Erstaufführung der „Messe von Muri“ von Valentin Rathgeber

Kirchenchor aus der Schweiz und Rhöner Sänger und Musiker

Oberelsbach (hf). Eine besondere Uraufführung gibt es an diesem Sonntag, 16. September, in der Pfarrkirche von Oberelsbach. Dort ist im Rahmen des Jubiläumsjahres für den „großen Sohn der Gemeinde,“ Valentin Rathgeber, der Kirchenchor aus Muri in der Schweiz zu Gast.“ Dort wurde von den Brüdern Gass ja vor einigen Jahren eine weitere Messe von Valentin Rathgeber entdeckt. Schon damals sagten die Mitglieder des Chores zu, zu einer Aufführung in die Rhön zu kommen. Dieses Versprechen lösen sie nun ein, sagt Erasmus Gass, Präsident der Valentin Rathgebergesellschaft Oberelsbach.

Der Kirchenchor aus Muri unter der Leitung von Johannes Strobl tritt zusammen mit Solisten und Instrumentalisten aus der Rhön auf und bringt die neu entdeckte „Messe von Muri“ im Gottesdienst um 10.15 Uhr in der Wallfahrtskirche Oberelsbach zu Gehör. Eine Uraufführung, wie Erasmus Gass betont, der sich natürlich, wie viele Rathgeberfreunde auf diesen Tag besonders freut. Der Schweizer Kirchenchor verbringt außerdem seinen diesjährigen Chorausflug in der Rhön, wozu die Valentin-Rathgeber-Gesellschaft Oberelsbach besonders eingeladen hat. Aus großem Interesse haben sich die Schweizer Sängerinnen und Sänger entschieden, einmal die Heimat des Komponisten kennenzulernen, der dem Fürstabt von Muri eine eigene Messe gewidmet hat.

„Die Valentin-Rathgeber-Gesellschaft freut sich besonders, die Gäste aus der Schweiz hier in Oberelsbach begrüßen zu dürfen, und hofft auf eine weitere gute Zusammenarbeit,“ sagt Erasmus Gass. Die „Messe von Muri“ ist zudem eine weitere Bereicherung im Jubiläumsjahr.
Die entdeckte Messe ist wohl als ein besonderer Glücksfall zu werten. Bis vor kurzem war lediglich bekannt, dass Rathgeber am 9. Oktober 1731 dem Fürstabt von Muri, Gerold Haimb, anlässlich seines Benediktionstages eine Messe gewidmet hat, wofür er 10 Gulden und 20 Schilling erhielt. In der Musikbibliothek des Klosters Einsiedeln hat der Gambist und Sänger Thilo Hirsch vom Ensemble Arcimboldo aus Basel eine Sammelhandschrift aus dem Jahr 1736 entdeckt, die eine „Missa von Muri“ enthält.

Nach einem Vergleich mit den bekannten Drucken durch die Valentin-Rathgeber-Gesellschaft hat es sich erwiesen, dass diese handschriftlich überlieferte „Missa von Muri“ mit der letzten Messe aus Opus XII Pars II. nahezu identisch ist. Diese Messe hat Rathgeber später noch in seinem Sammelwerk Opus XII Pars II aufgenommen und dem Dekan von St. Peter in München und Propst von Habach Dr. Anton Kajetan von Unertl gewidmet. Rathgeber hat also für ein und dieselbe Komposition zwei Mäzene gewonnen. Es handelt sich bei der Handschrift jedoch nur um eine Abschrift der „Messe von Muri“. Sie ist also kein Autograph Rathgebers.

Die einzelnen Stimmhefte stammen aufgrund der unterschiedlichen Handschrift vermutlich von verschiedenen Schreibern. Im Gegensatz zum Druck (D-Dur) ist die „Missa von Muri“ in C-Dur notiert. Die Sopran-Arie im Benedictus findet sich in der Handschrift als leicht variierte Alt-Arie. Anstelle der Tenor-Arie im Agnus Dei bietet die Handschrift eine davon abweichende Bass-Arie. Ansonsten sind beide Ausgaben fast identisch, wobei der Druck wesentlich zuverlässiger ist als die Handschrift. Die Valentin-Rathgeber-Gesellschaft hat natrülich besonders gerne das Aufführungsmaterial zur Verfügung gestellt, so dass die „Messe von Muri“ an Martini 2006 zum ersten Male wieder in der berühmten Klosterkirche von Muri erklingen konnte. Damals war auch eine Abordnung aus Oberelsbach in der Schweiz. Mittlerweile liegt von der „Messe von Muri“ auch eine sehr gelungene Einspielung mit der Capella Murensis und dem Ensemble Arcimboldo vor, die im Label audite erschienen ist.

Wiederentdeckt wurde im vergangenen Jahr durch Zufall die „Messe für Muri“ in der Schweiz. Wie Erasmus Gass sagte, handelt es sich hierbei um ein Originaldokument, das Valentin Rathgeber selbst geschrieben hat. Foto: Friedrich

In der Pfarrkirche St. Kilian in Oberelsbach wird am kommenden Sonntag, 16. September, die Messe von Muri in Deutschland zum ersten Mal zu hören sein. Dazu kommt auch ein Chor aus Muri in die Rhön. Foto: Friedrich