MV Merkershausen: Ehrenbrief in Gold mit Diamant für Udo Schneider

Merkershausen (hf). Eine seltene Auszeichnung hat der Dirigent der Musikkapellen Merkershausen und Wollbach, Udo Schneider, erhalten. Den Ehrenbrief  und die Ehrennadel in Gold mit Diamant vom Nordbayerischen Musikbund und der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände (BDMV). Eine Ehrung, die selten vergeben wird, wie der stellvertretende Vorsitzende des Nordbayerischen Musikbundes, Kreisverband Rhön-Grabfeld, Friedhelm Landgraf (Fladungen) betonte. Udo Schneider habe diese Ehrung aber verdient.

Seit drei Jahrzehnten hat er das Amt des Dirigenten inne und hat in dieser Zeit enormes geleistet und sich für die Musik engagiert. Insgesamt 40 Jahre aber hat sich Udo Schneider schon der Musik verschrieben und ist aktiver Musiker. Dafür gab es die Ehrennadel in Gold "40" der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände mit Ehrenbrief. Die gleiche Auszeichnung ging an Bruno Scheublein aus Merkerhausen, der ebenfalls vier Jahrzehnte der örtlichen Musikkapelle angehört. Beide Musiker nannte Friedhelm Landgraf Vorbilder für die jungen Musikerinnen und Musiker.

Zu den Ehrungen sagte er, daß es sich hier um hochkarätige Auszeichnungen handelt. Er überbrachte auch die Grüße von Renate Haag, der Vorsitzenden des Kreisverbandes Rhön-Grabfeld im Nordbayerischen Musikbund. Doch Landgraf hatte noch weitere Ehrungen parat. Für 20 Jahre Vorstandstätigkeit ging die Verdienstmedaille in Gold der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände an Markus Helmerich. Für 30 Jahre Vorstandstätigkeit erhielt auch Bruno Scheublein diese Auszeichnung. Allerdings war er an diesem Abend nicht anwesend.

Friedhelm Landgraf hatte zunächst die Glückwünsche des Kreisverbandes zum Konzert überbracht und gemeint, daß der niederprasselnde Regen die durch die Musik verdeutlichte Bootsfahrt besonders herausgestellt habe. "So etwas gibt es selten: Musik mit Originalbegleiten von ganz oben!" Vorsitzender Toni Schneider gratulierte dann Franz Müller von der Musikkapelle aus Merkershausen. Er gehört seit 25 Jahren der Musikkapelle an. Glückwünsche gab es außerdem für Hanna Ullrich und Maike Dümling zur bestandenen D1-Prüfung und für Julia Ziegler, die seit 15 Jahren der Musikkapelle Merkershausen angehört.

von Hanns Friedrich

Hochkarätige Ehrungen der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände gab es beim Konzert der Musikkapelle Merkershausen. für Udo Schneider (rechts), der 40 Jahre aktiver Musiker und 30 Jahre Dirigent ist, sowie für Markus Helmerich, der seit 20 Jahren in der Vorstandschaft des Vereins ist. Dazu gratulierten von links: Musikvereinsvorsitzender Toni Schneider und stellvertretender Vorsitzender des Nordbayerischen Musikbundes, Kreisverband Rhön-Grabfeld, Friedhelm Landgraf. Foto: Hanns Friedrich

Hanna Ullrich, Julia Ziegler und Maike Dümling wurden am Samstagabend in Merkershausen vom Vorsitzenden Toni Schneider ausgezeichnet. Ulrich und Dümling haben die D1-Prüfung geschafft, Julia Ziegler gehört seit 15 Jahren der Musikkapelle Merkershausen an. Foto: Hanns Friedrich