Franz Zirkelbach tödlich verunglückt

Seit 1993 führte er den Spielmannszug

Unteressfeld (hf). Tödlich verunglückt ist am Samstagnachmittag Franz Zirkelbach aus Unteressfeld. Der 45jährige wurde bei einem Verkehrsunfall zwischen Schweinfurt und Thomashof so schwer verletzt, daß er wenige Stunden später in einem Schweinfurter Krankenhaus verstarb. Der Unteressfelder war auf der Heimfahrt von seiner Arbeitsstelle. Zirkelbach hat sich in vor allem für das Gemeinwohl seines Dorfes eingesetzt. Insbesondere auf dem musikalischen Sektor, wo er 1993 die Leitung des Spielmannszuges von Clemens Behr übernommen hatte. In den vergangenen Jahren verstand er es diesen in Rhön-Grabfeld einmaligen Spielmannszug nach vorne zu bringen. Ihm lag es dabei auch am Herzen die jungen Menschen aus Unter- und aus Oberessfeld zusammenzuführen. Etwas, das ihm hervorragend gelang. Der Spielmannszug von Unteressfeld ist ein Aushängeschild nicht nur für Unteressfeld und die Stadt Bad Königshofen, sondern weit darüber hinaus. Im vergangenen Jahr hat es Zirkelbach erreicht, daß die Kreisversammlung des Nordbayerischen Musikbundes in der Schule von Unteressfeld stattfindet. Ein langersehnter Wunsch, wie Kreisvorsitzender Helmut May aus Oberelsbach sagte. Die Zusammenkunft wird am 13. November durchgeführt. Etwas, auf das sich Zirkelbach besonders gefreut hatte. Der 45jährige war ein begeisterter Musiker und Tänzer und hat sich auch in der Tanzgruppe des GV Harmonia in Bad Königshofen seit Jahren engagiert. Zuletzt war er mit seinem Spielmannszug beim Plantanz in Oberessfeld zu erleben. Franz Zirkelbach wird als ein umgänglicher und sich für das Allgemeinwohl engagierender Bürger bezeichnet. Der Tod Zirkelbachs reißt eine große Lücke in die Dorfgemeinschaft. Der Verstorbene hinterlässt seine Mutter, seine Frau und drei Kinder.

Franz Zirkelbach beim Plantanz in Oberessfeld.