Josefine Schneider Bezirkssiegerin beim Solo-Duo Wettbewerb

Merkershausen (hf.). Da strahlte nicht nur Josefine Schneider aus Merkershausen, sondern auch ihr Musiklehrer Udo Schneider. Denn beim Solo-Duo-Wettbewerb der Bayerischen Blasmusikverbände auf Verbandsebene war Josefine Schneider aus Merkershausen, die im Musikverein Merkershausen spielt, erfolgreich. Die 16-Jährige erspielte sich in der Altersklasse IV mit ihrer Klarinette die Note „ausgezeichneter Erfolg“ und ist damit in ihrer Altersgruppe Bezirkssieger. Damit hat sich Josefine Schneider für den Landesentscheid am 20. März an der Hochschule für Musik in Würzburg qualifiziert. Die Solo/Duo-Wettbewerbe werden vom Bayerischen Blasmusikverband und seinen Mitgliedsverbänden veranstaltet. Solisten und Duos können sich über eine erfolgreiche Teilnahme am Kreis-/Bezirksentscheid und einem anschließenden Verbandsentscheid für den Landeswettbewerb mit Teilnehmern aus allen Mitgliedsverbänden des Bayerischen Blasmusikverbandes qualifizieren. Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer war es in Sulzbach-Rosenberg ein beeindruckender Erfolg. Die Juroren waren so angetan von den Leistungen der Solisten und Duos, dass sie 68 von 123 Teilnehmern aus ganz Franken und der Oberpfalz mit mehr als 92,5 Punkten bewerteten.
Von der Querflöte bis zur Tuba, vom Fagott bis zum Schlagzeug reichte die Bandbreite beim Wettbewerb. Die Kinder und Jugendlichen hatten zuvor bereits auf Bezirksebene gezeigt, wie gut sie ihre Instrumente beherrschen und sich mit entsprechender Punktzahl für den Verbandsentscheid qualifiziert. Dementsprechend hoch war denn auch das Niveau, das in der Berufsfachschule für Musik in Sulzbach-Rosenberg zu hören war.

Foto: Friedrich