Ehrenpräsident Dr. Adolf Eichenseer verstorben

Unser Ehrenpräsident Dr. Adolf Eichenseer ist am vergangenen Freitag, 20.11.2015 im Alter von 81 Jahren verstorben.

Von 1984 bis 2003 stand er dem Nordbayerischen Musikbund als Präsident vor und prägte den Verband fast zwei Jahrzehnte. Zu seinen besonderen Verdiensten gehörten u.a. die Gründung des Nordbayerischen Jugendblasorchesters im Jahr 1988 und die Gründung der Nordbayerischen Bläserjugend im Jahr 1991. Den Bezirksverband Oberpfalz führte er 30 Jahre als Bezirksvorsitzender in den Jahren 1973 bis 2003.

Aufgrund seiner Verdienste wurde Dr. Adolf Eichenseer 2003 zum Ehrenpräsidenten des Nordbayerischen Musikbundes ernannt.

Der Nordbayerische Musikbund trauert um eine herausragende Persönlichkeit, einen großartigen Förderer der Blas- und Volksmusik, einen Verfechter für Heimat, Kultur und Tradition, einen Fürsprecher für die "Basis" in unserem Verband und einen guten Freund. Wir werden seine immer freundliche und fröhliche Art, seine Spontanität, seinen Witz und seine Führungspersönlichkeit schmerzlich vermissen. Dr. Eichenseer hinterlässt eine große Lücke im Nordbayerischen Musikbund und in der Nordbayerischen Bläserjugend.

Unser Mitgefühl gilt seiner Frau Erika sowie seiner ganzen Familie.

Das Requiem findet am Freitag, 27.11.2015 um 11.30 Uhr statt. Der Ort wird noch bekannt gegeben.

Manfred Ländner, MdL - Präsident
Stefan Wolbert, Verbandsjugendleiter

 

Quelle: Homepage Nordbayerischer Musikbund e.V.

Der NBMB trauert um seinen Ehrenpräsidenten Dr. Adolf Eichenseer. (Bild: privat)