Europatag der Musik wurde zum gelungenen Fest

Zahlreiche Gäste kamen in die Rathgeberstraße

Oberelsbach (hf). Ein durchschlagender Erfolg war wieder einmal die Zentralveranstaltung zum Europatag der Musik im Landkreis Rhön-Grabfeld. Rund 200 Musikerinnen und Musiker, Sängerinnen und Sänger waren nach Oberelsbach gekommen. Dort stand am Samstagabend ein eindrucksvolles Kirchenkonzert auf dem Programm und am Sonntag die zentrale Veranstaltung für den Landkreis Rhön-Grabfeld.

 Zum Abschluß sangen die mehr als 300 Besucher in der Rathgeberstraße gemeinsam mit den Kapellen und Chören das Frankenlied. Der mittlerweile traditionelle Schluß dieser Großveranstaltung. Landrat Dr. Fritz Steigerwald hob die Musik als wichtigen Kulturträger heraus und Bürgermeister Oskar Mangold freute sich darüber, daß Oberelsbach in diesem Jahr ausgewählt wurde. Die Kreisvorsitzenden Helmut May (NBMB) und Fritz Barthelmes (Sängergruppe Rhön-Grabfeld) waren sich einig, daß dieses Zusammenspiel ganz im Sinne des Mottos "Rhön-Grabfeld ein singender und klingender Landkreis" war.

Die Moderation beider Veranstaltungen lag wieder in den Händen von Kreiskulturreferent Hanns Friedrich der vor allem den Mitwirkenden für ihr Engagement dankte. Nur so könne auch weiterhin die musikalische Vielfalt im Landkreis der Bevölkerung immer wieder nahgebracht werden. Bereits am Samstagabend war der Zuspruch in der Oberelsbacher sehr gut, als dort die Trachtenkapelle Oberelsbach unter der Leitung von Albrecht Euring mit einer "Festlichen Musik" das Programm eröffnete. Weiter gings mit dem Kirchenchor Unterelsbach unter der Stabführung von Herbert Schlier und Erasmus Gaß mit Schlagarien von Valentin Rathgeber.

Vor dem Bruckner-Choral, dargeboten von der Trachtenkapelle Oberelsbach begeisterten Sonja Hergenhan (Sopran) Tanja Domes (Klarinette) und Berthold Gaß (Klavier) und rissen die Zuhörer zu spontanem Beifall hin. Das gelang auch Julia und Steffen Räder mit einer Romance für Klarinette und Klavier, sowie Kerstin und Manuela Euring mit der Sonate Nr. 1 für zwei Flöten. Spontaner Beifall auch für den Gospelchor von Sondheim/Rhön. Weiter gings mit dem Bläser-Quartett (Leitung Kurt Sitzmann) und dem Concerto 3 für Klarinette von Valentin Rathgeber. Tanja Domes und Berthold Gaß begeisterten hier. Mit dem Concerto 17 für zwei Trompeten, dargeboten von Albrecht Euring, Kurt Sitzmann und Erasmus Gaß sowie dem gemeinsam gesungenen Abendlied endete das Konzert in der Oberelsbacher Kirche. Der Erlös von mehr als 300 Mark floß in die Kasse des Gotteshauses.

Die Musikkapellen aus Ginolfs, Sondernau und Weisbach marschierten tags darauf bei der Zentralveranstaltung auf bevor die Liedertafel Bischofsheim mit drei Liedstücken begeisterte. Unter der Leitung von Pius Ziegler spielten schließlich Posauenbläser der Kreismusikschule Rhön-Grabfeld eine Eröffnugnsfanfare. Danach eröffnete der Kreisvorsitzende im Nordbayerischen Musikbundes, Helmut May, offiziell die Zentralveranstaltung zum Europatag der Musik und erinnerte daran, daß dies ganz den Vorgaben des Bayerischen Musikrates entspreche. Dieser ruft alljährlich diese Musikveranstaltung aus. Die Turmbläser Oberelsbach, die Weisbacher Musikanten, der Musikverein Sondernau und die Trachtenkapelle Ginolfs spielten schließlich auch und sorgten für ein interessantes Wortspiel, wie Kreiskulturreferent Hanns Friedrich meinte. Sie brachten den Coburger Marsch, "Auf der Vogelwiese" und "Die Sonne geht auf".

Die Grußworte von Bürgermeister Oskar Mangold und Gemeindereferentin Michaela Köller schlossen sich an. Beide stellten die Musik in den Vordergrund. "Wer recht in Freuden wandern will", sang dann der Kolpingchor Schönau und nach dem abendlichen Gebetläuten ging es weiter mit "Rhönlied" und "Sängermarsch." Die Grüße des Sängerbundes Rhön-Grabfeld überbrachte Fritz Barthelmes, Vorsitzender des Sängerbundes, der auch im Namen des Kreisvorsitzenden des Sängerkreises Schweinfurt, Paul Kolb sprach. Dieser war ebenfalls zur Veranstaltung gekommen, wie auch Bezirksrat Adolf Büttner. Landrat Dr. Fritz Steigerwald ging in seinem Schlusswort schließlich auf den Sinn der Veranstaltungen ein und meinte, daß auch das ein Stück Europa sei. Das zeige sich jährlich bei den Europatagen der Musik. Steigerwald war es, der vor nunmehr 12 Jahren diese Europatage der Musik landkreisweit mit dem Leiter der Berufsfachschule für Musik, Ernst Oestreicher aus der Taufe gehoben hat. Der Dank des Landrates galt allen Verantwortlichen so den Mitwirkenden aber auch dem Kreisverband im Nordbayerischen Musikbund mit Helmut May und Albrecht Euring, dem Sängerbund Rhön-Grabfeld mit Fritz Barthelmes, dem Kreiskulturreferenten und der Pfarrgemeinde, denn im Rahmen des diesjährigen Pfarrfestes konnte die zentrale Veranstaltung zum Europatag der Musik stattfinden.



Der Kirchenchor aus Unterelsbach war beim Kirchenkonzert aus Anlaß des Europatages der Musik 2001 in der Pfarrkirche "St. Kilian" mit dabei