Frühlingskonzert beim Musikverein Wollbach

Hans-Jürgen Manger zum Ehrenvorsitzenden ernannt

Wenn die Musikerinnen und Musiker der Musikverine Merkershausen und Wollbach geforder werden dann ist auf sie hundertprozentig Verlass. Einmal mehr stellten sie das beim großen gemeinschaftlichen Frühjahrskonzert in der „Wollbacher Halle“ eindrucksvoll unter Beweis. Auf den Punkt genau konnten sie ihre Top-Leistung abrufen. Dirigent Udo Schneider kitzelte auch diesmal wieder alles aus ihnen heraus, so dass das Publikum in der voll besetzten „Wollhalla“ restlos begeistert war und am Ende stürmisch nach einer Zugabe verlangte.

Udo Schneider und das große, aus ca. 50 jungen und nicht mehr ganz taufrischen Musikerinnen und Musikern bestehende Ensemble nahmen an diesem Abend die Besucher mit auf eine kleine musikalische Weltreise. Man startete in der prächtigen russischen Zarenstadt Sankt Petersburg, fuhr über die Ostsee, besuchte den Schwarzwald und Italien und landete schließlich bei den Piraten in der Karibik. Der imposante Klangkörper, hervorragend geführt wieder vom bewärhten Udo Schneider, faszinierte das Publikum und übertrug seine Spielfreude und die Lebenslust der Melodien auf die Zuhörer. Bürgermeister Alois Gensler führte mit wohl gesetzten Worten wieder gekonnt durch das Programm und vermittelte auf unterhaltsame Weise das Wissenswerte zu den einzelnen Titeln. Wer sagt denn, dass Musiker nicht auch singen können? Gekonnt setzten sie ihre Stimmbänder bei „silva nigra“ ein und gaben dabei auch als Chor eine durchaus gute Figur ab. Flott stimmungsvoll und abwechlsungsreich präsentierten sie aber auch mit ihren Instrumenten gekonnt den schönen Schwarzwald. Ein klanggewaltiges Gemälde von Deutschlands größter Insel Rügen zeichneten Udo Schneiders Künstler mit Alfres Bösendorfers „Kap Arkona“. Die Besucher fühlten sich an die Küste Rügens mit ihren mächtigen Kreidefelsen versetzt, spürten den am Kap tobenden Sturm, erblickten im vor ihrem geistigen Auge auf die vom Sturmwind zerzausten Wellen, glitten dann wieder auf der ruhigen See dahin, ritten auf sanften Wellen und atmeten die würzige Seeluft ein, die auch Piratenlegende Klaus Störtebeker dort stark gemacht haben muss. Von den Ostseepriraten war es musikalisch nicht weit zu den Piraten rund um den legendären Käptn Jack Sparrow.  Das fulminante Filmmusik-Medley zu dem Kinohit „Fluch der Karibik“ fesselte das Publikum. Wer da noch nicht genug von Abenteuer hatte, den gab der heiße Ritt auf einem reißenden Strom („Into the raging river“ von Steven Reineke) den Rest. Das programmatische Klanggemälde für symphonisches Blasorchester stellte sich als echte picture-music heraus. Das Publikum war mitten drin bei einer Rafting-Tour, erlebte gefährliche Stromschnellen, tobende Wasserfälle und Stromschnellen. Augen zu und genießen, war da die Devise. Zumal das Ensemble mit Fingerschnippen und ihren Händen auch noch täuschend echt einen prasselnden Regenfall nachahmen konnten. John Miles´ Opus „Music“, ein Song für die Ewigkeit, zählte sicherlich ebenso zu den Höhepunkten des Konzertabends wie Haindlings „Paula“, wobei sich Peter Häubler nicht nur als guter Trompeter, sondern vor allem auch als tolles Sangestalent präsentierte. „Du hast Haindling prächtig vertreten !“, lobte Bürgermeister Alois Gensler. Nicht nur musiklaisch, sondern auch optisch ließen die Musikerinnen und Musiker zum Finale 99 Luftballons, Nenas Hit aus dem Jahr 1983, in die Luft steigen. Ein wunderschönes Bild am Ende eines zauberhaften Konzertabends, das noch durch die Zugabe, einem „Böhmischen Traum“ einen zusätzlich Farbtupfer erhielt.

Das Frühjahrskonzert in der „Wollbacher Halle“ bildete den würdigen Rahmen für einige Ehrungen. „Das sind sicherlich die angenehmsten Aufgaben eines Vereinsvorsitzenden !“, betonte Bürgermeister Alois Gensler. Der neue Vorsitzende des Wollbacher Musikvereins, Bernhard Härder, nahm die Auszeichnungen zusammen mit der Kreisvorsitzenden im Nordbayerischen Musikbund, Renate Haag, vor.

Dabei bekam Manuela Ebert die Bundesehrennadel in Silber des Nordbayerischen Musikbundes zusammen mit der entspr. Urkunde verliehen.

Vor einigen Monaten hatte Hans-Jürgen Manger das Steuerruder des Musikvereins an Bernhard Härder abgegeben. 27 Jahre lang war er als Vorsitzender an der Spitze des Vereins gestanden. Davor hatte er bereits drei Jahre lang das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden innegehabt. Er war der Inbegriff der Wollbacher Musiker gewesen. „Du hast vieles in dieser Zeit bewegt und dabei eine Menge Zeit und Kraft investiert !“, lobte Bernhard Härder. Zum Dank und als Anerkennung für sein beispielhaftes Engagement ernannte der neue Vorsitzende zusammen mit seinem Stellvertreter Stefan Ebert Hans-Jürgen Manger zum Ehrenvorsitzenden und überreichte ihm die imposante Ernennungsurkunde..

von Klaus-Dieter Hahn

Die Musikerinnnen und Musiker aus Merkershausen und Wollbach begeisterten mit ihrem Frühjahrskonzert unter der Leitung von Udo Schneider das Publikum in der „Wollbacher Halle“.

Der Wollbacher Musikverein hat einen Ehrenvorsitzenden ! Hans-Jürgen Manger (2.v. rechts) freute sich zusammen mit seinem Nachfolger Bernhard Härder (rechts), 2. Vors. Stefan Ebert (links) und der Kreisvorsitzenden des Nordbayer. Musikbundes, Renate Haag, über die Ehrung.

Manuela Ebert (2.v. links) wurde für 25jährige Zugehörigkeit zum Wollbacher Musikverein von der Kreisvorsitzenden des Nordbayer. Musikbundes, Renate Haag, ausgezeichnet. Die beiden Vorsitzenden des Wollbacher Musikvereins, Bernhard Härder (rechts) und Stefan Ebert bilden den passenden Rahmen für die beiden Damen.