Nordbayerisches Jugendblasorchester Sieger in Bamberg

Bad Königshofen (hf). Bundesdirigent Ernst Oestreicher, Leiter der Berufsfachschule für Musik in Bad Königshofen strahlt. Das Nordbayerische Jugendblasorchester (NBJBO) konnte sich beim 4. Wettbewerb für Auswahlorchester im Joseph-Keilberth-Saal in Bamberg in der Königsklasse, der Auswahlorchester auf Landesebene, klar durchsetzen. Die Leitung lag dabei in den Händen von Ernst Oestreicher. Mit über 96 Punkten und dem Prädikat „hervorragend“ verwiesen die jungen Nordbayerischen Musici das Landesblasorchester Nordrhein-Westfalen und das Landesjugendblasorchester Niedersachsen auf die Plätze.

Der Schulleiter der unterfränkischen Berufsfachschule, gleichzeitig Bundesdirigent des Nordbayerischen Musikbundes (NBMB) und Gründer des NBJBO, Ernst Oestreicher, hatte die aus den Mitgliedskapellen des NBMB ausgewählten Musiker punktgenau eingestellt und konnte als letztes Orchester der gesamten Konkurrenz – 36 Orchester nahmen in verschiedenen Besetzungsformen teil – eine großartige Interpretation der „Sinfonietta“ op. 39 von Bertold Hummel und der Programmdichtung „Give us this Day“ von David Maslanka vorlegen. 

Das Nordbayerische Siegerorchester war mit 60 Musikerinnen und Musiker hervorragend besetzt. Mit dabei in der Auswahlmannschaft des Nordbayerischen Musikbundes waren auch einige Schüler der Berufsfachschule für Musik, die in ihren Heimatmusikvereinen aktiv musizieren und sich für zwei Jahre in Bad Königshofen der Ausbildung zum Ensembleleiter widmen. Dazu gehören Lukas Bieber, Dominik Landmann, Maximilian Mangold, Benjamin Schuberth, Ralf Schröder und Georg Stührmann

Der Wettbewerb für Auswahlorchester ist eine bundesweite Fördermaßnahme für das instrumentale Laienmusizieren und wird von der Bundesvereinigung Deutscher Orchesterverbände (BDO) mit Sitz in Trossingen durchgeführt. Ernst Oestreicher erläutert in einem Gespräch, daß sich der Wettbewerb an vereins- und schulübergreifende überregionale Orchester mit ausgewählten Instrumentalisten richtet. Die Musiker/innen nehmen in der Regel eine Führungsposition in ihren örtlichen Orchestern ein. Die Orchester heißen beispielsweise: Landesverbandsorchester, Kreis- oder Bezirksorchester.

Im vierjährigen Turnus erfüllt er eine Lücke im Orchesterwettbewerb des Deutschen Musikrats. Dort können sich Auswahlorchester aufgrund ihrer Struktur nicht beteiligen. 
Der Wettbewerb will durch Leistungsvergleich den künstlerischen Stand der Auswahlorchester ermitteln und öffentlichkeitswirksam deutlich machen. Außerdem möchte er Kontakte zwischen den Orchestern, deren Dirigent/innen und Organisationsleitern stiften. Erfreulich nicht nur für Bundesdirigent Ernst Oestreicher, sondern auch für den gesamten Nordbayerischen Musikbund, daß dieses Orchester nun mit dem Prädikat „hervorragend“ und dem ersten Platz ausgezeichnet wurde.

Das Nordbayerische Jugendblasorchester errang beim Wettbewerb in Bamberg den ersten Platz. Die Leitung hatte Bundesdirigent Ernst Oestreicher. 36 Orchester nahmen in den verschiedenen Besetzungsformen teil. Foto: Friedrich