Stadtkapelle erneut für Jugendarbeit ausgezeichnet

Musikbund erneuert Würdigung – Jugend wir immer noch großgeschrieben

Mellrichstadt (SKMET). Auf drei Jahre angelegt war der Junior-Award, den die Stadtkapelle Mellrichstadt e.V. 2006 aus den Händen von Thorsten Griebel, Kreisleiter der Bläserjugend, erhalten hatte. Damit wurden bereits 2006 die innovativen Unterrichtsmethoden, die gut strukturierten Ausbildungspläne sowie die außermusikalischen Aktivitäten des Vereins gewürdigt. 

Ende des Jahres 2009 hatte sich die Stadtkapelle Mellrichstadt e.V. nun erneut um die Auszeichnung bemüht und inzwischen Rückmeldung von der Nordbayerischen Bläserjugend erhalten. Deren Bundesjugendgeschäftsführer, Andreas Kleinhenz, freut sich, dass er den Junior-Award 2006 aufgrund der eingereichten Unterlagen für weitere drei Jahre verlängern könne. Er dankte für die „unermüdliche Arbeit“ und äußerte die Hoffnung, „dass auch in den nächsten drei Jahren weiterhin Kinder und Jugendliche im Focus“ der Stadtkapellen-Arbeit stünden. 

Stadtkapellen-Vorsitzender, Matthias Kihn, zeigte sich hocherfreut, dass die umfangreiche Jugendarbeit, die in der Stadtkapelle Mellrichstadt geleistet werde, damit kontinuierlich durch die Bläserjugend zertifiziert werde. „Seit langem stehen die Kinder und Jugendlichen unseres Vereins im Mittelpunkt aller Vereinsaktivitäten. Dies zahlt sich nun erneut aus, worauf wir natürlich sehr stolz sind“, erklärt Kihn zur Verleihung des Junior-Awards 2009. Damit gehört die Stadtkapelle Mellrichstadt zu den knapp 30 Musikvereinen im Nordbayerischen Musikbund, die derzeit Träger dieser Auszeichnung sind. Im Landkreis Rhön-Grabfeld ist Mellrichstadt laut Internetseite der Bläserjugend derzeit der einzige Träger!

Bewertet wurde unter anderem das Unterrichtsangebot in der musikalischen Früherziehung und im Instrumentalbereich, sowie die Räumlichkeiten und die Ausbilder des Vereins. Zum Tragen kam auch die Orchesterarbeit, hier insbesondere die musikalische Leitung sowie die Auszeichnungen und Leistungsstände der Orchester. Im Bereich „Qualitätsmanagement“ konnte die Stadtkapelle in den Gebieten Qualitätssicherung, Qualifizierungsnachweise und Fortbildungsmaßnahmen punkten. Von besonderem Augenmerk war die Vereinsstruktur mit Vorstandschaft, innovativen Projekten und den Zielen des Vereins. Die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist positiv aufgefallen. Nicht zuletzt wurde natürlich der Bereich „Jugendarbeit“ begutachtet. 

In all diesen Disziplinen konnte die Stadtkapelle Mellrichstadt e.V. die Prüfer überzeugen und erhält daher für weitere drei Jahre die Auszeichnung „Träger des Junior-Awards 2009“. Hierüber freut sich neben dem Vereinsvorsitzenden und der gesamten Vorstandschaft besonders Monika Reder, die in der Vorstandschaft neben ihrem eigentlichen Amt auch Ansprechpartner für die Belange der Kinder und Jugendlichen ist. „Die Auszeichnung ist für uns positive Rückmeldung und gleichzeitig Ansporn für die kommenden Jahre, hier zuverlässig und erfolgreich weiterzuarbeiten“, resümierte der Matthias Kihn abschließend.