Die Robbe Kilian und vier großartige Musikkapellen

Kapellen aus dem Landkreis engagieren sich mit ihrer Musik für ein Demenz-Projekt des Lions-Clubs

Bad Königshofen (hf). Ein Konzert, dessen Erlös an Einrichtungen für Demenzkranke  in Rhön-Grabfeld geht, das war an und für sich schon eine Besonderheit. Dass dann aber gleich vier Orchester aus dem Landkreis Rhön-Grabfeld einen Konzertabend der Superlative boten, das war das bekannte "Tüpfelchen auf dem "i". Eingeladen hatte zu diesem außergewöhnlichem Konzertabend im großen Kursaal der Frankentherme der Lionsklub Bad Königshofen mit seiner derzeitigen Präsidentin Alexandra Bilko-Pflaugner. Sie hatte die sicher ungewöhnliche Idee, mit einem solchen Konzertabend Demenzkranken zu helfen und  kann stolz auf den Erfolg des Abends sein. Stolz dürfen aber auch die Musikerinnen und Musiker auf ihre herausragenden Darbietungen sein, die dem Publikum einen Abend bescherten, der für alle noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Ja, und dann war dann noch "Kilian", die Robbe der Sozialstation St. Kilian in Mellrichstadt. Sie gewann sofort das Herz von Alexandra Bilko und eroberte sich in Windeseile die Herzen aller im großen Kursaal der Frankentherme. Höhepunkt des Abends war ganz sicherlich das Finale, das alle vier Musikkapellen vor und auf der Bühne im großen Kursaal sah. Kein Wunder, dass der Beifall kein Ende nehmen wollte und stehende Ovationen der Lohn für diesen Konzertabend war. "Es war einfach fantastisch.... ein wunderschöner Abend...  das hat sich gelohnt und alles noch für einen guten Zweck...  Eine gute Idee..." Diese Kommentare der Besucher zeigten, dass die Ausführenden einen wunderbaren Abend ausgearbeitet hatten.

Dass man dann noch eine CD erwerben konnte, auf der die vier Orchester die Musikstücke eingespielt hatten, war natürlich ein weiteres Highlight. 1.000 Takte Blasmusik hieß die Aktion, bei der über den Nordbayerischen Musikbund die Aufnahmen entstanden (wir berichteten). So kam es denn auch zu dem Konzert, wie Präsidentin Alexandra Bilko-Pflaugner den Gästen eingangs sagte. Ihr Dank galt deshalb den Musikkapellen Hohenroth unter der Leitung von Michael Baumgart, dem Musikverein Gartenstadt mit Tanja Domes, dem Blasorchester Großbardorf, dirigiert von Klaus Kirchner und der Stadtkapelle Ostheim vor der Rhön mit  Walter Bortolotti.  Diese vier Spitzenorchester aus dem Landkreis Rhön- Grabfeld haben im Mai diese CD eingespielt, die an diesem Abend vorgestellt und zum Preis von 12 Euro verkauft wurde. Die Zuhörer erfuhren, dass die CD Aufnahme Spass gemacht hat und man gerne die Vorstellung im Rahmen des Benefizkonzertes vorgenommen hat.

Diese Bereitschaft wiederum nannte Alexandra Bilko-Pflaugner "ein Geschenk des Himmels", weil sie mit dem Projekt des Lionsklubs "Musik und Demenz" eine wichtige Idee unterstützen. Das Blasorchester Großbardorf hatte den Abend eröffnet und begeisterte danach mit weiteren konzertanten und bekannten Musikstücken, darunter "La mer", ein berühmter Chanson des französischen Chansonniers Charles Trenet aus dem Jahr 1946. Außerdem erfuhren die Zuhörer mehr über den Verein mit zur Zeit 35 Musikerinnen und Musiker und zahlreichen Auftritten.

Wichtig an diesem Abend aber Informationen zu Demenz, unter anderem mit der Pflegedienstleiteiern der Sozialstation St. Peter Bad Königshofen, Monika Müller und Jenny Schneidawind. Seit einigen Jahren schon gibt es in Bad Königshofen eine Demenzgruppe, die auch sogenannte Feh-Harfen nutzt. Deren Noten sind auf Liedblättern und liegen unter den Saiten. Sie können so recht einfach gespielt werden. Das durfte ein Besucher aus dem Publikum dann gleich selbst testen. Angedacht, so die Lions-Präsidentin ist eine Unterstützung mit Hilfe eines Kurses, geleitet von Jenny Schneidawind. Damit werden alle Sinne angesprochen, wie Schneidawind berichtete. Sie hat eine entsprechende Ausbildung und ist bei ihrer Arbeit mit Demenzkranken immer von den strahlenden Augen der Menschen begeistert. "Hier wird die eingeschlafene Freude wieder belebt," fügte Alexandra Bilko-Pflaugner an. Wichtig sind nun Bewerbungen, die an die Präsidentin in Wülfershausen oder per Mail an alexandra.bilko-pflaugner@t-online.de geschickt werden sollten.

