Neue App „D1-Coach“: Theorievorbereitung im Schulbus

Wer vor einer Leistungsabzeichen-Prüfung steht, muss sich vorbereiten. Soviel ist sicher. Tonleitern müssen geübt und auswendig gelernt werden, die Etüden und Vortragsstücke müssen einstudiert und ausgefeilt werden und dann braucht der Prüfling auch noch ein Selbstwahlstück, das die musikalischen Spezialitäten des jeweiligen Jungmusikers zur Geltung bringt. Nicht selten wird die Theorie ein bisschen vernachlässigt. »Das lerne ich schon im Vorbereitungskurs«, lautet häufig die Aussage der Prüfungskandidaten, wenn Eltern oder Ausbilder nach dem Stand der Vorbereitungen für die Theorieprüfung fragen.

Dabei hat es auch die Theorieprüfung wirklich in sich. Neben Notenkunde, musikalischen Fachbegriffen und Musikgeschichte steht schließlich auch Gehörbildung auf dem Programm. »Ja, wie soll ich das denn bitte daheim üben?«

Theorielernen im Schulbus

»Wenn es doch nur eine App gäbe, dann könnte ich zum Beispiel im Schulbus Theorie pauken oder wenn ich nach der Probe auf meine Eltern warte, die mich abholen …« So oder so ähnlich äußerte sich einmal ein Schüler von Felix Hagenauer. Hagenauer ist Lehrer – in der Schule und auch Instrumentallehrer im heimischen Musikverein. Als sein Schüler den Wunsch äußerte, hatte er den Gedanken, nach dem er schon einige Zeit gesucht hatte. Er wollte nämlich schon länger eine App entwickeln, und die Vorbereitung auf die D1-Prüfung bot ihm nun die Gelegenheit dazu.

Nun ist der »BBMV D1 Coach« fertig und im Apple App-Store sowie im Google Playstore angekommen. 4,49 Euro kostet die derzeitige Version, ab 2021 soll eine erweiterte Version auf den Markt kommen.

Weitere Infos findet ihr hier

Links für die App-Installation

Die App kann über folgende Links heruntergeladen werden:


Von: Martin Hommer (Bayerischer Blasmusikverband), 02.10.2020