15 Schüler der Musikschule des Landkreises sahnten beim Regionalwettbewerb kräftig ab

Bad Königshofen (hf). Die Musikschule des Landkreises Rhön-Grabfeld war, wie schon in den vergangenen Jahren, auch heuer wieder außerordentlich erfolgreich beim Regionalwettbewerb „Jugend musiziert.“ Der fand in Schweinfurt statt und von den 15 Teilnehmern aus Rhön-Grabfeld kamen alle 15 mit Preisen nach Hause zurück. „Das ist ein Top-Ergebnis“ sagte Schulleiter Ulrich Wehner.

Gestaffelt nach Altersgruppen und Instrument traten die Rhön-Grabfelder in Schweinfurt neben Schülerinnen und Schülern aus den Landkreisen Schweinfurt, Haßberge und Bad Kissingen an. Mit Recht ist Ulrich Wehner stolz auf „seine Schützlinge“, die von Landrat Thomas Habermann persönlich noch geehrt werden sollen.

Im Bereich „Saxophontrio“ erhielten Lukas Liebst aus Mittelstreu, Anna-Verena Maisch aus Sondheim/Rhön und Felix Kürten aus Roth in der Rhön einen zweiten Preis. Sie sind in der Klasse von Gebhard Durst. Einen ersten Preis heimsten Querflötenduos der unterschiedlichsten Altersgruppen ein und zwar Ann-Kristin Volkmuth aus Niederlauer und Jennifer Linder aus Sulzfeld im Grabfeld. Bianca Scheuplein aus Salz und Vanessa Pawellek aus Unsleben kamen mit einem zweiten Preis nach Hause. Beide sind in der Duos Klasse von Alja Riecke.

In der Sparte „Saxophonquartett“ gab es einen ersten Preis mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb in Hof für Julia Schmidt aus Sandberg, Terese Bühner, Sandberg, Dominik Haber, Großeibstadt und Nicolas Brüger aus Großeibstadt. Sie alle werden von Udo Schneider unterrichtet. Unterschiedliche Altersgruppen beteiligten sich im Bereich „Klavier solo“. Ein erster Preis ging hier an Immanuel Klösel aus Stockheim, ein zweiter Preis an Anne-Riegler aus Salz. Sie alle werden von Wolfgang Klösel unterrichtet.

Schließlich gab es noch einmal einen ersten Preis und zwar für Jenny Rachmetow aus Mellrichstadt und ebenfalls nach Mellrichstadt ging ein dritter Preis, und zwar an Dina Rachmetow. Beide sind in der Klasse von Antje Albu. Bereits in den vergangenen Jahren waren die Schülerinnen und Schüler auf regionaler und überregionaler Ebene äußerst erfolgreich. Ein Zeichen dafür, daß die Ausbildung an der Kreismusikschule Rhön-Grabfeld von hervorragenden Fachkräften durchgeführt wird, die ihrerseits es verstehen ihr Können und Wissen weiter zu vermitteln. Die Kreismusikschule ist damit auch weiterhin ein besonderes Aushängeschild für Rhön-Grabfeld.