Jahreskonzert der Musikkapelle Mühlbach

Eine gute musikalische Mischung

Mühlbach. Eine gute Mischung aus Stücken verschiedener Musikrichtungen macht ein anspruchsvolles Konzert aus. Und dafür zeigte auch in diesem Jahr Gosbert Maisch, Dirigent der Musikkapelle Mühlbach, ein gutes Händchen. Die Mühlbacher Musiker spielten in ihrem Jahreskonzert mit Freude und Können auf und begeisterten das Publikum in einer vollen Kirche in Mühlbach. Hausherr Pfarrer Andreas Krefft freute sich auf die musikalische Einstimmung in die Adventszeit und eine "Stunde zum Entschleunigen".

Und genau dies genossen die Zuhörer, ruhige Lieder wechselten sich mit temperamentvollen Weisen ab und ließen den Alltag vergessen. Die nette Moderation von Franziska Mohr tat noch ein Übriges dazu. So ließ gleich der Beginn des Konzertes das Herz eines jeden Marschliebhabers höher schlagen, es erklang der bekannte Konzertmarsch "Kinzbacher Musikanten". Dann wurde es düster, denn Musik von Richard Wagner war angesagt. Das Wagner-Jahr warf seine Schatten bis nach Mühlbach. Die Walküren ritten förmlich durch die Mühlbacher Kirche, und sie ritten großartig. Ausgezeichnet meisterten die Musiker das schwierige Stück und hinterließen so einen bleibenden Eindruck ob ihres enormen Könnens. Weiter ging es mit gefühlvollen, aber temperamentvollen Tönen von Ennio Morricone. Bei der Titelmelodie aus dem Film "The Mission" glänzte Magdalena Hasselbacher als Solistin am Saxophon, begleitet von Gosbert Maisch an der Trompete.

Das Weltall, die Raumfahrt, das Abenteuer, Flug in unbekannte Welten, all das vermittelte danach der Titel "Orion" von Jan van der Roost. "Music" von John Miles, wer kennt und liebt es nicht. Eine große Nummer hatte da Gosbert Maisch ausgesucht und die Musiker meisterten die Taktwechsel bestens. Das Publikum war begeistert. Mit ihren Tenorhörnern brillierten Lukas Haupt und Daniel Hergenröther bei der Solopolka "Junge Tenöre". Ronde Romantica ließ das Publikum in weichen Tönen schwelgen und die Filmmelodie von "Children of Sanchez", einem mexikanische Familiendrama, holte die Zuhörer wieder zurück in die Wirklichkeit, was bei einem Potpourri der bekanntesten Hits von CCR noch gefestigt wurde. Zum Schluss des Konzerts wurde es doch noch weihnachtlich. "Tochter Zion" von Händel, hervorragend interpretiert, läutete die Adventszeit ein und swingend wurde der musikalische Nachmittag mit Santa Baby in der Mühlbacher Kirche beendet. Mit stehenden Ovationen dankte das Publikum der Musikkapelle Mühlbach für dieses abwechslungsreiche Konzert.

von Brigitte Chellouche

Die Ehrennadel in Bronze für zehn Jahre aktive Musikertätigkeit im NBMB erhielten Julia Gaß, Magdalena Haßelbacher, Corinna Mohr und Viola Neugebauer. Die Ehrungen nahm der stellv. Kreisvorsitzende des NBMB Friedhelm Landgraf (rechts) vor. Vorsitzender Christoph Haupt und Dirigent Gosbert Maisch gratulierten. Foto: Brigitte Chellouche

D-Prüfungen erfolgreich abgelegt!

Fotos: Brigitte Chellouche