Von Jesus Christ Superstar bis zur Weihnachtsgeschichte

Weihnachtskonzert des Musikvereins kam wieder gut an

Bad Königshofen (hf). Auf große Resonanz stieß am zweiten Weihnachtstag das schon traditionelle Konzert des Musikvereins Bad Königshofen im großen Saal der Frankentherme. Die musikalische Palette reichte von der Weihnachtsgeschichte über bekannte Weihnachtslieder bis hin zum Trompetenexpress oder den „Böhmischen Traum“. Durch das Programm führte Thomas Blum, der die einzelnen Stücke und ihre Komponisten vorstellte. Otmar Steinweg dirigierte die Musiker der Jugendkapelle.

Markus Schunk, Vorsitzender des Musikvereins Bad Königshofen, hieß zunächst jedoch die zahlreichen Besucher des Konzertes willkommen, freute sich, daß neben Stadtpfarrer Linus Eizenhöfer auch Bürgermeister Clemens Behr sowie Mitglieder des Stadtrates gekommen waren. Neben Bad Königshofener Bürger hatten sich jedoch auch Wohnmobilisten, die zur Zeit Urlaub an der Frankentherme machen, eingefunden, um das Weihnachtsfest musikalisch ausklingen zu lassen.

Thomas Blum erwähnte danach die Intrada, die aus einem Trompetensignal entstanden ist sich in den Jahren dann zu einem Musikstück entwickelte. Wie das Trompetensignal stehe es immer am Anfang eines Konzertes, so auch beim Weihnachtskonzert der Jugendkapelle Bad Königshofen. Gleich vier bekannte Weihnachtslieder waren in dem Musikstück „A Christmas Rock Festival“, arrangiert von M. Schneider zu finden und so mancher Besucher kam nicht umhin da mitzusummen. Wer kannte dann nicht den Titel „White Christmas“ und nach der weihnachtlichen Geschichte „Think of me“ von A.L. Webber.

„Jesus Christ Superstar“, das war einst ein bekanntes Musical, das die Bühnen der Welt eroberte und aus diesem Stück spielten die Jugendlichen des Musikvereins bekannte Melodien. Vor der Pause hieß es dann noch „Festmarsch Tochter Zion“ , der von G. Lotterer arrangiert war. Bekannte Märsche standen im zweiten Teil des Abends auf dem Programm, der mit dem Florentiner Marsch begann, den Trompetenexpress brachte und den bekannten „Deutschmeister.“

„Salutas Amigos“ hieß es beim weihnachtlichen Konzert im großen Kursaal der Frankentherme ebenso wie der Trompetenexpress zu hören war oder „Münchner Kindl“. Von J. Hackl stammte „Der lustige Tenorist“ und mit dem Böhmischen Traum und „Laridah“ ging der zweite Weihnachtabend im Kursaal der Frankentherme zu Ende. Die Musikerinnen und Musiker der Jugendkapelle des Musikvereins Bad Königshofen hatten es wieder verstanden die Weihnachtstage in Bad Königshofen durch ihre Musik aufzuwerten und zu einem besonderen Abschluß zu führen. Ganz klar, daß es am Ende des Abends großen Beifall für die Darbietungen gab.

Stadtkapellemeister Otmar Steinweg dirigierte die Musikerinnen und Musiker der Jugendkapelle Bad Königshofen beim Weihnachtskonzert im großen Kursaal der Frankentherme und erntete für die Darbietungen viele Beifall. Foto: Friedrich

Ein gut ausgewähltes Programm hatten sich die Mitglieder der Jugendkapelle Bad Königshofen für das Weihnachtskonzert im großen Kursaal ausgewählt und waren selbst natürlich mit Begeisterung dabei. Foto: Friedrich