Nachwuchsarbeit im Musikverein zahlte sich aus

Spitzenergebnis beim Kammermusikwettbewerb

Hohenroth (hf). Ein großes Pensum an Vorbereitung hatten die Nachwuchsmusiker des Musikvereins Hohenroth im letzten Jahr auf ihren Instrumenten zu bewältigen. Lohn der Mühen waren gelungene Konzerte, bestandene Leistungsprüfungen und ein hervorragendes Abschneiden bei dem Kammermusikwettbewerb des Bayerischen Blasmusikverbandes.

Florian Kaiser (Saxophon) und Manuel Wirsing (Klarinette) haben die Prüfung für das Musikerleistungsabzeichen in Silber (D2) schon im Frühjahr 2001abgelegt. Im vergangenen Herbst standen für 6 Mädchen und Jungen die Prüfung in Bronze (D1) in Mellrichstadt an. Simon Braungart (Schlagzeug), Magdalena Hentzschel (Klarinette), Felix Eckert (Posaune), Tobias Grygier, Andre Härder und Fabian Metz (Trompete) absolvierten mit Erfolg die Prüfungen in Theorie und Praxis. Carina Metz, Steffen Post und Andre Weber (beide Trompete) im legten im vergangenen März ihre Prüfung in Silber ab. Genauso erfolgreich waren Regina Wagner und Carolin Mauer (Klarinette) bei dem Lehrgang in Bronze. Auf die Prüfungen vorbereitet wurden die jungen Musikanten von Michael Baumgart und Thomas Eckert.

Gleich drei Ensembles nahmen im Dezember 2001 in Riedenberg an den Ausscheidungen des Kammermusikwettbewerbes des Bayerischen Musikbundes teil. Zwei Blechbläserensembles in der Altersstufe II: Carina und Fabian Metz (Trompete) Alexander Zehe (Tenorhorn), Felix Eckert (Posaune) 97 Punkte. 
Altersstufe III: Andre Weber, Steffen Post (Trompete), Johanna Maaser (Waldhorn), Thomas Ehret (Euphonium) 88 Punkte und ein 
Trompetenquartett mit Andre Weber, Carina Metz, Steffen Post und Tobias Grygier, 92 Punkte. Unter 18 Ensembles aus dem Bezirk Unterfranken qualifizierten sich 2 Gruppierungen aus Hohenroth für den nächsten Verbandswettbewerb des Nordbayerischen Musikbundes in Bamberg. Mit 97 von 100 möglichen Punkten erhielt das Bläserquartett der Altersstufe II die zweithöchste Punktzahl aller Teilnehmer.

Bei dem Verbandsentscheid am 20. Januar in Bamberg erreichten die Hohenrother im Vergleich mit Musikern aus Franken und der Oberpfalz einen 2. Preis für das Trompetenquartett. Mit 92 Punkten erhielt das Bläserquartett einen 1. Preis und verfehlte um nur einen Punkt die Weiterleitung zum Landeswettbewerb Bayern. Mit diesen hervorragenden Ergebnissen haben die Nachwuchsmusiker des Musikvereins Werbung für ihren Verein, ihren Ort Hohenroth sowie den Landkreis Rhön-Grabfeld gemacht.