Mareike Wütscher führt das Orchester der Generationen

Die 29 jährige Musikerin hat bereits sehr viel Erfahrung als Dirigentin gesammelt

Burglauer (hf). Mareike Wütscher aus Bad Neustadt wird die neue Leiterin des Orchesters der Generationen im NBMB Kreisverband Rhön-Grabfeld. Sie tritt die Nachfolge von Kuno Holzheimer an, der als künstlerischer Leiter der Bayerischen Musikakademie diese Aufgabe aus Zeitgründen nicht mehr ausführen kann. Das sagte die Kreisvorsitzende, Renate Haag bei der Jahresversammlung in Burglauer. "Mit Mareike Wütscher konnten wir eine engagierte und Hochqualifizierte Leiterin verpflichten." Mareike Wütscher (Jahrgang 1983) erhielt bereits im Alter von vier Jahren ihren ersten Klavierunterricht. In ihrer Jugend nahm sie an diversen Wettbewerben auf Regional und Landesebene als Solistin und Klavierbegleitung teil. Weiterhin war sie an der Musikschule des Landkreises Rhön-Grabfeld kammermusikalisch wie auch in der Big Band sehr aktiv.

Nach dem Abitur im Jahre 2003 besuchte sie die Berufsfachschule für Musik in Bad Königshofen. Anschließend studierte sie künstlerisches Lehramt für Musik an Gymnasien an der Hochschule für Musik sowie Musikpädagogik an der Universität in Würzburg.

Parallel zum Studium schloss sie 2005 den Dirigentenlehrgang des Nordbayerischen Musikbundes, als staatlich geprüfte Dirigentin im Laienmusizieren mit sehr gutem Erfolg ab. Es folgte ein berufsbegleitender Lehrgang für Blasorchesterleitung mit ausgezeichnetem Erfolg an der Bundesakademie in Trossingen. Zudem besucht sie regelmäßig Dirigentenfortbildungen und dirigierte unter anderem das Bezirksjugendorchester Unterfranken. Sie für die neue Aufgabe zu begeistern sei kein Problem gewesen, sagte Renate Haag und dankte für die Bereitschaft. Damit ist die Zukunft des Orchesters der Generationen gesichert.

Bezirksvorsitzender Werner Höhn ging auf die Internetseite des Bezirksverbandes ein. Immerhin sind dort 98 Prozent der unterfränkischen Kapellen vertreten. "Ein toller Erfolg!" Dank sagte Höhn an die Kreisvorstandschaft, aber auch Bezirk Unterfranken, Freistaat Bayern und den Landkreis Rhön-Grabfeld für die finanzielle Unterstützung. Landtagsabgeordneter Dr. Bernd Weiß sprach die verschiedenen Konzerte und Festzüge der Musikkapellen an. Besonders sei er immer vom Gemeinschaftschor nach einem Festzug begeistert. Wenn alle dann die Instrumente hochhalten könne man erahnen, wie viel Spaß die Musikerinnen und Musiker haben, aber auch, daß für die Instrumente viel Geld investiert werden muß. Der Landtagsabgeordnete versprach, beim Europatag der Musik 2013 in Unsleben dabei zu sein.

Den Dank der Sängergruppe Rhön-Grabfeld überbrachte Vorsitzende Ursula Wetzstein. Sie erwähnte die 1200 Jahrfeier von Oberelsbach, wo Musik und Gesang aufeinander getroffen sind. So wird es ganz sicher auch wieder beim Europatag der Musik in Unsleben sein, sagte Ursula Wetzstein. Natürlich werde da aber wohl der Gesang im Vordergrund stehen. Vorsitzende Renate Haag dankte im Anschluß für die rege Beteiligung an der Kreisversammlung und gab noch spezielle Informationen für die Vereinsvorstände und Dirigenten. Unter anderem wurde dabei bekannt, daß es zum 60-Jährigen Jubiläum des Nordbayerischen Musikbund einen Jubiläumsmarsch geben wird. Das Fest selbst wird am 27. und 28. Oktober in Bamberg gefeiert.

von Hanns Friedrich

Mareike Wütscher aus Bad Neustadt ist die neue Leiterin des Orchesters der Generationen des Kreisverbandes Rhön-Grabfeld im Nordbayerischen Musikbund. Sie begeisterte in Rhön-Grabfeld schon mit dem Bezirksjugendorchester in Strahlungen im vergangenen Jahr. Foto: Privat