Vorzeigeorchester im Landkreis

Neue Vereinsführung beim Musikverein Hohenroth

Hohenroth (che). Der Musikverein Hohenroth hat eine neue Vorstandschaft gewählt. Gut vorbereitet ging die Wahl, die turnusmäßig alle drei Jahre stattfindet, zügig vonstatten.

Zum Vorsitzenden wurde Elmar Straub gewählt, stellvertretender Vorsitzender ist Wilfried Fleckenstein. Als Schriftführerin fungiert Sabine Zirkenbach, Tim Bömmel übernimmt das Amt des Kassiers. Zu Beisitzern wurden gewählt Carolin Dünisch, Sabine Kaiser, Marisa Freibott, Markus Dünisch, Norbert Straub und Stefan Wolf. Die Elternvertreter sind Sandra Dörr und Tanja Schmitt. Als Kassenprüfer fungieren weiterhin Dr. Freddy Bambach und Ute Fischer.

Zuvor gab der alte Vorsitzende Georg Straub einen Rückblick auf das vergangene Jahr, wobei er nur die wichtigsten Begebenheiten nennen wollte. Es sei ein relativ ruhiges Jahr gewesen, begann Straub. Ein musikalischer Höhepunkt sei jedoch der Besuch des Landesmusikfestes in Weilheim gewesen. Dort vertraten die Hohenröhter Musiker den Nordbayerischen Musikbund. Lob von allen Seiten hörte man für das Konzert am Kloster Kreuzberg im Januar, strahlte Straub die Runde der Musiker. Sie seien „Werbeträger ersten Ranges“ für die Gemeinde, den Landkreis und den NBMB durch ihr hohes musikalisches Können. Nicht minder gelobt vom Publikum wurden die Musiker für ihr abwechslungsreiches Jahreskonzert, sagte Straub weiter. Es sei die richtige Entscheidung gewesen, das Dirigat erneut auf Michael Baumgart zu übertragen. Straub bedankte sich bei allen, die sich in den Dienst des Vereins stellten und die Ausbildung von Kindern und Jugendliche übernähmen, besonders aber auch bei seinen Kollegen in der Vorstandschaft.

Schriftführerin Sandra Dörr begann ihre Ausführungen mit den aktuellen Zahlen. So zählt der MV Hohenroth derzeit 493 Mitglieder. In der Bläserklasse an der Grundschule Hohenroth werden  17 Schüler ausgebildet. Im Nachwuchs sind beim MV circa 70 Kinder und Jugendliche in Ausbildung. Sie werden von Lehrkräften der Kreismusikschule und von Ausbildern des Musikvereins musikalisch geschult. Dank sprach Dörr den Jungmusikern aus, die sich den Leistungsprüfungen unterzogen haben.

Für dieses Jahr gab die Schriftführerin noch einige Termine bekannt. 30. April Maibaumaufstellung am Bürgerhaus, 16. Juni Feuerwehrfest Hohenroth, 29. Juni Saalemusicum Hohenroth, 6. Juli Kiliani-Festzug Würzburg, 14. Juli Standkonzert Marktplatz Bad Neustadt und Unterhaltungsmusik VG-Turnier, 15. September Konzert im Kurpark, 3. Oktober Wandertag, 30. November Jahreskonzert in Hohenroth.

Anschließend berichtete Kassier Andreas Bauer über einen guten Kassenstand durch die vielen Veranstaltungen. Bedauernd stellte er jedoch fest, dass die Spendenbereitschaft der Firmen und Leute stark zurückgegangen sei. Ute Fischer und Freddy Bambach prüften die Kasse und befanden sie in Ordnung. Es folgte die Entlastung.

Dirigent Michael Baumgart leitet seit Herbst beide Orchester des MV Hohenroth. Er berichtete über die Teilnahme am Rock am Waldsee, über das hervorragende Jahreskonzert mit Gesang. Dass er anschließend die Sängerin geheiratet habe, läge nicht nur an deren Gesang, warf Baumgart schmunzelnd in die Runde. Ferner haben die Musiker viele Festzüge und Prozessionen musikalisch begleitet. Sein Dank galt den Jugendbetreuern für die Unterstützung, der Kreismusikschule für die gute Zusammenarbeit, der scheidenden Vorstandschaft für die Hilfe in den vergangenen Jahren und allen Musikern für „das tolle Mitmachen“. Er blicke optimistisch in die Zukunft, so Baumgart.

Sie danke für die Einladung, sagte Renate Haag, Kreisvorsitzende des Nordbayerischen Musikbundes und sei stolz auf „so ein Vorzeigeorchester im Landkreis“. Jedoch habe sie bis jetzt die Hohenröther noch nicht in natura spielen hören. Sie hoffe, dass sie zum nächsten Konzert eingeladen werde. Haag dankte der scheidenden Vorstandschaft für die geleistete Arbeit und sprach der neuen Vorstandschaft ihre Glückwünsche aus.

Pfarrer Karl-Heinz Mergenthaler und stellvertretender Bürgermeister Gerhard Müller

bedankten sich beide gleichermaßen in ihren Grußworten für die musikalische Betreuung bei

kirchlichen und gemeindliche Anlässen. Ein Aushängeschild für die Gemeinde seien sie, sagte Mergenthaler und Müller nannte die Musik beeindruckend und die Nachwuchsarbeit bemerkenswert. Uschi Enders vom alten Vorstand sprach ihre Glückwünsche an die neue Vorstandschaft aus und wünschte viel Erfolg und allzeit glückliche Hand für die Vereinsführung. Gleichzeit boten alle scheidenden Vorstandsmitglieder der neuen Vorstandschaft ihre Unterstützung an. Enders dankte Straub für die jahrelange umfangreiche Vorstandsarbeit. Der Verein bereichere das gesellschaftliche Leben der Gemeinde ungemein. Zudem imponiere ihr die vorbildliche Jugendarbeit.

von Brigitte Chellouche

Das Team für die Zukunft: Der Musikverein Hohenroth hat eine neue Vorstandschaft gewählt. Das Bild zeigt von links Elmar Straub (1. Vorsitzender), Sabine Zirkenbach (Schriftführerin), Tim Bömmel (Kassier) und Wilfried Fleckenstein (2. Vorsitzender). Foto: Chellouche