias Koletnik, die Vorsitzende Claudia Gans sowie die neue Kassiererin Sabrina Benkert. Foto: Stefan Kritzer