Viele Gratulanten zum 65. von Helmut May

Oberelsbach-Sondernau (hf). Der Name Helmut May steht im Landkreis Rhön-Grabfeld für  Engagement, Ideenreichtum, Menschlichkeit aber auch positive Kritik, vor allem bei den Musikvereinen. Das konnte man auch anhand der zahlreichen Gratulanten erkennen, die zum 65. Geburtstag nach Sondernau gekommen waren, um „ihren Helmut“ zu feiern. 29 Jahre ist er im Nordbayerischen Musikbund aktiv, 12 Jahre davon war er stellvertretender Kreisvorsitzender, seit 1994 führt er erfolgreich den Kreisverband Rhön-Grabfeld. Drei Wahlperioden vertrat er als stellvertretender Bezirksvorsitzender die Musiker im Kreisverband Rhön-Grabfeld engagiert im Bezirksverband Unterfranken des Nordbayerischen Musikbundes. Das Zusammengehen von Musik- und Gesangvereinen ist ebenfalls Helmut May zuzuschreiben.

Geboren wurde Helmut May am 11. Juni 1946 in Oberelsbach in der Rhön. Hier wuchs er auf, verlebte seine Kinder- und Jugendzeit, ging hier zur Schule und lernte dann den Beruf des Schreiners bei der Firma Pfeuffer in Bad Neustadt. Neun Jahre war er dann in der Gemeinde Oberelsbach als Gemeindearbeiter aktiv, bevor er zur Firma Jopp nach Bad Neustadt wechselte. Hier war Helmut May bis zu seiner Pensionierung im Bereich Warenein- und ausgang eingesetzt.

1970 heiratete er seine Frau Ehrentraut, eine gebürtige Wargolshäuserin. Dem Ehepaar wurden zwei Söhne und eine Tochter geschenkt. Diese gratulierten ebenso zum Jubelfest, wie fünf Enkel. Die Musik hatte Helmut May schon immer „im Griff“ und so war es eigentlich keine Frage, daß er nicht nur im örtlichen Musikverein Oberelsbach aktiv war, sondern als 20 Jähriger auch den Vorsitz übernahmen. Ebenfalls ein „Jungspund“ war damals ein Dirigent Albrecht Euring, gerade mal 18 Jahre jung. Gemeinsam hat man den Musikverein aufgebaut, dem Helmut May 12 Jahre lang als Vorsitzender vorstand.

Im Dorf selbst engagierte sich der gebürtige Oberelsbacher natürlich ebenfalls. So war er zehn Jahre Kommandant der örtlichen Feuerwehr. Dabei lag ihm der Aufbau einer Jugendfeuerwehr am Herzen. In der Kreisfeuerwehr war er außerdem als Schiedsrichter und Ausbilder für Atemschutzträger ein Begriff. Helmut May gehört dem VdK Ortsverband Oberelsbach an, ist hier der Vorsitzende und außerdem auf  Kreisebene Beisitzer. Ihm zur Seite steht ihm seine Frau Ehrentraut. Etwas, das,  wie er an seinem Jubeltag betonte, ganz wichtig ist.

Zeit für Hobbies die hat er jetzt und kümmert sich vor allem um seine Enkel. Aber auch das Spazieren gehen gehört dazu und natürlich nach wie vor die Musik. Helmut May ist ja Kreisvorsitzender des Nordbayerischen Musikbundes und überall dort zur Stelle, wo er gebraucht wird. Dann steht er jedem mit Rat und Tat zur Seite. Ihm gelang es zum Beispiel den Musikverein Sondheim/Rhön-Stetten wieder zu beleben, weshalb dieser ihm auch ein ganz besonderes Ständchen brachte. Musik und Gesangvereine sollten an einem Strang ziehen. Ebenfalls eine Devise von Helmut May und so war auch der Rathgeber Chor mit einem Beitrag zum Jubelfest gekommen. Natürlich gab es auch ein besonders Lied für das Geburtstagskind und Kuno Holzheimer, Albrecht Euring und Jürgen Weyer, machten mit ihm eine musikalische Weltreise. All den guten Wünschen, die Helmut May erreichten und noch erreichen, schließt sich auch die Heimatzeitung an.