Stadtkapelle Mellrichstadt führte Generalversammlung durch

NBMB ehrte langjährige Musiker – leichte Veränderungen bei Neuwahl

Mellrichstadt (SKMET). Am vergangenen Samstag zog die Stadtkapelle Mellrichstadt e.V. Bilanz über das Geschäftsjahr 2004/2005. Hierzu begrüßte der Vorsitzende, Matthias Kihn, neben den Musikerinnen und Musikern auch die Vertreter des Nordbayerischen Musikbundes (NBMB), Vorsitzenden Helmut May und seinen Stellvertreter Hubertus Reschny.

Gleich zu Beginn der Sitzung wurden verschiedene Musiker der Stadtkapelle Mellrichstadt e.V. für Ihre langjährige musikalische Tätigkeit geehrt. May erklärte, dass der NBMB dabei nicht darauf verzichten möchte, diese Ehrungen in den jeweiligen Ortschaften durchzuführen und nicht in mehreren Vereine gleichzeitig zu ehren. Gleichzeitig bedankte er sich für die gute Zusammenarbeit mit der Vereinsführung und für die Durchführung des Europatags der Musik im Jahr 2003, bei dem vor allem die vielen jungen Helfer zu würdigen seien.

Langjährige Musiker geehrt
Gewürdigt werden sollte ebenfalls die langjährige Tätigkeit im musikalischen Bereich, zu der Kreisvorsitzender und Stellvertreter des NBMB den Jubilaren gratulierte: Die Ehrennadel in Bronze für 10 Jahre aktive Musikertätigkeit erhielten Sebastian Büchs, Michael Gessner, Tanja Johannes, Julian Mohr und Bianca Zirk. Mit der Ehrennadel in Silber dankte der NBMB und die Stadtkapelle Mellrichstadt Petra Kihn für 20 Jahre Musikertätigkeit. Schon 40 Jahre aktiv sind Klaus Mültner und Gerhard Sterzinger – sie erhielten aus den Händen von May und Reschny Ehrennadel in Gold und eine Urkunde. Die letzte Ehrung, die er vornehmen dürfe, sei etwas ganz besonderes und er freue sich, dass er dies selbst durchführen könne, erklärte Helmut May: Für 60 Jahre aktive Musikertätigkeit wurde mit der Ehrennadel in Gold und dem Ehrenbrief der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände e.V. Josef Kihn geehrt. Ihm dankte der Verein gleichzeitig für seine 27jährige Tätigkeit um die Chronik der Stadtkapelle Mellrichstadt e.V..

Erfolgreiches Geschäftsjahr 2004/2005
Hieran anschließend erfolgten die Tätigkeitsberichte der Vereinsführung: Matthias Kihn erinnerte in seinen Ausführungen an über 40 Musikproben und über 40 Auftritte im vergangenen Geschäftsjahr. Er hob vor allem die 3 durchgeführten Konzerte hervor, erinnerte aber auch etwa an den Volkstrauertag, das Musizieren unterm Weihnachtsbaum und im Krankenhaus und die Teilnahme am SaaleMusicum. In seinem Ausblick auf das kommende Geschäftsjahr hob der Vorsitzende die erfolgreiche Nachwuchsarbeit des Vereins hervor. So könne man aus den Früherziehungskursen erfreulich viele Instrumentalschüler gewinnen. Dies bedeute im beginnenden Schuljahr neun Neuanmeldungen zum Unterricht. Als musikalischen Höhepunkt der kommenden Monate stellte Kihn ein Konzert des Musikkorps der Bayerischen Polizei (21. Oktober) hervor.
Auch die Dirigentin, Tanja Domes, war mit dem Verlauf des Geschäftsjahres zufrieden. In ihrem Statement erklärte sie, das die Beteiligung an den Proben und Auftritten kaum zu wünschen übrig lasse, auch wären die Musiker mit trifftigen Gründen entschuldigt, falls sie einmal fehlen sollten. Domes bat auch weiterhin um ein derartiges Verhalten und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit mit Vorsitzendem, Vorstandschaft und Musikern.
Als dritten Tätigkeitsbericht fasste die Kassiererin, Tanja Johannes, die Kassengeschäfte des Vereins zusammen. Sie sei bei ihrer Arbeit zu einem positiven Ergebnis gekommen, so die Kassiererin. Die Haupteinnahmequelle des Vereins sind auch im vergangenen Jahr die verschiedenen Zuschüsse und die Auftritte und Konzerte gewesen. Das meiste Geld wurde für die Dirigenten, Instrumente und Proben ausgegeben.

Neuwahlen mit leichten Veränderungen
Bei den im Anschluss durchgeführten Wahlen für die Vorstandschaft fungierten Klaus Mültner, Josef Kihn und Werner Krick als Wahlvorstand. Die Neuwahlen ergaben folgendes Ergebnis: Auch weiterhin wird Matthias Kihn den Vorsitz des Vereins übernehmen. Weiterhin bestätigt wurden in ihren Ämtern: Kassiererin Tanja Johannes, Schriftführerin Birgit Schultheis und Interessenvertreter Werner Krick. Neu in der Vorstandschaft sind Katrin Mühlfeld (stellv. Vorsitzende), Florian Kaiser (Jugendvertreter), Julia Schulz (Notenwartin) und Sebastian Sterzinger (Zeugwart). Mit der Prüfung der Kasse wurden Gerhard Sterzinger und Claudia Mültner beauftragt.

Lebhafte Aussprache
In der sich an die Wahl anschließenden Aussprache wurde ein Antrag auf Beitragserhöhung zunächst abgelehnt. Die Vorstandschaft wurde aber mit der Ausarbeitung eines Konzepts beauftragt, dass dann im nächsten Jahr diskutiert werden soll. Die Generalversammlung beschloss, dass die Proben des Hauptorchesters in Zukunft um 20 Uhr beginnen und bis 21:30 Uhr ohne Pause stattfinden. Eine deutliche Mehrheit zog diese Regelung einer Variante mit Pause vor.
Nach wenigen Wortmeldungen konnte der Vorsitzende die Generalversammlung für beendet erklären und dankte allen Anwesenden zum Abschluss für deren Kommen.

Für langjährige aktive Musikertätigkeit geehrt: (vorne, v.l.) Sebastian Büchs (10 Jahre), Michael Gessner (10), Julian Mohr (10), (mitte, v.l.) Tanja Johannes (10), Klaus Mültner (40), Josef Kihn (60), Petra Kihn (20), Gerhard Sterzinger (40), (hinten, v.l.) Vorsitzender der Stadtkapelle, Matthias Kihn, stellvertretender Kreisvorsitzender des NBMB, Hubertus Reschny, Kreisvorsitzender des NBMB, Helmut May.

Die Neue Vorstandschaft der Stadtkapelle Mellrichstadt e.V. (v.l.) Kassiererin Tanja Johannes, Interessenvertreter Werner Krick, Schriftführerin Birgit Schultheis, Vorsitzender Matthias Kihn, Dirigentin Tanja Domes, Jugendvertreter Florian Kaiser, Notenwartin Julia Schulz, Zeugwart Sebastian Sterzinger, Stellvertreterin Katrin Mühlfeld.