Bei der Bayerhymne künftig die neue Fassungen verwenden

Die Musikfeste in Rhön und Grabfeld waren ein voller Erfolg

Markt Saal (hf) Viel Lob gab es bei der Jahresversammlung der Musikvereine, die im Kreisverband des Nordbayerischen Musikbundes zusammengefasst sind, von Kreisvorsitzendem Helmut May. Er sprach unter anderem die verschiedenen Musikfeste an, darunter das Kreismusikfest in Frankenheim und den Europatag der Musik in Fladungen. Sie alle seien hervorragend organisiert gewesen und auch sehr gut angekommen. May verwies allerdings darauf, daß es oftmals noch Probleme beim Gemeinschaftschor und hier bei der Bayernhymne gebe. Hier lägen bei den Musikvereinen oftmals noch die alten Noten auf. Das, so May, müsse geändert werden.

In seinem Rückblick nannte er die 70 Musikkapellen mit rund 3000 Musikerinnen und Musiker, sowie Vereinsfunktionären, die beim Nordbayerischen Musikbund (NBMB) gemeldet und im Landkreis Rhön-Grabfeld aktiv sind. Das Kreismusikfest wurde in diesem Jahr vom Musikverein Frankenheim ausgerichtet. Der Festzug war zwar schon vormittags um 11.00 Uhr, aber auch so etwas sei durchaus möglich. Das Fest war sehr gut organisiert und hat bei der Vielzahl der Besucher einen guten Eindruck hinterlassen. Werbung für die Blasmusik machten auch Jubiläumsfeste und Bläsertreffen mehrerer Vereine, so zum Beispiel das Musik- und Feuerwehrfest in Großeibstadt und das Rhöner Musikantentreffen in Oberweißenbrunn.

Auch im Jahr 2008 finden wieder Musikfeste, sowie einige Bläsertreffen statt. May appellierte an die Veranstalter die geplanten Veranstaltungen rechtzeitig, spätestens eine Woche vorher, der Gema und Versicherung anmelden. Auch im Jahr 2007 haben wieder viele Musikerinnen und Musiker an verschiedenen Lehrgängen, Kurses und Prüfungen des NBMB teilgenommen. Der Lehrgang „Traditionelle Blasmusik“ mit Franz Watz war wieder sehr gut besucht, leider ließen die Teilnehmerzahlen sowohl beim Lehrgang für Schlagzeug als auch bei dem für Klarinetten etwas zu wünschen übrig. Damit stelle sich für die Kreisvorstandschaft die Frage, ob eine Teilnehmergebühr in Höhe von 25,00 Euro für zwei Tage Schlagzeugfortbildung beziehungsweise 10,00 Euro für einen Tag Klarinetten-Ausbildung zu viel verlangt sind.

Gute Ergebnisse konnten auch beim Wettbewerb "Jugend musiziert" , Solo – Duo und Kammermusikwettbewerb erreicht werden. Diese Wettbewerbe laufen in der Regel über die Kreismusikschule und verschiedene Musiklehrer. Helmut May: „Die Kreisvorstandschaft des NBMB ist stolz auf das, was auf musikalischem Gebiet in den Musikvereinen geleistet wurde und weiter geleistet wird. Hier gilt mein Dank allen Vorständen, Dirigenten, Ausbildern, 
der Kreismusikschule, der privaten Musikschulen und der Berufsfachschule 
für Musik, sowie allen Musikerinnen und Musikern.“ In diesem Jahr wurden bei 24 Vereinen Ehrungen vorgenommen, es waren insgesamt 114 Einzelehrungen, der überwiegende Teil davon Ehrungen durch den Nordbayerischen Musikbund. Alle Ehrungsanträge für Unterfranken werden von Renate Haag bearbeitet. Dank sagte der Kreisvorsitzende schließlich an alle Vereinsvorstände, Dirigenten, Musikerinnen und Musiker für die Arbeit im abgelaufenen Jahr. 

Helmut May dankte auch dem Bezirksvorsitzenden, Werner Höhn für die gute und harmonische Zusammenarbeit, sowie dem Landkreis Rhön-Grabfeld für die kostenlose Bereitstellung von Räumen und Gebäuden. Erwähnt hat er aber auch die Kommunen, Bürgermeister und Politikern für deren oft großzügige Unterstützung. Ein Dank galt natürlich der Kreisvorstandschaft, der Kreisjugendleitung. Ohne diese fleißigen Hände könne vieles nicht bewältigt werden, stellte Helmut May fest.