40 Jahre Spielmannszuge Untereßfeld

Bad Königshofen - Untereßfeld (vo) Seinen 40. Geburtstag feierte am Wochenende der Spielmannszug Untereßfeld und richtete gleichzeitig ein Kreismusikfest aus. Am Sonntag waren 33 Kapellen, Spielmannszüge und Gruppen nach Untereßfeld gekommen, um dort einen langen Festzug zu bilden und die Zuhörer an der mit vielen Fähnchen geschmückten Straße mit flotter Musik zu erfreuen. Viele Musiker mit eindrucksvollen Trachten waren dabei, aber auch Vereine aus Bad Königshofen wie der Gesangverein Harmonia, die Königlich privilegierte Schützengesellschaft, der Kaninchenzuchtverein und der Kleingartenverein. Aus Untereßfeld durfte der Radfahrverein nicht fehlen mit historischen Laufrädern und Hochrädern, die DSKB - Schützengruppe war dabei, ebenso der Krieger- und Kameradschaftsverein und der Schützenverein aus Obereßfeld. Auch der Dorfverein Obereßfeld bereicherte den Festzug mit seiner Trachtengruppe.
Der Kreisvorsitzende des NBMB (Nordbayerischer Musikbund), Helmut May, begrüßte alle Vereine von der Ehrentribüne aus, die an der Kirche aufgebaut worden war. Ein kurzes Grußwort sprach Schirmherr und Bürgermeister Thomas Helbling, der den Ausrichtern für dieses tolle Fest dankte, besonders der Dirigentin Sandra Zirkelbach und allen Helfern für ihren Einsatz. Auch Landrat Thomas Habermann dankte den rund 650 anwesenden Musikern für ihre Teilnahme, besonders denen aus den benachbarten Landkreisen. 
Einen eindruckvollen Gemeinschaftschor bildeten zum Abschluss alle anwesenden Musiker und spielten zunächst die „Festmusik“ von Richard Wagner. Beim folgenden „Gruß an Würzburg“ wurden die Kapellen von den Spielmannszügen „eingelockt“, anschließend erklangen die „Bayernhymne“ und das Deutschlandlied, beim Dirigieren wechselten sich der NBMB-Bezirksvorsitzende Werner Höhn und der Bezirksdirigent Jürgen Weyer ab. 

33 Musikkapellen und Gruppen waren auf dem Festzug in Untereßfeld vertreten, sie wurden von den Zuschauern und den Ehrengästen auf der Tribüne an der Kirche herzlich begrüßt.

Der Gemeinschaftschor am Ende des Festzuges war für alle Musikkapellen ein besonderes Erlebnis. Fotos: Vossenkaul