Wülfershäuser Musikanten feierten ihr 40. Jubiläum

Ehrenreigen des Musikbundes jetzt nachgeholt

Wülfershausen. Eigentlich hätte das Jubiläumsereignis bereits in Jahr 2000 gefeiert werden müssen, denn das offizielle Gründungsjahr des Musikvereins Wülfershausen war 1960, doch die 1.200-Jahrfeier des Dorfes ließ wenig Spielraum für ein internes Musikantenjubiläum mit Ehrungen. Der Vereinsvorsitzende, Rainer Koob, seit der Gründung aktiver Musiker, konnte zur Jubiläumsfeier den Kreisvorsitzenden des Nordbayerischen Musikbundes (NBMB) Helmut May, Bürgermeister Manfred Blochmann und Gemeinderatsmitglieder willkommen heißen.

In stilvoller Weise verlieh der Jungmusiker Sebastian Koob mit Marimba-Klangvariationen der mit einem Stehempfang verbundenen Ehrenfeier eine festliche Note. In seinem geschichtlichen Abriss zum 40-jährigen Wirken der Wülfershäuser Musikanten und des Musikvereins in der Nachkriegsära unterstrich Rainer Koob, dass damals die erste Jugendkapelle im Landkreis Königshofen gebildet wurde, der viele weitere folgten und das Grabfeld zur Nachwuchsmusikanten-Hochburg machten.

Im Gemeindearchiv sind aus dem Jahre 1885 Rechnungsbelege vorhanden, die von Aufwandsentschädigungen an die Dorfmusikanten zeugen, und ab 1921 ist sogar eine lückenlose Wülfershäuser Blaskapellengeschichte mit dem Auf und Ab der zeitgeschichtlichen Entwicklungen und Einflüsse vorhanden. Den steilen Aufwärtstrend und Erfolgskurs der Wülfershäuser Musikanten seit der Jugendkapellengründung und im 40-jährigen Musikvereinsbestehen konnte Rainer Koob mit aufschlussreichen Daten und Fakten untermauern.

Die regelmäßige "Verjüngungskur" im Klangkörper durch Ausbildung und Integration von Nachwuchsmusikern und die aktive Musikantenfreude einiger langjähriger Blasmusiker wurde zu Garanten des Vorzeigecharakters, der Wülfershäuser Musikanten. Alle musikalischen Stilrichtungen bringt der 20-köpfige Klangkörper, der seit zehn Jahren von Johannes Krieger dirigiert wird, gekonnt zu Gehör und die Auftrittsbandbreite reicht von Kirchenmusikstücken bei Prozessionen und Gottesdiensten, über Jubiläumsständchen und die Umrahmung festlicher Anlässe, bis zu Stimmungs- und Unterhaltungsklängen und konzertanten Weisen. 

Mit den Höchstauszeichnungen des Bundes Deutscher Blasmusik-Verbände (BDBV), der Ehrennadel in Gold mit der dazugehörenden Ehrenurkunde, wurden die Musikanten Paul Götz und Rainer Koob, die seit den Gründerjahren zu den aktiven Musikern der Jubiläumskapelle zählen, ausgezeichnet. Zusätzlich erhielt der Motor der Wülfershäuser Musikanten, Rainer Koob, für seine 15-jährige Vorstandschaft im Musikverein Wülfershausen die NBMB-Silbernadel mit Urkunde. Mit der BDBV-Dirigentennadel in Bronze erhielt für seine zehnjährige Stabführerfunktion bei den Wülfershäuser Musikanten Johannes Krieger die gebührende Würdigung.

Goldene Ehrennadeln mit Urkunden und Gemeindeauszeichnungen konnten für über 30-jährige aktive Musikertätigkeit Josef Büttner, Gerd Englert, Johannes Krieger, Jürgen Metzler, Karlheinz Misch und Armin Ullrich entgegennehmen. Die Ehrennadel in Silber konnte für über 20-jährige aktive Musikanten-Spielzeit bei der Wülfershäuser Musikkapelle entgegennehmen: Susanne Misch, Diana Reß, Michael Englert, Matthias Schneider, Harald Schwarz, Mario Sitzmann, Jürgen Then und Wolfram Vöth. Für seine zehnjährige aktive Musikertätigkeit bei den Wülfershäuser Musikanten wurde schließlich Christian Ziegler mit Bronzenadel des NBMB-Bezirk Unterfranken ausgezeichnet.

Eingerahmt vom Musikbund-Kreisvorsitzenden Helmut May (links) und vom Wülfershäuser Bürgermeister Manfred Blochmann (rechts) die für 20-jährige aktive Musikertätigkeit bei den Wülfershäuser Musikanten mit den Ehrennadeln in Silber Ausgezeichneten: (von links) Michael Englert, Wolfram Vöth, Mario Sitzmann, Susanne Misch, Matthias Schneider, Harald Schwarz und Jürgen Then (mit Neffen Leon).