Flotte Melodien zum Mitsingen

Blasmusik, Gesang und viele bunte Luftballons beim Jahreskonzert des Musikvereins Heufurt

Fladungen. (eva) Die Veranstaltungen des Musikvereins Heufurt sind weithin als erstklassig bekannt. Auch dieses Mal hatten sich die Musikfreunde für ihr Jahreskonzert wieder mächtig ins Zeug gelegt und präsentierten ein Programm, das keine Wünsche offen ließ. Entsprechend groß war die Begeisterung bei den Zuhörern, die zahlreich in der Fladunger Grenzlandhalle erschienen waren und die Akteure – die große Kapelle, den Kinderchor „Kunterbunt“ und den gemischten Chor – mit jubelndem Beifall Dank für die außergewöhnlichen Darbietungen zollten. Großer Applaus galt dabei auch ganz besonders Dirigentin Nicole König, die ihr zehnjähriges Jubiläum als Leiterin der Kapelle begehen konnte.

Das Publikum war in Vorfreude, schon als die Orchesterleute die hübsch-frühlingshaft geschmückte Bühne betraten, gab es jede Menge Beifall. Das war natürlich ein Ansporn mehr, die Zuhörer nach bester Manier zu unterhalten. Mit einem Medley beliebter Melodien von Udo Jürgens konnte der Einstand an diesem Abend gelungener nicht sein. „Mit 66 Jahren...“ oder „Griechischer Wein“, bei diesen Songs, zugleich Hommage an die im Winter verstorbene Schlagerlegende, geriet der Saal gleich richtig in Schwung und auch das Lampenfieber der Musiker war im Nu verflogen.

Denn Lampenfieber, das haben auch die erfahrenen „Hasen“, wie die Vorsitzende Isabella Mann-Müller bei ihrer Begrüßung launig ausführte, und den jungen Mitwirkenden des Abends, die beim Jahreskonzert ihr Debüt gaben, Mut zusprach. Doch die Jungmusiker, wie auch der jüngste Nachwuchs vom Kinderchor, bewiesen, dass sie es schon richtig gut drauf haben und wussten mit zu einem ganz besonderen Konzertereignis beizutragen. „Wir wollen heute so richtig gute Laune verbreiten – Mitsingen, Mitpfeifen und Klatschen ist ausdrücklich gewünscht“, sagte die Vorsitzende. Und das sollte auch vortrefflich gelingen. Bei dem gebotenen bunten Mix aus traditioneller Blasmusik, Schlager, Rock und Pop konnte man einfach nur fröhlich und ausgelassen sein. Nicht versäumen wollte es die Vorsitzende noch öffentlich den erfolgreichen Absolventen des jüngsten Lehrgangs des Nordbayerischen Musikbundes zu gratulieren. Paul Bambach hat das Leistungsabzeichen in Bronze am Schlagzeug und Hanna Bambach das silberne Abzeichen am Saxophon erworben.

Im ersten Programmteil entführte Dirigentin Nicole König mit ihren Musikern ins Morgenland, zu Albert Ketelbeys „Auf einem persischen Markt“, hatten mit „Gold und Silber“ einen flotten Walzer parat und schlugen sich wacker in der musikalischen Schlacht um den Kinostreifen „Braveheart“. Yvonne Mehler führte wieder charmant durch den Spielplan der Kapelle und wusste Unterhaltsames und Wissenswertes zu den Stücken beizusteuern.

Eine tolle Vorstellung bot der Kinderchor. Die 19 Kinder haben ganz offensichtlich mächtig Spaß am gemeinsamen Singen, was sie auch beim Wochenende der Nachwuchschöre in Mellrichstadt im vergangenen Jahr unter Beweis gestellt haben. In ihr Repertoire des Abends hatten sie ein Lied des Workshops aufgenommen, mit „Hand in Hand“ führten sie rührend die Rechte der Kinder vor Augen. „Klein, aber oho“ kann man da nur sagen, die Kids legten ordentlich los und wussten schon ganz gut den „Alten“ die Schau zu stehlen. Chorleiterin Heike Dankert kann stolz auf den Nachwuchs sein, der sich selbstbewusst zeigte und auch keine Scheu hatte zu dem Farbenlied „Grün, grün, grün ..“ in wechselnden kleinen Formationen zu singen.

