Die Bläserjugend Rhön-Grabfeld ist recht aktiv

Fahrt zu Rundfunk und Fernsehen ausgebucht

Großbardorf (hf). "Bei uns geht's immer lustig zu, aber wir arbeiten auch etwas", sagte die Vorsitzende der Bläserjugend Rhön-Grabfeld, Manuela Weis, bei der Jahresversammlung in Großbardorf. Dort zeigte sie auf, welche Aktivitäten im vergangenen Jahr und welche in den kommenden Monaten geplant sind. Und da tut sich einiges. Als nächstes steht eine Fahrt zum Bayerischen Rundfunk nach Würzburg, dort zu Radio und Fernsehen an. Der Bus dafür war recht schnell ausgebucht. Termin ist der Samstag, 4. Mai.

Zur Jahresversammlung in den Pfarrsaal von Großbardorf waren viele gekommen, mehr als im vergangenen Jahr, stellte die Vorsitzende fest. Aus Unter-und Oberessfeld, Großbardorf, Mühlbach, Frickenhausen, Unterweißenbrunn, Merkershausen und Gabolshausen waren sie gekommen, um den Jahresbericht zu hören, eine neue Vorstandschaft zu wählen und die Termine für das laufende Jahr zu erfahren.

Altbürgermeister Arthur Kilian, war für den Vorsitzenden des Musik- und Gesangvereins, Ralf Radina gekommen und überbrachte die besten Grüße. Großbardorf nannte Kilian nicht nur einen Megaort für Sport sondern auch für die Musik. Hier gab es vor Jahren eine Trachtenkapelle, ab 1969 dann das Jugendblasorchester, wobei ein Teil davon als Stimmungs- und Unterhaltungskapelle bekannt wurde; Die fidelen Albachmusikanten. Großbardorf hat einen Kinderchor, die "Dorfspatzen", der recht gut bekannt ist und vor einem Jahr sein 25jähriges Bestehen feierte. 50 Kinder sind dort zusammen. Außerdem gibt es noch die "Lustigen Sänger". Der Bläserjugend und ihren Aktivitäten wünschte Arthur Kilian weiterhin viel Erfolg und vor allem viel Freude an der Musik.

Im einzelnen stellten sich dann die Teilnehmer der Runde vor und informierten über ihre Arbeit in den jeweiligen Vereinen. In ihrem Jahresrückblick verwies Manuela Weis dann auf Vorstandsitzungen und auf die Spielekiste, die elfmal verliehen wurde. Sie soll auch noch erweitert werden für etwa 125 Euro. Das Ausleihen kostet dann 10 Euro. Verwiesen hat die Vorsitzende auf die Kanufahrt, an der 34 Jugendliche teilnahmen. Zwei Fahrten wurden durchgeführt, die von Hammelburg bis zum Golfplatz nach Bad Kissingen führten. Es sei eine sehr gute Veranstaltung gewesen, bei der viele bei heißen Temperaturen ein Bad in der Fränkischen Saale nahmen.

Im September besuchte die Bläserjugend ein Musical. Das Interesse war dabei so groß, dass zum Schluß 15 zurückgewiesen werden mussten, da der Bus voll war. Im Oktober unterstützte die Bläserjugend Rhön-Grabfeld das Kreisblasorchester bei den Proben und zwar mit Spielen in Bad Königshofen und beim Abschlusskonzert in Mellrichstadt verkaufte man die Eintrittskarten. Gut angenommen wurde auch wieder der Filmkreis, der diesmal "Ein Königreich für ein Lama" zeigte. Auch in diesem Jahr ist wieder an das Ausleihen eines Filmes gedacht, der dann zwischen sieben und zehnmal gezeigt wird.

Einstimmig wurde nach dem Jahresbericht die Vorstandschaft entlastet und die Neuwahlen durchgeführt. Den Wahlausschuss leitete Arthur Kilian. Für die kommenden drei Jahre wurden gewählt: Manuela Weis als Vorsitzende, Thorsten Griebel zum Stellvertreter, Bruno Koch zum Geschäftsführer, Christine Sawatzki zur Schriftführerin. Die Zahl der Beisitzer wurde von zwei auf fünf erhöht. Besitzer sind nun Katrin Schöppner (Unterweißenbrunn), Katrin Koch (Merkershausen), Volker Seith (Großbardorf), Johannes Fuchs (Frickenhausen), Sandra Zirkelbach (Unteressfeld). Kassenprüfer sind: David Schmitt (Großbardorf) und Manuela Voll aus Mühlbach.

In ihrer Vorausschau auf das laufende Jahr nannte Manuela Weis die Fahrt zum Bayerischen Rundfunk nach Würzburg. Diese findet am Samstag, 4. Mai statt. Dort wird den 51 Teilnehmern das Studio im 9. Stock des Hochhauses vorgestellt. Die Gäste aus Rhön-Grabfeld erfahren mehr über den Hörfunkbereich. Zum Beispiel wie ein Beitrag ins Radio kommt, woher die Meldungen des BR kommen, was es mit den Korrespondenten draußen auf sich hat und auch wie es in der Technik und im Sprecherraum so aussieht. Beim Fernsehen geht es um die Aufnahme mit der Fernsehkamera, um den Schnitt im Studio, Livesendungen und natürlich gibt es auch wieder das beliebte "Pannenband".

Die Bläserjugend plant weiterhin eine Kanufahrt am 13. und 20. Juni, wobei derzeit noch der Ort unklar ist. Klar ist bereits, dass es am 6. Oktober wieder eine Fahrt zu einem Musical gibt und vom 9. bis 15. Dezember der Filmkreis aktiv wird. Die Spielekiste wird bei Veranstaltungen mitgenommen und dort ist auch der Info-Stand der Bläserjugend Rhön-Grabfeld, den diese selbst gebaut hat. Am 30.Juni wird der Infostand zum Beispiel bei der Zentralveranstaltung zum Europatag der Musik in Ostheim zu finden sein. Schließlich gab es zum Abschluß noch ein Lob an die Vorstandschaft durch eine Teilnehmerin der Runde. Kreiskulturreferent Hanns Friedrich schließlich dankte der Bläserjugend für ihre Teilnahme bei den Europatagen der Musik und die Zusage für Ostheim. Ein Lob hatte er schließlich noch für die neue Internetseite der Bläserjugend parat.

In Großbardorf wurde die neue, alte Vorstandschaft der Bläserjugend wieder gewählt. Vorsitzende bleibt Manuela Weis (Merkershausen), Stellvertreter Thorsten Griebel (Unterweißenbrunn), Geschäftsführer Bruno Koch (Merkershausen) und Schriftführerin Christine Sawatzky (Großbardorf). Beisitzer sind: Katrin Schöppner (Unterweißenbrunn), Katrin Koch (Merkershausen), Volker Seith (Großbardorf), Johannes Fuchs (Frickenhausen), Sandra Zirkelbach (Untereßfeld). Kassenprüfer: David Schmitt (Großbardorf) und Manuela Voll aus Mühlbach. Foto: Friedrich