Das Jugendblasorchester des Nordbayerischen Musikbundes begeisterte knapp 300 Zuhörer im Kursaal der Frankentherme

Bad Königshofen (hf). Ein Konzert der Extraklasse war ganz sicherlich der Abend mit dem Jugendblasorchester des Nordbayerischen Musikbundes im großen Kursaal der Frankentherme am Montagabend. Mehr als 250 Besucher lauschten den ausgefeilten Musikstücken und waren vom Klangkörper in seiner musikalischen Harmonie begeistert. Bundesdirigent Ernst Oestreicher, Leiter der unterfränkischen Berufsfachschule für Musik, dirigierte die Musiker, die einen Querschnitt von der gehobene Unterhaltungsmusik bis hin zu virtuosen Solobeiträgen und einigen Gesangseinlagen brachten.

Die Sängerin Moni Mühlhölzl aus Bamberg stellte unter dem begeisterten Beifall der Zuhörer Songs aus der West-Side-Story, „Cats“ und „Les Miserables“ vor. Die Ouvertüre zu „Orpheus in der Unterwelt“ und zu „Slava“ zeigten dann die besondere Virtuosität des Orchesters. Hinzu kamen aber auch Instrumentalsoli der Holzbläser und Trompeter, die einmal mehr einen Einblick in die Arbeit des Orchesters gaben. Es war ein bunt gemischtes musikalisches Programm, daß da im Kursaal der Frankentherme zu hören war.

Ernst Oestreicher selbst führte in seiner gekonnt charmanten Art durch das Programm und verstand es so die Zuhörer auf das jeweilige Musikstück mit seinem Hintergrundwissen einzustimmen. So berichtete er vom Jugendblasorchester, das eines der führenden Auswahlorchester in Deutschland sei. Für eine Konzertournee nach Ostwestfahlen, die zum ehemaligen Bundesdirigenten Kuno Holzheimer führt, haben sich die mehr als 50 Musikerinnen und Musiker vorbereitet. Oestreicher nannte aber auch die herausragenden Auftritte.

Hierzu zählte er 1992 die Produktion einer CD zum 40-jährigen Bestehen des NBMB, 1993 die Zusammenarbeit mit dem holländischen Komponisten Johan de Meij und 1994 eine Konzertreise nach Litauen. 1995 produzierte das Orchester zusammen mit dem Solotrompeter Richard Steuart und „Munich Brass“ die CD „Bilder einer Ausstellung im BR. 1996 arbeitete das Orchester mit der litauischen Sopranistin Asta Kriksciunaite und dem Dirigenten Romualdas Petraitis. 1997 konnte das Nordbayerische Jugendblasorchester beim internationalen Wettbewerb „Flicorno d´oro“ in Riva del Garda in der Kategorie „Excellenza“ als Sieger hervorgehen.

Im Rahmen des 50-jährigen Jubiläums des Nordbayerischen Musikbundes im Mai 2002 in Bamberg gestaltete das Orchester ein Galakonzert zusammen mit den sinfonischen Blasorchestern aus Novo Mesto (Slowenien) und Ried (Österreich). Im September 2003 wurden gemeinsam mit dem Bayerischen Rundfunk Tonaufnahmen produziert, die nun auf einer CD erschienen sind.

Das Jugendblasorchester des Nordbayerischen Musikbundes brillierte am Montagabend im großen Kursaal der Frankentherme in Bad Königshofen. Mehr als 250 Besucher lauschten den ausgefeilten Klängen und waren am Ende des Konzertes von der musikalischen Darbietung durchwegs begeistert. Die Leitung hatte Bundesdirigent Ernst Oestreicher. Unter anderem bot die Sängerin Moni Mühlhölzl aus Bamberg Songs aus der West-Side-Story, „Cats“ und „Les Miserables“. Foto: Friedrich

Auch die Trompeter hatten neben den Holzblasinstrumenten ihren Soloauftritt beim Konzert des Nordbayerischen Jugendblasorchesters in Bad Königshofen. Foto: Friedrich