3 neue Gold-Musiker in Rhön-Grabfeld

Herbstlehrgang des NBMB in Neunkirchen am Brand

Der Nordbayerische Musikbund hat 25 neue Gold-Musiker. Beim Herbstlehrgang in Neunkirchen am Brand mit abschließender Prüfung in Bad Königshofen erspielten sich 15 junge Frauen und zehn junge Männer aus allen vier nordbayerischen Regierungsbezirken ihr D3-Leistungsabzeichen. 14 von ihnen hatten am Ende eine 1 vor dem Komma, beste Teilnehmerin war die 16-jährige Eva Murmann von der Musikvereinigung Ebensfeld, die sich mit der Querflöte die Traumnote 1,05 und damit das Prädikat „mit sehr gutem Erfolg“ sicherte.

Pflicht- und Wahlstücke, Tonleitern, Vom-Blatt-Spiel und Transponieren standen in den vergangenen Monaten auf dem Übeplan der jungen Musiker. Daneben befassten sie sich mit Gehörbildung, Musikgeschichte und -theorie. Den letzten Feinschliff gaben ihnen beim Lehrgang die Dozenten für Theorie und alle Instrumente von der Querflöte bis zum Schlagzeug.

Die meisten Goldabsolventen stammten aus Oberfranken (elf), gefolgt von der Oberpfalz (sechs), Unterfranken (fünf) und Mittelfranken (drei). Die Jugend- und Trachtenkapelle Neunkirchen aus dem Landkreis Forchheim schickte gleich vier Musiker erfolgreich zur Goldprüfung.

Bezirk Unterfranken:

  • Kreis Rhön-Grabfeld: Mit gutem Erfolg: Franziska Bach (Musikverein Gartenstadt, Klarinette), Johannes Jundel (Gesang- und Musikverein Großbardorf, Waldhorn), David Schmitt (Musikverein Herbstadt, Trompete)
  • Kreis Haßberge: Mit gutem Erfolg: Maximilian Benkert (Trachtenkapelle Trossenfurt-Tretzendorf, Trompete). Mit Erfolg: Stefanie Reuther (Musikverein Stadtkapelle Eltmann, Alt-Saxophon)

von Daniela Hollrotter, Pressebeauftragte des NBMB, 09.12.2014