Festkonzert zur Gründung eines Fördervereins der Unterfränkischen Berufsfachschule für Musik

Bad Königshofen (hf). Ein Förderverein soll künftig die Aufgaben der Unterfränkischen Berufsfachschule für Musik in Bad Königshofen unterstützen. Eine Idee, die der Leiter der Einrichtung, Ernst Oestreicher, schon seit knapp einem Jahr mit sich trägt. Mittlerweile liegt ein Satzungsentwurf vor und noch in diesem Jahr soll der „Verein der Freunde und Ehemaligen der Berufsfachschule für Musik e.V.“ aus der Taufe gehoben werden. Eigentlich hatte Ernst Oestreicher sich das als Geburtstagswunsch für seinen 50. aufnotiert, allerdings waren es Terminschwierigkeiten, die die Gründung verhinderten.

Trotzdem blieb es bei einem ganz besonderen Konzert, anlässlich der Gründung eines Fördervereins der Berufsfachschule für Musik Bad Königshofen. Die Lehrkräfte der Schule hatten sich für „ihren Chef“ einige Besonderheiten einfallen lassen und so war es am Ende des Konzerts für jeden klar, daß für solche Darbietungen, die zeigten, welches reichhaltige Repertoire und welche schulische Leistung in der Bad Königshofener Einrichtung steckt, ein Förderverein genau das Richtige sein wird.

Rüdiger Schemm (Trompete) und Wolfram Bieber an der Orgel hatten den Abend am Samstag im Orgelsaal der Schule mit „Trumpet Voluntary“ eröffnet, bevor es eine ganz besondere Hoemmage“ von dem Komponisten der Bad Königshofener Berufsfachschule für Musik Stephan Adam für das Geburtstagskind Ernst Oestreicher gab. „Ich denke es ist eine Musik, zwar manchmal ein bisschen laut, die Dir gefällt,“ sagte Adam und schnell stellten die honorigen Zuhörer fest, daß diese Musik auch ihnen sehr gut gefiel. Eine Darbietung Orgel und Schlagzeug mit Martin Amthor am Schlagzeug und Stephan Adam an der Orgel.

Wie vielfältig das Angebot der unterfränkischen Berufsfachschule für Musik in Bad Königshofen ist, zeigte dieser Abend. So stand als nächstes von Francesco Durante das „Concerto Nr. 2 g-moll für Streicher und B.c.“ auf dem Programm. Friedemann Wezel, Dietlind Mayer (beide Violine), Martin Gebauer (Viola), Uwe Schachner (Violoncello) und Wolfram Bieber (Cembalo) begeisterten die Zuhörer durch ihre Darbietungen. Das galt auch für Brigitte Schmitt (Sopran), Rüdiger Schemm (Trompete) und Wolfram Bieber (Orgel), die danach von Alessandro Scarlatti aus „Sette Arie con tromba sola“ sangen und spielten.

Ein absolutes Highlight war aber ganz sicherlich wieder Michael Lörcher am Klavier mit „Bilder einer Ausstellung“ von Modest Mussorgsky. „Baba Yaga“ und „Das große Tor von Kiew“ ließ Lörcher erklingen. Anne Greiling (Mezzosopan), Ariadne Weigert (Klavier) und Uwe Schachner (Violoncello) begeisterten dann mit „Gestillte Sehnsucht“ von Johannes Brahms, bevor Mathias von Brenndorff (Flöte) und Ariadne Weigert (Klavier) von Don Gillis „Three short pieces“ vorstellten. Mit „Verano Porteno“ von Astor Piazzolla“ begeisterten schließlich zum Abschluß Friedemann Wezel (Violine), Uwe Schachner (Violoncello) und Gert Drost am Klavier. Verständlich, daß es zum Abschluß des Konzertes stehende Ovationen für die Künstler und ihre Darbietungen gab.

Besonders begeistert war dabei auch Ernst Oestreicher, der das Festkonzert als eine gelungene Überraschung bezeichnete, denn er hatte keine Ahnung, welche Konzertstücke ausgewählt wurden. Besonders freute sich der Jubilar aber über die zahlreichen Gäste die gekommen waren, darunter die Vizepräsidenten des Nordbayerischen Musikbundes und des Sängerbundes, zugegen war aber auch der ehemalige Präsident des Nordbayerischen Musikbundes, Adolf Eichenseer, Ehrenpräsident Georg Bayer, sowie Landrat Thomas Habermann und sein Stellvertreter Kurt Mauer, Altlandrat Dr. Fritz Steigerwald, Bezirksrat Adolf Büttner, Peter Jacobi vom Landesverband Singen und Musizieren, Bürgermeister Clemens Behr, Stadtrats- und Kreistagsmitglieder, der Kreisvorsitzende des Nordbayerischen Musikbundes Rhön-Grabfeld, Helmut May, Erhard Nowak vom Sängerbund Rhön-Grabfeld, Bezirksdirigent Jürgen Weyer, sowie Thomas Eckert, ehemaliger Dirigent des Kreisblasorchesters und vor allem viele ehemalige Schülerinnen und Schülerinnen der Schule, die oft von weither gekommen waren, um ihren Chef zum 50. zu gratulieren. 

Stehende Ovationen gab es beim Festkonzert anlässlich der Gründung eines Fördervereins der Unterfränkischen Berufsfachschule für Musik Bad Königshofen. Darüber freute sich ganz besonders auch Schulleiter Ernst Oestreicher, für den das Konzert eine Überraschung zu seinem 50. Geburtstag war. Foto: Friedrich