Beim Chor- und Orchesterkonzert zur Adventszeit übertraf sich die Berufsfachschule für Musik selbst

Bad Königshofen (hf) . „Es war einmalig.... wunderbar... so etwas hört man selten... diese Stimmen... der gewaltige Chor... das Zusammenspiel der Instrumente... einfach hervorragend.“ Das waren einige der Stimmen, die man nach dem Chor- und Orchesterkonzert zur Adventszeit im Nachhinein in der Stadtpfarrkirche hören konnte. Kein Wunder, daß stehende Ovationen dazu führten, daß die Ausführenden zunächst ein Weihnachtslied „nachschoben“, dann noch einmal einen Ausschnitt aus John Rutters Magnificat. 

Sie haben sich im wahrsten Sinn des Wortes nämlich wieder einmal selbst übertroffen, die Schülerinnen und Schüler, sowie die Lehrkräfte der Unterfränkischen Berufsfachschule für Musik, beim diesjährigen Adventskonzert in der Stadtpfarrkirche Bad Königshofen. Die Aufführung stand im Gedenken an den plötzlich verstorbenen Bezirkstagspräsidenten Albrecht Graf von Ingelheim und den bei einem Unfall ums Leben gekommenen ehemaligen Schülers, Patrick Wukovoich.

In seiner kurzen Begrüßung erinnerte Schulleiter Ernst Oestreicher an den Bezirkstagspräsidenten, der stets ein offenes Ohr für die Belange der Unterfränkischen Berufsfachschule für Musik hatte. Ingelheim selbst hätte sehr gerne auch die Konzerte der Schule besucht, die finanziell zu 75 Prozent vom Bezirk Unterfranken getragen wird. Oestreicher hatte am Morgen in Würzburg am Seelengottesdienst für den verstorbenen Bezirkstagspräsidenten teilgenommen. Erinnert hat man in dem Konzert, das unter anderem das Magnificat des bekannten englischen Komponisten John Rutter, zu Gehör brachte auch an einen durch einen Unfall getöteten ehemaligen Schüler. Ein Dankeschön ging an Stadtpfarrer Linus Eizenhöfer, der wiederum die Stadtpfarrkirche für das Chor- und Orchesterkonzert zur Adventszeit zur Verfügung gestellt hatte.

Mehr als 100 Mitwirkende, Sängerinnen und Sänger sowie Musikerinnen und Musiker boten ein Konzert der Extraklasse und eröffneten damit gleichzeitig das Jubiläumsjahr 25 Jahre Berufsfachschule für Musik in Bad Königshofen. Mit der Fanfare for St. Edmundsbury für drei Trompeten (Johannes Breun, Carmen Harnischfeger und Peter Weiß), Einstudierung Rüdiger Schemm, wurde das Konzert in der Stadtpfarrkirche auf etwas ungewöhnliche Art eröffnet, bevor Schulleiter Ernst Oestreicher die zahlreichen Besucher willkommen hieß.

Unter der Leitung von Udo Schneider stand dann das Blechbläserensemble und Schlagzeug mit „Russian-Funeral, bevor „Company“ ein Stück für Streichorchester unter Leitung von Friedemann Wezel zu hören war. Der Text aus dem Lukasevangelium, in dem Maria ihren Gott lobt und preist, ist ein zentraler Text der katholischen Liturgie. Der bekannte englische Chormusikkomponist John Rutter hat sich dieses Canticums angenommen und im Jahre 1990 vertont. Ein Solosopran, ein ein- bis fünfstimmiger Chor und ein großes Orchester werden dabei variantenreich eingesetzt.

Chor und Orchester der Unterfränkischen Berufsfachschule für Musik Bad Königshofen zeigten dabei, auf welch hohem Niveau ihre Ausbildung ist. Ernst Oestreicher, Leiter der Einrichtung, hatte damit wieder einmal mehr bewiesen, wie wichtig diese schulische Einrichtung ist, aber auch, welche Wertschätzung die Schule mittlerweile über Landkreisgrenzen hinaus hat. Blumen gab es für Anne Greiling (Mezzosopran) sowie Schulleiter Ernst Oestreicher, der wiederum seinen Musikerinnen, Musikern, Sängerinnen und Sängern ein ganz besonderes Dankeschön sagte. Die Strapazen, Mühen und unzählige Chor- und Orchesterproben haben sich gelohnt.

Sich selbst übertroffen haben sich die Schülerinnen und Schüler, sowie Lehrkräfte der Unterfränkischen Berufsfachschule für Musik Bad Königshofen beim traditionellen Adventskonzert in der Stadtpfarrkirche Bad Königshofen. Auf dem Programm stand unter anderem das „Magnificat“ des englischen Komponisten John Rutter. Die Gesamtleitung hatte Schulleiter Ernst Oestreicher. Foto: Friedrich