Konzert mit Franz Watz begeisterte die Zuhörer

Viel Beifall ernteten am Sonntag Musiker aus dem Kreisverband Rhön-Grabfeld im Nordbayerischen Musikbund bei ihrem Konzert zum Abschluß eines Kurses mit dem Komponisten Franz Watz. In den vergangenen Tagen hatten sie die traditionelle Blasmusikliteratur unter besonderer Berücksichtigung von Stil – und Phrasierungstechnik kennen gelernt und Leitfäden für die Einstudierung dieser Literatur in den Heimatvereinen erarbeitet. Beim Abschlusskonzert, das sehr gut besucht war, gab es dann einen Einblick in Eigenkompositionen und Bearbeitungen von Franz Watz. „Rehragout“ und „Jazz-Duett“ standen ebenso auf dem Programm wie „Rakoczy Marsch“ und eine „Waldblumen Polka“. Bei „On the Edge“ begeisterte Marnisch Ebner an der Solotrommel. Zum musikalischen Teil gehörten schließlich noch „Polkaschmankerl“ und „Geschichten aus Altgandersheim“. Wer Franz Watz kennt, weiß, daß er es versteht seine Titel auf besondere Art vorzustellen. So verwies er schmunzelnd darauf, daß es kein Schreibfehler sei und etwa „Geschichten aus dem Altersheim“ heißen könnte. Nein, der Konzertwalzer nenne sich „aus Altgandersheim.“ 

Foto: Friedrich