Georg Straub war 14 Jahre Vorsitzender

Viel Lob für die Arbeit im Musikverein Hohenroth

Hohenroth (che). Nach 14 Jahren Vorsitz im Musikverein Hohenroth legte Georg Straub sein Amt nieder.

Er bekam von allen Seiten Lob für seine umfangreichen, unermüdlichen Einsatz und seine Verdienste für den Musikverein.

Georg Straub versprach seinem Vater auf dem Sterbebett, sich in seinem Sinne für den Musikverein einzusetzen. Straubs Vater war im Gründungsvorstand und hatte den Umbau des damaligen Bauhofs zum neuen Musikheim noch vor seinem Tod auf den Weg gebracht.

Im Frühjahr 1997 wurde Georg Straub zum Kassier gewählt. Gemeinsam mit den damaligen

Vorstandskollegen und vielen freiwilligen Helfer wurde der damalige Bauhof innerhalb

weniger Monate zum Musikheim umgebaut. Ab 1999 hatte Georg Straub das Amt des Vorsitzenden inne, bis jetzt, seit nunmehr 14 Jahren. In dieser Zeit wurden zwei Kreismusikfeste, 1999 und 2009, ausgerichtet, sowie ein Bundesbezirksmusikfest im Jahr 2004. Dieses BBMF beinhaltete einen Auftritt bei der Biathlon-WM in Oberhof, ein Galakonzert mit den Großbardorfern in der Stadthalle, ein Konzert mit der Stadtkapelle Herrenberg, den Marschmarathon von Eußenhausen nach Hohenroth, dazu sechs Tage Festbetrieb am Hohenröther See, Wertungsspiele und eines sehenswerten Festzug durch das Dorf.

Sieben Dirigenten waren in der Aera-Straub in Hohenroth tätig: Thomas Eckert, Erich Renner, Jürgen Weyer, Richard Carson Steuart, Michael Botlik und Michael Baumgart, sowie Sabine Kaiser.

Mit der Wahl der neuen Vorstandschaft endete auch die bisherige Praxis, nur passive Mitglieder in die engere Vorstandschaft zu wählen. Alle jetzigen Vorstandsmitglieder sind aktive Musiker im Musikverein Hohenroth.

von Brigitte Chellouche