Im Anschluss an diese Informationen begeisterte das Symphonische Blasorchester der Gartenstadt Bad Neustadt unter der Leitung von Tanja Domes unter anderem mit der Jupiterhymne und bekannten Filmmelodien. Hier war die Begeisterung der Musikerinnen und Musiker zu spüren aber auch die Leidenschaft der Dirigentin Tanja Domes, die mit der Musik verwurzelt schien. Kurze Informationen streute sie zwischen die einzelnen Stücke, bevor nach einer kurzen Pause der Musikverein Hohenroth den Abend fortsetzte. Er hat sich auf konzertante Blasmusik verlegt, präsentiert bei seinen Konzerten aber auch fränkische und böhmische Musik. Erstaunlich: Man sah unter den Musikern viele junge Gesichter, die wiederum von den Älteren durch deren bewährte Routine profitierten. Höhepunkt hier war ganz sicher das Musikstück "Der Hohenrother Marsch", der als Fränkischer Festzugsmarsch bekannt ist und zahlreiche bekannte Melodien vereinigt. Dirigent war Michael Baumgart.

Den Musikerinnen und Musikern des Abends stahl dann aber ganz sicherlich "Kilian - die Robbe" ein wenig die Show. Pflegedienstleiterin Schwester Johanna Dietz berichtete, dass die Robbe, die auf Stimmen reagiert, aber auch auf Streicheln, vor allem bei Demenzkranken eingesetzt  wird (wir berichteten). Zugang gibt es aber auch über die großen Augen von "Kilian", wie die Gäste dann selbst feststellen konnten, weil die Lionspräsidentin mit der Robbe Kilian durch die Reihen ging. Als Betroffene einer Demenzkranken berichtet Beate Noppmann, die Demenz mit einem Bücherschrank verglicht, aus dem zahlreiche Bücher herausgefallen sind und man mit den restlichen vorhandenen nun noch arbeiten könne. Hinweise gab es an diesem Abend auf ein Buch von Peter Schott und eine CD mit Liedern, die von Demenzkranken eingespielt wurden und bei der Caritas und den Sozialstationen erhältlich ist.

Weiter ging es mit der Stadtkapelle Ostheim unter der Leitung von Walter Bortolotti. Die Gäste im großen Kursaal erfuhren, dass schon 1781 Musik in Ostheim geboten wurde. Von Pauken und Trompeten ist in Unterlagen die Rede. Die Ostheimer gaben einen Einblick in ihr Repertoire, unter anderem mit dem Konzermarsch "Für immer treu" oder auch einem Bossanova, wobei hier Stadtkapellemeister Walter Bortolotti auf der Melodika begeisterte, ebenso eine Musikerin auf der Querflöte. Höhepunkt des Abends war aber ganz sicher das gemeinsame Musikstück, bei dem alle Musikerinnen und Musiker sich vereinigten. "Eine tolle Sache, die nicht geplant war," wie Lionspräsidentin Alexandra Bilko-Pflaugner sagte, die allen Akteuren ganz herzlich dankte, aber auch den Besuchern, die mit ihrem Eintritt und weiteren Spenden ein wichtiges Projekt unterstützt haben.

von Hanns Friedrich

Das Blasorchester Großbardorf, dirigiert von Klaus Kirchner, hatte den Abend im großen Kursaal der FrankenTherme Bad Königshofen eröffnet. Foto: Friedrich

Der Musikverein Gartenstadt mit dem Symphonischen Blasorchester unter der Leitung von Tanja Domes war ebenfalls mit dabei. Foto: Friedrich

Die Musikkapelle Hohenroth unter der Leitung von Michael Baumgart beim Konzert in der FrankenTherme Bad Königshofen. Foto: Friedrich

Die Stadtkapelle Ostheim vor der Rhön mit Walter Bortolotti begeisterte ebenfalls bei einem ungewöhnlichen konzertanten Musikabend in Bad Königshofen. Foto: Friedrich

Die Stadtkapelle Ostheim vor der Rhön mit Walter Bortolotti begeisterte ebenfalls bei einem ungewöhnlichen konzertanten Musikabend in Bad Königshofen. Foto: Friedrich

Die Robbe Kilian stellte die Pflegedienstleiterin der Sozialstation St. Kilian Mellrichstadt, Johanna Dietz vor und Beate Noppmann (Bad Königshofen) konnte als Betroffener einer Demenzkranken berichten. Foto: Friedrich

Die Robbe Kilian stand am Samstagabend unter anderem im Mittelpunkt des Abends "Musik und Demenz" im großen Kursaal der Frankentherme Bad Königshofen. Foto: Friedrich

Das gemeinsame Musikstück am Ende der Veranstaltung im großen Kursaal der Frankentherme in Bad Königshofen war der Höhepunkt des Abends, der unter dem Motto "Musik und Demenz" stand. Eingeladen hatte dazu der Lionsklub mit seiner Präsidentin Alexandra Bilko-Pflaugner. Foto: Friedrich

Foto: Friedrich