Beim Ablegen der Leistungsprüfung das Ziel vor Augen haben

Wichtig ist es das Erlernte in den Musikkapellen umzusetzen
Mellrichstadt (hf). „Ihr solltet immer das Ziel vor Augen haben,“ sagte der stellvertretende Kreisvorsitzende im Nordbayerischen Musikbund –Rhön-Grabfeld- Friedhelm Landgraf bei der Übergabe der Urkunden für D1 oder D 2 in Mellrichstadt. Wichtig sei es aber auch das Erlernte in den einzelnen Musikkapellen umzusetzen und vor allem weiterhin fleißig zu üben. Seit 1982 unterzogen sich in Unterfranken rund 11.000 Musikerinnen und Musiker der Leistungsprüfung für D1 oder D2, 25 Prozent davon kamen aus dem Landkreis Rhön-Grabfeld, stellte Landgraf nicht ohne Stolz fest. Das sind immerhin 2.800 Musikerinnen und Musiker.

Friedhelm Landgraf (Fladungen) sprach von einem sehr guten Ergebnis des Lehrgangs. Alle könnten auf ihre Leistungen stolz sein. Ein Novum bei diesem Lehrgang: Wieder einmal waren mehr Jungs als Mädchen gekommen. Die Leistungsprüfungen seien gefragter denn je, meinte Landgraf und das sei zeige auch wieder die rege Teilnahme am Frühjahrskurs. Herausgestellt hat er den Landkreis Rhön-Grabfeld, der die Räumlichkeiten in der Schule kostenlos zur Verfügung stellte. Die Dozenten Ilka Friedel, Wollbach (Querflöte), Norbert Glock, Unterwaldbehrungen ( Bariton, Tenorhorn, Trompete, Flügelhorn), Jürgen Weyer, Brendlorenzen (Trompete, Flügelhorn, Waldhorn), Richard Stewart, Würzburg (Trompete, Tenorhorn), Ilona Zirkelbach, Schönau an der Brend (Klarinette, Saxophon), Tanja Domes, Bad Neustadt/Saale (Klarinette, Saxophon), Frank Stäblein, Nordheim/Rhön (Schlagzeug), Daniela Wagner, Oberweißenbrunn (Posaune, Tuba, Tenorhorn), hätten hervorragende Arbeit geleistet. 
Die 73 gemeldeten Teilnehmer kamen aus 30 Vereinen. Insgesamt gibt es im Landkreis Rhön-Grabfeld 70 Musikvereine, die beim NBMB gemeldet sind. Die jüngste Teilnehmerin war die 10-Jährige Ines Bätzel aus Nordheim/Rhön, der älteste Teilnehmer war 21 Jahre jung. Insgesamt beteiligten sich 41 Mädchen und 43 Jungs am diesjährigen Lehrgang. Sie belegten die Instrumente: Querflöte, Bariton, Flügelhorn, Trompete , Tenorhorn, Euphonium, Klarinette, Saxophon, Waldhorn, Posaune, Schlagzeug und Tuba.
7 Mal hieß es: mit sehr gutem Erfolg, 22 Mal mit gutem Erfolg und acht Teilnehmerinnen und Teilnehmer legten mit Erfolg die D1-Prüfung ab. Zweimal gab es die Note 1.00 und zwar für Marisa Freibott vom Musikverein Hohenroth auf der Klarinette und für Katharina Dietz, ebenfalls vom Musikverein Hohenroth und ebenfalls auf der Klarinette. Florian Büttner vom Musikverein Wülfershausen erspielte sich auf dem Schlagzeug die Note 1,15. Sie bat Landgraf weiter zu üben und das D2-Abzeichen „in Angriff zu nehmen.“ Den D2-Kurs absolvierten zwei mit sehr gutem, 27 mit gutem und fünf mit Erfolg. Auch hier gab es wieder Bestnoten und zwar für Magdalena Langhammer vom Musikverein Hendungen am Schlagzeug (1,25) und Jannik Stäblein vom Musikverein Nordheim auf dem Schlagzeug (1,25). Sie erhielten als Dankeschön die Musik-CD 50 Jahre Nordbayerischer Musikbund. 

Kreisvorsitzender Helmut May dankte abschließend ebenfalls allen fürs Mitmachen stellte besonders die Arbeit der Dozenten und des gesamten Teams unter Friedhelm Landgraf in den Vordergrund. „Sie alle haben wieder einhundertprozentige Arbeit geleistet.“ Wichtig sei es für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nun sich nicht auf dem Erreichten auszuruhen sondern weiter zu machen. Hier bat May die Eltern mitzuhelfen und „hintendran zu stehen und unterstützend einzugreifen. Friedhelm Landgraf wiederum bat abschließend sich jetzt schon die Termine für den Herbst-Lehrgang vorzumerken. Er findet vom 15. bis 29.11. (Praxis), sowie vom 16. bis 30.11.(Theorie) in Mellrichstadt statt. Die Prüfungen sind am 5. und 6. Dezember, Anmeldeschluss: 27. Oktober.

Strahlende Gesichter bei der Abschlussprüfung für den D1/D2-Lehrgang in Mellrichstadt. Unser Bild zeigt von links: stellvertretenden Kreisvorsitzenden Friedhelm Landgraf, Frank Stäblein, Thorsten Griebel (Kreisjugendleiter), Bruno Koch, Kreisvorsitzender Helmut May und Dozent Richard Stewart. Davor die Ausgezeichneten: Jannik Stäblein, Magdalena Langhammer, Marisa Freibott, Katharina Dietz und Florian Büttner. Foto: Friedrich

71 junge Musikerinnen und Musiker aus dem gesamten Landkreis Rhön-Grabfeld unterzogen sich in den vergangenen Tagen einer Leistungsprüfung für D1/D2 beim Kreisverband Rhön-Grabfeld im Nordbayerischen Musikbund. 12 von ihnen bestanden die Prüfung im Gymnasium von Mellrichstadt mit sehr gutem Erfolg. Ein Lob hatte Kreisvorsitzender Helmut May und sein Stellvertreter Friedhelm Landgraf deshalb für die Jugendlichen parat aber auch für die Dozenten. Foto: Friedrich