Nach der Pause betraten die Damen und Herren des gemischten Chores die Bühne. Chormitglied Angelika Schmitt übernahm die Ansage der Stücke und wusste mit heiter-besinnlichen Versen und Geschichtchen den Programmteil zu bereichern. Die Sängerinnen und Sänger brachten mit großer Hingabe die Stücke, wie den Spiritual „Rock my Soul“ oder den Ohrwurm „Diese flotte Melodie“ dar. Die Chorleute wollten es nicht versäumen Heike Dankert ihren Dank auszusprechen. Dankert hat für einige Monate die Vertretung für Chorleiterin Susanne Bambach übernommen und den Chor auch auf das Jahreskonzert vorbereitet. Dafür gab es dann noch einmal einen Sonderapplaus vom Publikum.

Mit dem klangewaltigen „Einzug der Gladiatoren“ von Julius Fucik läutete die große Kapelle das Finale des Abends ein. In „Der Kellermeister“ galt das Augen- und Ohrenmerk einem besonderen Instrument – der Tuba. Hans Fischer durfte dabei mit seiner Tuba den Ton angeben. Beim Evergreen „Music“ von John Miles stellten die Musiker allesamt noch einmal ihr meisterliches Können unter Beweis und sorgten beim Publikum für Gänsehautfeeling.

Seit zehn Jahren lenkt Nicole König die Geschicke der Musikkapelle und konnte nun beim Konzert ihr Jubiläum begehen. Aus den Musikerreihen ließ Stephan Leutbecher die gemeinsame Zeit in einem heiteren Gedicht Revue passieren und überreichte einen großen Blumenstrauß. Die Musiker und die Konzertbesuchern bedachten die Kapellmeisterin mit tosendem Applaus.

Zum Abschluss unternahmen die Musikfreunde noch einen Abstecher in die 80er Jahre der „neuen, deutschen Welle“ mit Nenas zeitlosem Hit „99 Luftballons“. Für die Zahlreichen jungen Zuhörer – es waren wieder viele Familien zum Konzert gekommen – war es ein ganz besonderer Spaß, als dann tatsächlich viele, viele bunte Luftballons durch den Saal schwebten.

Dem Musikverein war es gänzlich gelungen, gute Laune zu verbreiten. Und viele Besucher gingen mit dem guten Gefühl „I feel good“ – die Kapelle hielt den gleichnamigen Song von James Brown als Zugabe bereit – nach Hause.

von Eva Wienröder

Jubiläum: Nicole König leitet seit zehn Jahren die Heufurter Musikkapelle, Stephan Leutbecher dankte beim Jahreskonzert im Namen der Musiker mit einem Gedicht und einem Blumenstrauß. Foto: Eva Wienröder

Einen bunten Strauß an Melodien bescherte die Musikkapelle Heufurt ihren Zuhörern. Foto: Eva Wienröder

Der Kinderchor kam beim Jahreskonzert des Musikvereins Heufurt ganz groß raus. Foto: Eva Wienröder

Gute Unterhaltung war auch mit dem gemischten Chor garantiert. Foto: Eva Wienröder

Was alles in der Tuba steckt, zeigte Hans Fischer bei „Der Kellermeister“. Foto: Eva Wienröder

Musikvereinsvorsitzende Isabella Mann-Müller (links) und Kapellmeisterin Nicole König (rechts) gratulierten Hanna Bambach zur erfolgreichen D2-Prüfung. Foto: Eva Wienröder

Am Ende des Konzertes schwebten „99 Luftballons“ durch den Saal – das war ein Riesenspaß für die jungen Besucher. Foto: Eva Wienröder