Diesjähriger Europatag der Musik in Ostheim

Großereignis wirft schon erste Schatten voraus

Ostheim (hf). Am 30. Juni wird die Zentralveranstaltung des Europatges der Musik für den Landkreis Rhön-Grabfeld in Ostheim vor der Rhön stattfinden. Treffpunkt ist dann der Bereich "Am Schlösschen" vor der herrlichen Kulisse der historischen Kirchenburg. Bei einer ersten Vorbesprechung freute sich Bürgermeister Adolf Büttner, dass die Veranstaltung 2002 nach Ostheim kommt. Man werde alles daran setzen, um den Tag ensprechend festlich zu gestalten.

Und da haben sich die Ostheimer mit Walter Bortolotti und den örtlichen Gesangvereinen sowie dem Musikverein der Stadt Ostheim schon einiges einfallen lassen. Bereits am Freitag 28. Juni, findet im Rahmen der Europatage der Musik ein musikalischer Tanzabend im Orgelbaumuseum "Schloß Hanstein" statt. Das hat die Leiterin Sigruth Strobel bereits signalisiert. Am Samstag gibt es dann ein symphonisches Konzert mit dem Musikverein Hohenroth und dem Musikverein der Stadt Ostheim/Rhön.

Der Sonntag wird mit einem Gottesdienst in der evangelischen St. Michaelskirche beginnen. Gestaltet wird er von den beiden Gesangvereinen aus Ostheim/Rhön, eventuell werden noch einige Musiker mit dazu beitragen, dass der Gottesdienst eine musikalische Besonderheit wird. Weiter geht es dann mit Jazz-Musik beim Frühschoppen. Im Laufe des Nachmittags werden sich dann verschiedene Musik- und Tanzgruppen vorstellen.

Das Gremium, bestehend aus der Vorstandschaft des Kreisverbandes im Nordbayerischen Musikbund, des Fränkischen Sängerbundes, Sängergruppe Rhön-Grabfeld, Vertretern der Ostheimer Gesangvereine, des Musikvereins der Stadt Ostheim und Walter Bortolotti von der örtlichen Privaten Musikschule, sowie Bürgermeister Adolf Büttner, der Berufsfachschule für Musik und der Kreismusikschule Rhön-Grabfeld, sowie dem Kreiskulturreferenten, war sich einig, dass die Veranstaltung in Ostheim etwas Besonderes sein wird.

Ernst Oestreicher, Leiter der Unterfränkischen Berufsfachschule für Musik Bad Königshofen und Bundesdirigent des Nordbayerischen Musikbundes, erläuterte eingangs den Sinn und Zweck der Europatage der Musik. Er verwies darauf, dass er vor 15 Jahren gemeinsam mit Landrat Dr. Fritz Steigerwald den landkreisweiten Europatag der Musik in Rhön-Grabfeld aus der Taufe gehoben und organisiert hat. Im Jahr 2000 hat Kreiskulturreferent Hanns Friedrich dies mit der Unterstützung Oestreichers übernommen. Landkreisweit sollen verschiedene Veranstaltungen durchgeführt werden und die Idee eines singenden und klingenden Landkreises sowohl als Standkonzerte als auch bei Konzerten in Altenheimen oder Krankenhäuser umsetzen.

So sind auch in diesem Jahr wieder die Musik- und Gesangvereine aber auch die Volksmusik- und Volkstanzgruppen aufgerufen, zwischen dem 20. Juni und 7. Juli Konzerte und Veranstaltungen unter das Thema des Europatages der Musik zu stellen. Die dazu gehörenden Zentralveranstaltung ist nach Bad Königshofen (1999), Bad Neustadt (2000) und Oberelsbach (2001) nun in Ostheim/Rhön. Vorgesehen sind tagsüber musikalische Beiträge in der Stadt, aber auch im Rathaus, wo die Kreismusikschule Rhön-Grabfeld das Thema "Europa" musikalisch aufarbeitet. Es werden, hier waren sich alle einig, ganz bestimmt Tage mit einigen Höhepunkten.

Vor der historischen Kulisse der Kirchenburg Ostheim findet in diesem Jahr die Zentralveranstaltung zum Europatag der Musik am "Schlösschen" in Ostheim statt. Foto: Friedrich