Fahrkarte für Günzburg gelöst

Blechbläserquintett aus Hohenroth erfolgreich bei Verbandswettbewerb in Kronach

Beim Verbandswettbewerb des Nordbayerischen Musikbundes zeigte sich das Blechbläserquintett des Musikvereins Hohenroth in der Berufsfachschule für Musik im Oberfränkischem Kronach bestens vorbereitet. Nach dem sie die Ausscheidung für den Bezirk Unterfranken in Riedenberg im vergangenen Dezember gewonnen hatten, erreichten sie auch auf der gesamtfränkischen Ebene das Prädikat „Ausgezeichnet“. Das Quintett besteht in der jetzigen Form seit Sommer 2003: Carina Metz und Tobias Grygier, Trompete - Theresa Wirsing, Waldhorn – Felix Eckert, Posaune – Alexander Zehe, Tuba werden von Thomas Eckert an der Kreismusikschule Rhön-Grabfeld unterrichtet und spielen im großen Orchester des Musikvereins Hohenroth. Zusammen bringen es die fünf 12 – 14-jährigen Nachwuchs-musiker in den vergangenen Jahren auf bisher16 Teilnahmen bei den Wettbewerben des NBMB und erreichten dabei sowohl als Solisten wie auch im Ensemble bereits Weiterleitungen bis zu den Landeswettbewerben.

Mit den Stücken „Canon“ von Johann Pachelbel und „Alexanders Ragtime Band“ stellte sich das Quintett einer Fachjury, und erhielten für ihren überzeugenden Vortrag 94 von 100 möglichen Punkten und wurden damit sogar Verbandssieger, da sie die höchste Punktzahl in ihrer Kategorie erreichten. „Es war schon spannend, ob unsere Leistung für eine Weiterleitung zum Bayernwettbewerb genügen würde, da wir nicht wussten, wie gut die anderen Teilnehmer sind“, meinten die Hohenröther Nachwuchsmusiker übereinstimmend. “Aber als im Beratungsgespräch wir Tipps erhielten, was wir beim nächsten Mal noch besser machen könnten, hatten wir schon ein gutes Gefühl“.
Beeindruckt zeigte sich Herbert Lorenz, Vizepräsident des Nordbayerischen Musikbundes, von den Leistungen der jungen Musiker bei der feierlichen Urkundenverleihung. Er freute sich über die stetige Weiterentwicklung des kammermusikalischen Spiels und wünschte allen Teilnehmern viel Erfolg bei dem bayerischen Wettbewerb in Günzburg.

Dass die jungen Musiker nicht nur für diesen Auftritt geübt haben, haben sie in letzter Zeit bei Konzerten der Kreismusikschule in Mellrichstadt und in Querbachshof bereits bewiesen. Und auch in nächster Zeit werden die Fünf bei verschiedenen Konzerten anlässlich des Jubiläums des Musikvereins Hohenroth häufig zu hören sein.