800 Euro Konzerterlös geht an die Caritas-Stiftung

Nur Scheine in der Spendenbox

Bad Neustadt (hf). Einen Scheck über 800 Euro überreichten Renate Haag, Vorsitzende des Kreisverbandes Rhön-Grabfeld im Nordbayerischen Musikbund  und ihr Stellvertreter Friedhelm Landgraf an Caritas-Kreisgeschäftsführerin Angelika Ochs. Dieser Betrag resultiert aus dem Konzert des Generationenorchesters des NBMB Kreisverbandes Rhön-Grabfeld in Heustreu. Strahlend nahm Angelika Ochs den Scheck entgegen und meinte, daß damit die Caritas Stiftung aufgestockt werden kann. Sie erinnerte an den großen Musikinstrumentenkoffer, der als Spendenbox aufgestellt war. "Da hat es nicht geklimpert, da waren nur Scheine drin!" sagte Renate Haag lachend und freute sich mit der Kreiscaritasgeschäftsführerin, daß 800 Euro zusammen kamen.

"Wir haben gerne für diesen guten Zweck gespielt und es hat allen Freude bereitet, auch den Gästen," fügte stellvertretender Vorsitzender Friedhelm Landgraf an. Angelika Ochs selbst zeigte sich ebenfalls begeistert vom Konzert. "Vor allem der "Manegenzauber" ist ihr im Gedächtnis, als die Musikerinnen und Musiker als Jongleure auftraten, als Clowns oder mit großen Elefantenohren. Zur Stiftung sagte sie, daß der Zweck die Förderung caritativer und sozialer Hilfen im Bereich des Landkreises Rhön-Grabfeld ist. Gelder fließen in die Bereiche

Kinder- und Jugendhilfe , Kranken- und Altenhilfe, Hilfe für Suchtkranke aber auch die Caritative Arbeit im Landkreis.

Seelische und materielle Not ist oft leise, kommt unerwartet und schnell, sagte Angelika Ochs und erinnerte an einen Fall kurz vor Weihnachten, als einem Rentner der Strom abgeschaltet werden sollte. "Da haben wir schnell handeln müssen und die Kosten übernommen. Wir konnten den Mann doch nicht im Dunkel und bei eisiger Kälte in seiner Wohnung lassen." Das sind die unbürokratischen Hilfsmöglichkeiten der caritativen Arbeit im Landkreis für Menschen in Not. Die Caritasstiftung hat einen Grundstock von 50.000 Euro, der mittlerweile um rund 10.000 Euro angewachsen ist. Ideengeber war die Vorgängerin von Angelika Ochs.

"Wir sind Anwalt und Helfer für die, die Hilfe und Anwaltschaft benötigen, weil sie sich selbst momentan nicht helfen können," erläuterte Ochs und nannte vor allem die Hilfe zur Selbsthilfe, die gegeben wird, erwähnte aber auch die freiwilligen Helfer. Friedhelm Landgraf erfuhr auf Nachfrage von den verschiedenen Beratungsdiensten, Angeboten und Projekten, die für alle Bürgerinnen und Bürger des Landkreises offen. sind Um diese Angebote dauerhaft aufrecht erhalten zu können, wurde eben die Caritas-Stiftung gegründet.

Helfen kann jeder und, so Angelika Ochs, bei einer Zuwendung von 1000 Euro wird sogar der Name auf einer Stiftungstafel im Caritashaus Edith Stein in Bad Neustadt eingetragen. Die Stiftung kann mit einem Geldbetrag oder mit Immobilien zu unterstützt werden. Aus den Zinserträgen des Stiftungsvermögens kann dann geholfen und die Ziele der Stiftung so verwirklicht werden. Stiftungskonten des Caritasverbandes für den Landkreis Rhön-Grabfeld e.V.: Sparkasse Bad Neustadt, Konto: 183350, BLZ 793 530 90 oder VR Bank Bad Neustadt, Konto: 40846821, BLZ 793 630 16 - Kennwort: Caritas-Stiftung. Ochs erwähnte in diesem Zusammenhang, daß man bewußt sich nicht an die große Caritasstiftung der Diözese

Würzburg "angehängt" habe, um zu verdeutlichen, daß das Geld wirklich im Landkreis Rhön-Grabfeld verwendet wird.

von Hanns Friedrich

Bei der Scheckübergabe im Edith Stein Haus des Kreiscaritasverbandes Rhön-Grabfeld strahlte Geschäftsführerin Angelika Ochs. Erhielt sie doch einen Scheck über 800 Euro, als Erlös aus dem Benefizkonzert des Generationenorchesters Rhön-Grabfeld in Heustreu. Vorsitzende Renate Haag (links) und ihr Stellvertreter Friedhelm Landgraf freuten sich ebenfalls, daß soviel gespendet wurde. Foto: Friedrich