Brunnenfest und Weihnachtskonzert waren Höhepunkte

Acht Kinder befinden sich in der Instrumentalausbildung

Unterweißenbrunn (hf). Einiges geboten war bei der Trachtenkapelle Unterweißenbrunn im vergangenen Jahr. Darauf verwies Vorsitzende Winfried Hergenhan, der zahlreiche Musikerinnen und Musiker im Musikheim begrüßen konnte. Bei der Totenehrung erinnerte man an Bernd Hartmann, der im Alter von nur 24 Jahren im vergangen Jahr verstarb. In seinem Tätigkeitsbericht warf der Vorsitzende einen Blick zurück in das Vergangene Musikjahr.

Dabei bedankte er sich bei allen für die geleistete Arbeit. Die Höhepunkte des Jahres 2003 waren zum einen das erste Brunnenfest im September sowie das Weihnachtskonzert am 28.Dezember, die beide ein voller Erfolg waren. Keine Einwände gab es beim Kassenbericht von Jutta Hergenhan, der die beiden Kassenprüfer eine vorbildliche Führung der Unterlagen bescheinigten. Einstimmig konnte auf Antrag von Christian Griebel denn auch die Vorstandschaft entlastet werden. 

Schriftführer Manuel Werner ließ das vergangene Jahr noch mal Revue passieren und erläuterte die zahlreichen Auftritte. Katrin Schöppner, die Jugendleiterin des Vereins verwies in ihrem Bericht darauf, dass sich zur Zeit noch acht Kinder in einer Instrumentalausbildung befinden, davon legen vier in diesem Jahr das Jungmusikerleistungsabzeichen in Bronze ab.
Die Früherziehung unter der Leitung von Katrin Schöppner machte in diesem Jahr eine Pause. Ab Herbst wird es wieder eine Gruppe geben. In der Flötengruppe sind zur Zeit ebenfalls acht Kinder bei Thorsten Griebel in Ausbildung.

Das wichtige Ziel für das Jahr 2004 ist die Nachwuchswerbung damit es einen nahtlosen Übergang gibt und keine Lücken entstehen., betonte die Jugendleiterin. Deshalb ist für den Monat Mai ein Informations- und Ausprobiertag geplant. Durchwegs positiv fiel danach der Bericht des Dirigenten Armin Enders aus, der meinte: "es hat sich schon viel bewegt, aber wir dürfen uns nicht auf dem Erreichten ausruhen, sondern weiter daran arbeiten." 

Verabschiedet hat die Versammlung schließlich eine Mitgliedsbeitragsordnung. Es wurde ein Mitgliedsbeitrag für passive und fördernde Mitglieder festgelegt. Damit können dem Verein jetzt auch passive Mitglieder beitreten. Direkt im Anschluss folgten die Ehrungen. Der Kreisjugendleiter der Nordbayerischen Bläserjugend Thorsten Griebel ehrte für fünf Jahre aktive Musiktätigkeit mit der grünen Nadel des Nordbayerischen Musikbundes ; Tobias Reder, Manuel Werner, Thomas Luger, Christian Griebel, Matthias Luger, Christian Seuffert, Matthias Johannes, Fabian Werner und Dirk Englert.

Unter dem Tagesordnungspunkt "Verschiedenes" gab es neben Terminabsprachen und Ausflugsplanungen auch unter dem Mitgliedern einstimmige Zustimmung wieder ein Weihnachtskonzert zu Veranstalten. Es soll am Sonntag den 2. Januar 2005 stattfinden. Das Brunnenfest wird am 11./12. September 2004 durchgeführt.

Ehrungen gab es bei der Trachtenkapelle Unterweißenbrunn im Rahmen der Jahresversammlung. Unser Bild zeigt von links: Kreisjugendleiter Thorsten Griebel, Thomas Luger, Matthias Johannes, Manuel Werner, Tobias Reder, Christian Seuffert, Matthias Luger, Christian Griebel, Vorsitzender Winfried Hergenhan. Nicht auf dem Bild die ebenfalls Geehrten Dirk Englert und Fabian Werner. Foto: Friedrich