Mareike Wütscher ist die neue Kreisdirigentin

Jahreshauptversammlung des Nordbayerischen Musikbundes – Renate Haag als Kreisvorsitzende im Amt bestätigt

Oberelsbach (hf). Erstmals hat der Nordbayerische Musikbund, Kreisverband Rhön-Grabfeld, eine Kreisdirigentin. Bei der Jahresversammlung am Wochenende in der Elstalhalle von Oberelsbach wurde Mareike Wütscher aus Bad Neustadt einstimmig gewählt. Sie leitet bereits seit einem Jahr das Generationenorchester des NBMB-Kreisverbandes und hat sich damit im Februar dieses Jahres mit der "Missa Katharina von Jakob Haan" einen Namen gemacht. Das Generationenorchester, verstärkt durch Sänger des Sängerkreises Rhön-Grabfeld begeisterte bei Konzerten in Mellrichstadt und Bad Königshofen (wir berichteten). Die Vorsitzende des Kreisverbandes, Renate Haag (Alsleben) hatte sie vorgeschlagen und stieß damit auf Zustimmung der Kreisversammlung.

Dort konnte sie zahlreiche Vereinsvorstände und Dirigenten der Musikkapellen und Spielmannszüge aus Rhön-Grabfeld begrüßen. Außerdem den Landtagsabgeordneten Sandro Kirchner, Bezirksrat und stellvertretenden Vorsitzenden des Bezirksverbandes im Nordbayerischen Musikbund, Johannes Sitter, den stellvertretenden Landrat Peter Suckfüll, Schulleiter Ernst Oestreicher von der Berufsfachschule für Musik Bad Königshofen und Ursula Wetzstein, Vorsitzende der Sängergruppe Rhön-Grabfeld, sowie Kreiskulturreferent Hanns Friedrich.
Ein Gruß galt dem Ehrenvorsitzenden Helmut May und der Kreisvorstandschaft. Die musikalische Gestaltung und das Totengedenken umrahmte die Trachtenkapelle Oberelsbach unter Leitung von Albrecht Euring.
Erfreulich: Der Kreisverband hat zur Zeit 74 Mitgliedsvereine, einschließlich der Kreismusikschule mit über 3.000 Musikerinnen und Musikern. In der Ausbildung befinden sich 232 Musiker und 330 Musikerinnen.

Renate Haag erwähnte den Schnupperkurs Dirigieren mit Mareike Wütscher. Die Zahl der Anmeldungen war so groß, dass ein zweiter Termin eingeschoben werden musste. Eine Fortführung ist angedacht. Kurz streifte sie die "Missa Katharina", ein Erfolg der knapp 100 Sängerinnen und 36 Musikerinnen und Musiker aus 30 Musikkapellen und Chören. Zum Blasmusik Workshop sagte Renate Haag, dass dieser unter der Leitung von Christian Reder stattfand. Lob gab es für die professionelle und lockere Art der Leitung. Dank galt dem Musikverein Wollbach, in dessen Proberäumen man den Kurs durchführte. Den Flashmop zu "10 Jahre Saalemusicum" streifte die Vorsitzende und erwähnte Musikerinnen und Musiker, die dazu aus 13 Musikkapellen kamen. Gut angekommen sind die Kreismusikfeste in Sulzfeld, Merkershausen und Großbardorf. Hier gab es ein Dankeschön für die ausrichtenden Vereine.

Die Vorstandschaft besuchte die NBMB Geschäftsstelle in Unterpleichfeld und Renate Haag berichtete von 265 Ehrungen, die in 25 Musikvereinen stattfanden. Ihr persönlich sei es wichtig, als Ehrungsbeauftragte des Bezirksverbandes im NBMB diese selbst durchzuführen. Ansonsten wird dies von den Stellvertretern übernommen. Einen Glückwunsch sagte sie an Marcel Wegner vom Blasorchester Großbardorf zum erfolgreichen Abschluss des Dirigentenlehrgangs des NBMB. EIn weiterer Glückwunsch ging an die Kapelle "klingend b-lech", sie ist amtierender Europameister in der Mittelstufe der böhmisch-mährischen Blasmusik. Zufrieden ist die Vorsitzende mit den Lehrgängen, Wettbewerben, Prüfungen und Wertungsspielen, die sehr erfolgreich waren. "Die Kreisvorstandschaft ist stolz auf das, was auf musikalischem Gebiet in den Musikvereinen geleistet wird."  Letztendlich sprach sie die vergangenen drei Jahre an, in der sie die Führung des Kreisverbandes übernommen hat. Bereut habe sie dieses Amt noch nicht.

Für die Versammlung Grund genug, sie wieder als Vorsitzende für die kommenden drei Jahre einstimmig zu wählen. Ihre Stellvertreter sind Friedhelm Landgraf, Hubertus Reschny und Bernhard Friedel. Er ist neu dazu gekommen. Beisitzer sind: Hans-Jürgen Manger, Stefan Ebert und Christoph Bach. Auch er ist neu in diesem Amt. Gesucht wird jetzt noch ein Schriftführer oder eine Schriftführerin.. Die Kassenprüfer Hartmut Werner und Gottfried Roth hatten dem Kassier Bruno Koch zunächst eine einwandfreie Kassenführung bescheinigt und die Vorstandschaft entlastet. Ehrungen gab es dann für Bruno Koch und Ramona Guck, die die bronzene und silberne Ehrennadel des Nordbayerischen Musikbundes von Renate Haag erhielten.

von Hanns Friedrich

Mareike Wütscher (Bad Neustadt) ist die neue Kreisdirigentin des Kreisverbandes Rhön-Grabfeld im Nordbayerischen Musikbund. Foto: privat

Mit der bronzenen und silbernen Verdienstehrennadel des Kreisverbandes im Nordbayerischen Musikbund zeichnete Kreisvorsitzende Renate Haag (rechts) Bruno Koch und Ramona Guck aus. Foto: Hanns Friedrich