Musik macht die Region liebenswert

Zahlreiche Grußworte bei der NBMB-Jahreshauptversammlung

Oberelsbach (hf).  Immer wieder würden Musiker und Sänger ihr Können unter Beweis stellen und das sei sehr gut. Das betonte Bürgermeisterin Birgit Erb (Oberelsbach), gleichzeitig Kreisvorsitzende im Bayerischen Gemeindetag für die Bürgermeister in Rhön-Grabfeld bei der Kreisversammlung des Nordbayerischen Musikbundes. Ihr Dank galt den Verantwortliche, die die Veranstaltung wieder einmal nach Oberelsbach gelegt hatten. Die Bürgermeisterin sagte, dass Gemeinden ohne ihre Musik- und Gesangvereine arm wären. Bei den Festen aber auch sonstigen Anlässen würde dann die Umrahmung fehlen. Das sei Kultur im Landkreis, die man als Reichtum bezeichnen könnte.

Ihr Dank galt den Vereinen, die sich um die Ausbildung sorgen, damit wieder junge Musikerinnen und Musiker zur Verfügung stehen und Freude an der Musik haben. Ein Beispiel sei die Trachtenkapelle Oberelsbach mit ihrem Marktkapellmeister Albrecht Euring, die die Versammlung musikalisch begleitete. Für die Begrüßungsworte dankte Kreisvorsitzende Renate Haag und stellvertretender Kreisvorsitzender Hubertus Reschny sagte in seinem Jahresbericht, dass er bei der Bezirksversammlung in Geldersheim anwesend war, außerdem in seinem Wohnort Frickenhausen Ehrungen vorgenommen hat und verschieden Kreis- und Musikfeste besuchte und dort ebenfalls Mitglieder im Namen der Kreisvorsitzenden auszeichnete.

Friedhelm Landgraf, ebenfalls Stellvertreter der Vorsitzenden, dankte Renate Haag "für drei wundervolle Jahre" als Vorsitzende. Das sollte auch so bleiben. Kurz streifte er die D-Lehrgänge, deren Organisation er gemeinsam mit Bruno Koch inne hat. Bei den zurückgehenden Anmeldungen mache sich zum einen der Kindermangel, zum anderen auch die wenige Freizeit der Kinder und Jugendlichen bemerkbar. Zufrieden ist Landgraf allerdings mit den Erfolgen der D1und D2 Lehrgänge (wir berichteten) Dank galt dem Landkreis Rhön-Grabfeld für die kostenlose Nutzung der Räumlichkeiten im Martin-Pollich-Gymnasium in Mellrichstadt. Für den neuen Kurs im nächsten Monat liegen, wie Landgraf sagte, lediglich 34 Anmeldungen vor.

Kreiskulturreferent Hanns Friedrich ging in seinem Rückblick auf die Europatage und das Saalemusicum ein. Beide fanden mit einer Großveranstaltung in Bad Königshofen statt. Sein Dank galt der Vorstandschaft für das gute Miteinander. Herausgestellte hat der Manfred Ländner, den Präsidenten des Nordbayerischen Musikbundes, der zur 25 Jahrfeier des Europatages der Musik nach Bad Königshofen gekommen war, aber auch Ernst Oestreicher, Leiter der Berufsfachschule für Musik, der mit ihm die Organisation bestritt. Lob gab es für die mitwirkenden Musikkapellen und Gesangvereine sowie dieTanzgruppe. "Es war eine gelungen Geburtstagsfeier." Renate Haag dankte dann Thorsten Griebel und Ludwig Kümmeth, die aus der Vorstandschaft ausscheiden. Sechs Jahre waren sie aktiv mit dabei. Dafür gab es ein Präsent.

