Musikvereine im Landkreis haben wieder einiges bewegt

Dank des Kreisvorsitzenden für das engagierte Mittun

Bad Königshofen-Unteressfeld (hf). Bei der Zusammenkunft der dem Nordbayerischen Musikbund angeschlossenen Vereine hat Kreisvorsitzender Helmut May aus Oberelsbach das besondere Engagement der Musikkapellen herausgestellt. Sie hätten in den vergangenen Monaten wieder einiges im Landkreis Rhön-Grabfeld bewegt. Dafür sagte May ein ganz herzliches Dankeschön. Bei der Totenehrung gedachte die Versammlung besonders des ehemaligen zweiten Vorsitzenden des Musikvereins Großbardorf, Alois Ziegler, des zweiten Dirigenten des Musikverein Fladungen, Klaus-Dieter Wehner und des Dirigenten und 1. Vorsitzende des Spielmannszuges Unteressfeld, 
Franz Zirkelbach

In seinem Rückblick berichtete May davon, daß der Landkreis Rhön-Grabfeld hat zur Zeit 70 Musikkapellen mit etwa 3000 Musikerinnen und Musiker aufweist, sowie Vereinsfunktionären, die beim NBMB gemeldet sind. Stattgefunden hat ein Kreismusikfest, das der Musikverein Sulzfeld ausrichtete. Bundesbezirksmusikfeste waren in Hohenroth und Großbardorf. Als Besonderheit nannte May den Marschmarathon und den Pokalwettbewerb in Hohenroth. Bei beiden Festes wurden Wertungsspiele durchgeführt. Die Gemeinschaftschöre wurden hervorragend gespielt. Im kommenden Jahr findet in Heustreu vom 10. bis 13. Juni das Kreismusikfest und vom 23. bis 25. Juli ebenfalls ein Kreismusikfest in Unterweißenbrunn statt. Hinzu kommen einige Bläsertreffen. 

Auch im Jahr 2004 haben wieder viele Musikerinnen und Musiker an verschiedenen Lehrgängen, Kurses und Prüfungen des NBMB teilgenommen. Gute Ergebnisse konnten beim Wettbewerb „Jugend musiziert" , Solo – Duo und Kammermusikwettbewerb erreicht werden. 
Die Teilnahme an Wertungsspielen brachte für einige Kapellen und Gruppen 
große Erfolge. Die Kreisvorstandschaft des NBMB ist stolz auf das, was auf musikalischem Gebiet in den Musikvereinen geleistet wurde. Dank sagte der Kreisvorsitzende dabei besonders allen Vorständen, Dirigenten, Ausbildern, der Kreismusikschule, den privaten Musikschulen und der Berufsfachschule für Musik, sowie allen Musikerinnen und Musikern. 

Die Einladungen zu Konzerten und Jahreshauptversammlungen nimmt der Kreisvorsitzende gerne wahr. Ihm ist das Wichtigste dabei der Kontakt zu den Kapellen und Vereinen, 
aber auch zu den Musikerinnen und Musikern. Im abgelaufenen Jahr besuchte er die meisten Tagungen und Versammlungen des NBMB. Alle Zuschussanträge, das heißt die Anträge für Mangelinstrumente, Konzertnoten, Wertungsspielnoten, Fahrtkosten zu den Wertungsspielen und Wettbewerben, für staatlich anerkannte Dirigenten werden für ganz Unterfranken von Helmut May bearbeitet. Alle Richtlinien, sowie die Zuschussanträge sind auch auf der Internetseite: www.nbmb-rg.de zu finden. May informierte darüber, daß die Zuschüsse für das Jahr 2004 aller Wahrscheinlicht nach geringer ausfallen, da auch die Zuschüsse an den Gesamtverband gekürzt wurden. Davon ausgenommen sind die Zuschüsse für staatl. anerkannte Dirigenten.

Angesprochen hat der Kreisvorsitzende noch die Ehrungen durch den Nordbayerischen Musikbund und den Bundesverband deutscher Musikverein. Alle Ehrungsanträge für Unterfranken werden von Renate Haag aus Alsleben bearbeitet. Auch diese Anträge können im Internet, unter der Verbands-Seite ausgefüllt und gleich weitergeleitet werden. Dank sagte Helmut May allen Vereinsvorständen, Dirigenten, Musikerinnen und Musiker für ihre Arbeit im abgelaufenen Jahr. Herausgestellt hat er die harmonische Zusammenarbeit mit dem Bezirksvorsitzenden, Werner Höhn und dankte Landrat Thomas Habermann und dem Landkreis für die kostenlose Bereitstellung von Räumen und Gebäuden. Nicht vergessen hat er natürlich die Vorstandschaft, der er eine gute und harmonische Zusammenarbeit bescheinigte. Helmut May: „Auch im Jahr 2004 haben wir wieder gemeinsam in und für unseren Landkreis einiges bewegt. Ich sehe mit Zuversicht in das neue Jahr 2005.“