Die GEMA-Kosten für die Lizenzierung von Musik auf Weihnachtsmärkten, Stadtfesten oder ähnlichen Veranstaltungen im Freien wurden vor wenigen Wochen angehoben. Viele Veranstalter:innen überlegen daher, keine Musikgruppen zum Musizieren auf ihren Weihnachtsmärkten zu engagieren. Der Deutsche Städtetag ist in Gespräche mit der GEMA diesbezüglich eingebunden. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.
Wir wissen aktuell diesbezüglich leider auch nicht mehr. Sollte Sie dieses Problem betreffen, können Sie den Veranstalter:innen als Notlösung vorschlagen, GEMA-freie Musik aufzuführen. Auf der NBMB-Homepage gibt es kostenlose GEMA-freie Noten für 12 Weihnachtslieder, die in flexibler Besetzung gespielt werden können. Das Notenmaterial finden Sie hier (Musik aus dem Fenster - Weihnachtsedition 2020). Auch der Bayerische Blasmusikverband hat auf seiner Homepage kostenloses GEMA-freies Notenmaterial für Weihnachtslieder zur Verfügung gestellt. Hier kommen Sie zu diesen Noten.
Bitte beachten sie aber, dass das Spielen von GEMA-freien Stücken den Veranstalter nicht von der Pflicht entbindet, die Veranstaltung an die GEMA zu melden! (Siehe hierzu https://www.gema.de/de/hilfe/musiknutzer/preise-tarife/gema-freie-musik/gema-freie-musik-anmelden)
von: Geschäftsstelle, 16.11.24