Die Grüße des NBMB-Bezirksvorsitzenden Werner Höhn überbrachte dessen Stellvertreter Johannes Sitter. Er lobte das Engagement der Musikvereine in Rhön-Grabfeld und das gute Zusammenwirken. Sein Dank galt der sehr aktiven Vorstandschaft.. Dem schloss sich Ernst Oestreicher, von der Berufsfachschule für Musik, Bad Königshofen, an. Er überbrachte die Grüße des Präsidenten Manfred Ländner und versprach weiterhin die Unterstützung seiner schulischen Einrichtung in Bad Königshofen. Der Nordbayerische Musikbund könnte nicht funktionieren ohne die aktiven Kreisverbände vor Ort. "Lob und Anerkennung gebührt der rührigen Vorstandschaft ihres Kreisverbandes."  Oestreicher überbrachte auch die Grüße von Ulrich Wehner, dem Leiter der Kreismusikschule Rhön-Grabfeld.

Kreisvorsitzende Renate Haag zeichnete danach für 40 Jahre Musiktradition in Rhön und Grabfeld den Musikverein Herbstadt, die Blaskapelle Merkershausen, die Musikkapelle Nordheim/Rhön und die Musikkapelle Trappstadt aus. Stellvertretender Landrat Peter Suckfüll zitierte Johann Wolfgang von Goethe, der einmal gesagte hatte: Wer Musik nicht liebt ist nur ein halber Mensch, wer Musik ausübt ist ein ganzer Mensch." Die Rhön-Grabfelder seien von daher ganze Mensachen, denn der Landkreis sei eine lebendige Kulturlandschaft. Dank sagte er allen, die sich der Musik verschrieben haben. Kurz erwähnte er die Investition des Landkreises Rhön-Grabfeld von rund eine Million Euron in die Musik und Musikeinrichtungen.

Von einer Gänsehaut bei den verschiedenen Konzerten sprach der Landtagsabgeordnete Sandro Kirchner (Premich). Sein Dank galt der aktiven Vorstandschaft. Sandro Kirchner hatte herausgefunden, dass es in diesem Jahr zwei Jahrzehnte sind, dass die Familie May, eben auch Renate Haag, die Tochter von Helmut May, den Kreisverband führt. Grüße überbrachte er von Barbara Stamm, der Präsidentin des Bayerischen Landtags, ebenso von Landtagsabgeordnetem Steffen Vogel. Die Musik habe in Unterfranken einen hohen Stellenwert, vor allem aber auch in Rhön-Grabfeld. Sie sei auch ein Beispiel dörflicher Gemeinschaft, die den Landkreis so lebens und liebenswert macht.

Ursula Wetzstein (Nordheim), Vorsitzende der Sängergruppe Rhön-Grabfeld bezeichnete schmunzelnd Renate Haag als Vorsitzende als "eine Rose unter Dornen" und meinte, dass mit Mareike Wütscher "nun noch ein Röschen dazu gekommen ist." Ursula Wetzstein dankte für das gute Miteinander und Vertrauen und sagte, das Musik- und Gesangvereine die gleichen Ziele habe, nämlich den Menschen Freude zu machen. "Wer sich auf die Musik einlässt ist erfüllt mit Freude." Renate Haag sprach die Kreisbläserjugend an, die derzeit nicht mehr aktiv ist und man entschied diesen Bereich zunächst einmal ruhen zu lassen. Angestrebt wird ein Dirigentenstammtisch und ein weiterer Aufbaukurs für Dirigenten. Einen Bigband-Workshop mit Professor Niels Klein wird es geben und die Versammlung einigte sich darauf, dass die nächste Kreisversammlung am 10. Oktober 2015 um 19.30 Uhr in Nordheim v. d. Rhön stattfindet.

von Hanns Friedrich

Ehrungen für 40 Jahre Musiktradition gab es bei der Jahresversammlung des NBMB-Kreisverbandes Rhön-Grabfeld in Oberelsbach. Unser Bild zeigt von links: Bezirksrat Johannes Sitter (stellvertretender Vorsitzender des NBMB Bezirksverbandes Unterfranken), Ernst Oestreicher (Bundesdirigent des NBMB), Anton Schneider (Blaskapelle Merkershausen), Egon Büttner (Musikkapelle Herbstadt), Ursula Wetzstein (Musik- und Gesangverein Nordheim v. d. Rhön), stellvertretender Landrat Peter Suckfüll und NBMB Kreisvorsitzende Renate Haag. Foto: Hanns Friedrich

Ein sichtlich zufriedener Ehren-Kreisvorsitzender Helmut May. Foto: Hanns Friedrich