Bei der Blaskapelle wird ab sofort verstärkt auf die Jugend- und Nachwuchsarbeit gesetzt

Merkershausen (hf). Die „Blaskapelle Merkershausen“ setzt auch in Zukunft verstärkt auf Jugend- und Nachwuchsarbeit. Der musikalischen Früherziehung wird eine Bläserklasse im Oktober diesen Jahres folgen. Das wurde in diesen Tagen bekannt und auch, daß es darüber hinaus eine Menge an Freizeitangeboten gibt.

Das Prinzip einer Bläserklasse: Zusammen mit gleichaltrigen in einer Gruppe musizieren. Die Ausbildung ist dabei so angelegt, dass die Kinder und Jugendlichen auf verschiedenen Instrumenten gleichzeitig unterrichtet werden. Die Proben werden regelmäßig und zwar wöchentlich im Proberaum der Blaskapelle Merkershausen von geschulten Fachkräften durchgeführt.

Darüber hinaus gibt es auch jede Menge Freizeitangebote. In den nächsten Wochen wird eine Informationsveranstaltung im Merkershäuser Probenraum durchgeführt. Es können sich auch gerne Interessenten aus den Nachbarortschaften melden, sagen die Verantwortlich. Der Termin für diese Infoveranstaltung wird noch bekannt gegeben. Ende Oktober 2004 wird die neue Bläserkasse starten. 

Vorab Informationen gibt es bereits jetzt schon bei den jeweiligen Vorständen der Blaskapelle Merkershausen und zwar bei Anton Schneider (Tel. 09761/2922) oder Markus Helmerich (09761/3979444). Mittlerweile gibt es aber auch schon eine eigene Web-Seite der Blaskapelle Merkershausen und auch hier findet man Näheres zur neuen Bläserklasse und zwar unter www.blaeserklasse.de