Musikverein Brendlorenzen e.V. - Ehrungen

Brendlorenzen. (ger) Musik mache man in aller Regel nicht nur für sich selbst, sondern man teile sie gerne mit anderen, erinnerte Renate Haag. Die Kreisvorsitzende des NBMB nahm beim Festkommers zu vorgerückter Stunde persönlich die anstehenden Ehrungen des Musikbundes in der Musikkapelle Brendlorenzen vor.

Dabei erinnerte sie daran, dass es eigentlich nur zwei Kategorien von Musik gebe: gute und schlechte. Auch sei es wahrlich nicht immer einfach, das Schiff Musikkapelle sicher durch Stürme und Klippen zu manövrieren. Sie dankte allen, die beim Brendlorenzer Verein dazu beitragen.

Mit der Ehrennadel in Bronze für zehn Jahre aktive Musikertätigkeit zeichnete sie Andrea May und Maximilian Stapf aus. Die Ehrennadel in Silber nebst Urkunde für 20 Jahre aktive Musikertätigkeit erhielt Steffen Schlembach. Mit der Ehrennadel in Gold nebst Urkunde für 30 Jahre aktive Musikertätigkeit ausgezeichnet wurden Hartmut Holzheimer und Christian Vorndran. Für 50 Jahre aktive Musikertätigkeit erhielten die Ehrennadel in Gold „50“ nebst Urkunde Wilfried Fell, Robert Krenig und Wolfgang Steinmüller. Für 20 Jahre Mitgliedschaft des Musikvereins Brendlorenzen überreichte die Kreisvorsitzende eine Ehrenurkunde des NBMB an dessen Vorsitzenden Marcus Weyer.

Daneben nahm auch der Vorsitzende Marcus Meyer weitere Ehrungen vor: Für zehn Jahre als fördernde Vereinsmitglieder Maximilian Stapf, Andrea May und Steffen Johannes; für 20 Jahre aktive Musikertätigkeit Steffen Schlembach. Robert Krenig und Wilfried Fell seien Aktivposten im Verein, die jeweils seit 50 Jahren aktiv musizieren.

„Beim Laurentiusfest sind sie stets mit Traktor und Hänger für die Musikkapelle im Einsatz und selbst, wenn es zu terminlichen Überschneidungen kommen sollte, weiß man stets, dass man sich auf diese beiden Männer sicher verlassen kann“, so der Vorsitzende.

Krenig spielte über viele Jahrzehnte zusammen mit Anton Dünisch die erste Flügelhornstimme und ist inzwischen auf die 2. Flügelhornstimme gewechselt, während Fell immer noch die Posaunenstimme spielt. „50 Jahre aktives Musizieren in der Musikkapelle Brendlorenzen sind Anlass genug, diese beiden Männer zu Ehrenmitgliedern zu ernennen“, so Weyer.

Wolfgang Steinmüller stand 25 Jahre als Dirigent der Musikkapelle vor. Er begann seine Dirigententätigkeit bereits mit jungen 19 Jahren. Auch nach vollzogenem Dirigentenwechsel konnte man sich dennoch darauf verlassen, dass er als Ersatzdirigent bei Proben oder Auftritten einsprang, freute sich der Vorsitzende. „25 Jahre an der Spitze einer jungen aufstrebenden Kapelle und 50 Jahre aktives Musizieren sind Grund genug, Wolfgang Steinmüller zum Ehrendirigenten der Musikkapelle Brendlorenzen zu ernennen.

Und noch ein Musiker hatte allen Grund, öffentlich geehrt zu werden: Michael Weyer konnte als Jüngster im Frühjahr die Prüfung für das Jugendleistungsabzeichen in Bronze ablegen und das mit der Traumnote 1,0 beim praktischen wie theoretischen Teil gleichermaßen.

von Gerlinde Partl

Vorsitzender Marcus Weyer (von links) ernannte Robert Krenig und Wilfried Fell zu Ehrenmitgliedern und Wolfgang Steinmüller zum Ehrendirigenten. Foto: Partl

Ehrung durch den NBMB mit Kreisvorsitzende Renate Haag (links) und Vizepräsident Werner Höhn ((dritter von rechts) sowie Bürgermeister Bruno Altrichter (rechts). Foto: Partl

Vorsitzender Marcus Weyer und Dirigent Jürgen Weyer gratulierten Michael Weyer zum Jungmusikerleistungsabzeichen mit der Traumnote 1,0. Foto: Partl