Percussion und Sambarhythmen

Nach dem Percussionskonzert begeisterte die Sambagruppe

Bad Königshofen (hf). Wieder einmal war das Percussionskonzert der Berufsfachschule für Musik in der Aula des Gymnasiums ein voller Erfolg. Wie in den vergangenen Jahren waren es die Schülerinnen und Schüler der Schule, die mit ihrem Lehrer Martin Amthor die Stücke ausgewählt hatten und sie mit viel Begeisterung präsentierten. Überraschung war zum Schluß des Abends ganz sicher die Sambagruppe aus Schweinfurt, die dem Publikum noch einheizten.

Mit "Overture" für Percussion Ensemble begann der Abend und wurde mit "March of the Toys" fortgesetzt, wobei hier Tobias Schönemann die Leitung der Musiker inne hatte. Thomas Seiferlein begeisterte schließlich mit einem Solostück für Drumset und stellte gleichzeitig eine Eigenkomposition vor. Der Titel: Triolic force" . Triolen liefen denn auch fast ganze Stück hindurch.

Am Vibrafon begeisterte danach Patrick Wukovich mit "Blues for Gilbert" und schließlich präsentierte das Ensemble mit Frederike Schopf, Adrian Blümm, Heiko Fix, Raphael Kemper, Andre Mathaus, Tobias Schöneman, Thomas Seiferlein, Volker Thoma und Patrick Wukowich "Ceremonial op. 103." Hiermit wollten die Ausführenden besonders auf das 20jährige Jubiläum der unterfränkischen Berufsfachschule für Musik verweisen.

Man hatte deshalb, so Martin Amthor einen Konzertflügel mit ins Programm genommen. Weiter ging es schließlich mit "Japanese Overture" und "Ghanaia", ein Musikstück, das Tobias Schönemann am Marimba vorstellte. Die letzten beiden Stücke des Abend waren überschrieben mit "Bonham" und "La Bamba" und damit leitete Martin Amthor denn auch schon zum Höhepunkt des Abends, einer Überraschung über.

Aus dem Hintergrund kam sie, die Sambaformation "Os Peixes do Samba" von der Musikschule aus Schweinfurt. Unter ihrem Leiter Wolfgang Link vereinigten sie sich mit den Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule für Musik zu einem Klangkörper und rissen das Publikum im wahrsten Sinn des Wortes mit. Heiße Sambarhythmen forderten dann Zugaben und schließlich waren es die Gäste, die aktiv mit machten und mittanzten. Ein Abend, der es in sich hatte, der wieder einmal zeigte, welch reichhaltige Musikpalette die unterfränkische Berufsfachschule für Musik zu bieten hat.

Ein temperamentvolles Percussionskonzert bot das Percussionsensemble der unterfränkischen Berufsfachschule Bad Königshofen in der Aula des Gymnasiums Bad Königshofen. Foto: Friedrich